Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Britta Wein.
Von Marie-Luise Mähler (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 21.09.2024 • Zuerst veröffentlicht am 02.07.2013 • Bisher 5856 Leser, 1135 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Produkt für Frauen werden oft genug noch belächelt und kritisch beäugt. Dabei ist z.B. Damenhygiene ein riesiger Markt.
Britta Wein stellt mit der Marke Lunapads in ihrem Online-Shop eine bunt designte, ökologische Mehrweg-Variante der steril weißen Einweg-Damenbinde entgegen. Dabei verbindet die Brandbuilderin ihre 15-jährige Expertise im Layout-Druckbereich für einen Getränkeriesen mit ihrem Öko-Bewusstsein.
Nach ihrer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau sattelte Britta Wein auf Graphik um und spezialisierte sich im Verpackungslayout. 1998 wechselte sie von der Agentur zu dem Getränkeriesen Coca Cola. “Endlich war ich beruflich in der Richtung unterwegs, die mir Spaß machte. Außerdem gab es dort viel Anerkennung. “
Ende 2000 wurde ihr Produktionsbereich jedoch outgesourced und die Layout-Fachfrau landete bei der neu beauftragten Agentur. “Als die Tür zugeknallt war, realisierte ich: Nichts ist für immer. Es gibt nicht “den Job für’s Leben”. Ich musste weitermachen, obwohl ich nicht zurück in die Agenturwelt wollte.”
2006 brauchte Britta Wein eine Pause vom beruflichen Hamsterrad. Ihr Herz hatte sie schon im Jugendalter an die USA verloren. So zog es sie für drei Monate nach New York. “Ich wohnte zum ersten Mal in einer WG und lebte einfach so in den Tag hinein.
Nach dem Motto: “Ich handel nur nach meinem Bauch.” Es ist toll, wenn man, auf sein Bauchgefühl hören kann. Ich erkannte, dass ich dieses ganze Materialistische gar nicht brauche.”
Dieses Bauchgefühl bildete auch die Initialzündung zur Selbständigkeit. Zufällig trifft sie auf die Lunapads-Inhaberin nach einem Bolgger-Event in Portland.”Sie erzählte mir von ihrem Produkt und ihrer Initiative “Pads for Girls”, die Frauen in Afrika unterstützt. Das hatte mich sehr berührt”.
Zurück in Deutschland besuchte Britta Wein die Homepage, probierte selbst die Produktpalette und betrieb Marktforschung. Im Dezember 2011 überzeugte sie sich selbst in Vancouver von den Produktionsabläufen, -kosten und Distributionsformalitäten. “Danach war klar: Das mache ich.”
Die Gründung von 2012 fiel mit einem signifikanten Einschnitt zusammen. Ein Rückenleiden stellte sich als Folge nitrosativen Stresses heraus. Die Unternehmerin war gezwungen, ihr altes Leben grundsätzlich zu ändern. “Ich hatte bis dato permanent gearbeitet, zu wenig geschlafen, mir kaum Zeit für Essen genommen und wenig Sport getrieben.”
Ein Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten zwang schließlich zum Neustart: “Dinge, die ich täglich gegessen hatte, musste ich plötzlich vom Einkaufszettel streichen. Ich ging in den Supermarkt, kaufte alles, was ich noch essen durfte und stellte fest: Daraus lässt sich doch was machen.”
Inzwischen hat Britta Wein ihr Leben umgestellt, lebt wieder in einer WG, folgt ihrem inneren Kompass, trennt sich von “Altlasten” aus ihrem “früheren Leben”. Bleiben darf alles, was nachhaltig ist: Sie kocht vegan und beginnt den Tag mit grünen Smoothies.
Yoga und Laufsport gehören zum regelmäßigen Wellness-Programm. Außerdem hat sie die Meditation für sich entdeckt und bleibt ihrer Reisefreude treu. Deshalb hat sie sich auch für das Online-Geschäft entschieden, denn das läuft überall, sofern ein Internetanschluss da ist. Lediglich ein Dienstleister müsse noch her, der Lagerung und Distribution übernimmt.
Während die Marke Lunapads in Deutschland noch in den Gründerschuhen steckt, feilt die Entrepreneurin an einem grünen Gesamtkonzept. Sie erzählt begeistert von New York.
Das ehemalige Ziel einer inspirierenden Auszeit im Jahr 2006 ist jetzt Austragungsort eines hochkarätig besetzten Schreib-Workshops. Dort will sie die Basis für ihr Schreib- Projekt schaffen. Denn ihren Lebensstil, den will sie bald verschriftlichen. “Im Grunde genommen geht es doch darum, innerlich reich zu werden und im Einklang mit sich zu leben.”
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Marie-Luise Mähler arbeitete u.a. bei MTV oder im Pressereferat der Deutschen Botschaft in Brüssel.Marie-Luise Mähler absolvierte ein Redaktionsvolontariat bei MTV und studierte danach Romanistik und Anglistik an der Universität Potsdam. Sie war im Pressereferat der Deutschen Botschaft in Brüssel beschäftigt und baute ihre Mehrsprachigkeit weiter aus. Dannach war sie für ein großes Zeitarbeitsunternehmen als überbetriebliche PR- Mitarbeiterin in verschiedensten Branchen tätig. Sie spricht fünf Sprachen. Alle Texte von Marie-Luise Mähler.
Lustige Geschäftsidee, wohl eher ein Frauenthema!
Danke für den Tipp!
Schreiben Sie einen Kommentar