Schließlich erforschen wir die Metrik, die Startups nutzen sollten, um ihr Wachstum zu messen, wenn sie neue Kunden gewinnen und neue Märkte erschließen – und die Treiber, die dahinter stehen.

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3 Arten von Wachstumsmotoren

Es gibt drei Motoren, die nachhaltiges Wachstum vorantreiben: bezahlte, virale oder zähe Wachstumsimpulse. Wenn ein Startup seinen Wachstumsmotor ermittelt hat, kann es seine Energie zielgerichtet in den Aufbau des Geschäfts lenken.

Jeder Wachstumsmotor erfordert die Konzentration auf bestimmte Parameter, um den Erfolg neuer Produkte zu messen und neue Experimente zu priorisieren. Werden diese mit der Innovationsbilanzmethode kombiniert, kann man beizeiten die Gefahr einer versiegenden Wachstumsquelle erkennen und einen entsprechenden Kurswechsel einleiten.

Der Werkzeugkasten Lean Manufacturing

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Wir sollten darüber sprechen, wie man eine anpassungsfähige Organisation aufbaut, indem man wachsende Teams durch Einbindung in die richtige Menge strukturierter Prozesse beweglich hält.

Wir sollten uns darüber Gedanken machen, wie Tools aus dem Werkzeugkasten des Lean Manufacturing, beispielsweise die 5-Warum-Analyse, einem Startup Wachstum ohne Bürokratie oder Funktionsstörungen ermöglichen.

Der Wandel vom Start-Up zum etablierten Unternehmen

Und wir werden beobachten, wie schlanke Praktiken den Weg des Wandels von einem Startup in ein etabliertes Unternehmen ebnen, das seine Wachstumsimpulse durch unternehmerische Spitzenleistungen erhält.

Am Ende schließt sich der Kreis. Während aus Startups etablierte Unternehmen werden, sehen sie sich den gleichen Zwängen gegenüber, mit denen
Unternehmen heute zu kämpfen haben, um neue Wege zu finden, in disruptive Innovationen zu investieren.

Unternehmerische DNA

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Ein Vorteil des schnellen Wachstums von Startups ist, dass es seine unternehmerisch ausgerichtete DNA behält, selbst wenn es zu einem “gestandenen” Unternehmen heranreift.

Unternehmen, die sich in der heutigen Welt behaupten möchten, müssen lernen, ein Portfolio aus nachhaltigen und disruptiven Innovationen zu verwalten. Die Ansicht, dass Startups verschiedene Phasen durchlaufen und dabei frühere Aktivitäten – wie die Innovation – hinter sich lassen, ist veraltet. Moderne Unternehmen müssen verschiedene Aufgaben gleichzeitig mit Bravour meistern.

Ein geschützter Raum für Innovation

Deshalb sollten wir uns mit Methoden befassen, um für Innovationsteams innerhalb der Strukturen eines etablierten Unternehmens einen geschützten kreativen Raum zu schaffen.

Zudem sollten wir die breiter gefächerten Auswirkungen des Erfolgs der Lean-Startup-Bewegung betrachten, sie in den historischen Zusammenhang stellen und die Möglichkeiten ihrer künftigen Ausrichtung erkunden.

Innovationsteams brauchen stützende Strukturen, um erfolgreich zu sein. Startups mit Risikokapital im Rücken, die ein komplexes System schrittweise auf dem Fundament eines einfachen Systems aufbauen, weisen als kleine, unabhängige Unternehmen von Haus aus einige der erforderlichen Strukturmerkmale auf.

Die Vorteile kleiner Unternehmen

Firmeninterne Startup-Teams brauchen die Unterstützung der Geschäftsleitung, um diese Strukturen zu schaffen. Gleich ob intern oder extern, drei Strukturmerkmale sind unabdingbar:

Knappe aber sichere Ressourcen

Diese Voraussetzungen sind in etablierten Unternehmensbereichen selten gegeben. Diese Strukturen sind gleichwohl nur die Ausgangsbasis und keine Erfolgsgarantie, doch Strukturfehler programmieren den Misserfolg geradezu vor.

Viele Bereichsleiter in großen, etablierten Unternehmen, die mit der Firmenpolitik bestens vertraut sind, erhöhen ihr Budget durch geschicktes Taktieren, wohl
wissend, dass es zu Unberechenbarkeit neigt; deshalb setzen sie es möglichst hoch an und verteidigen es gegen Übergriffe seitens anderer Abteilungen.

Die Firmenpolitik abwägen

Firmenpolitik bedeutet, dass sie nicht immer gewinnen: Wenn an einer anderen Stelle der Organisation eine Krise eintritt, kann ihr Budget auf einen Schlag um 10 Prozent schrumpfen.

Das ist noch keine Katastrophe; die Mitarbeiter müssen eben härter arbeiten und mit weniger mehr erreichen. Höchstwahrscheinlich hat das Budget
ein Polster in weiser Voraussicht solcher Eventualitäten.

Nur kein zu großes Budget

In einem Startup herrschen andere Gesetze: Ein zu großes Budget ist genauso abträglich wie ein zu kleines, wie zahllose Dotcom-Firmen bestätigen können, und
sie reagieren extrem empfindlich auf Budgetänderungen mitten im Rennen.

Dagegen kommt es selten vor, dass ein Startup, das auf eigenen Füßen steht, plötzlich 10 Prozent seiner Barreserven verliert.

Leichter im Rennen, aber schwer zu steuern

Das wäre in vielen Fällen ein tödlicher Schlag, da die Fehlertoleranz bei ihnen extrem gering ist. Folglich gehen sie leichter ins Rennen, sind aber auch anstrengender zu steuern als Unternehmensbereiche nach klassischem Muster:

Sie kommen insgesamt mit weniger Kapital aus, aber dieses Kapital muss absolut unantastbar sein.


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