Musik liegt im Vertrieb 3/3: Von der Perfektion zur Attraktion



Voriger Teil



Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt von Simone Janson | Best of HR - Berufebilder.de

Perfektion allein entscheidet nicht über den Erfolg – weder im Verkauf noch in der Musik. Die Ratio, sprich die Perfektion braucht immer auch die Emotion, sprich die Attraktion.

Musik liegt im Vertrieb 3/3: Von der Perfektion zur Attraktion Grafik Menschen bewegen Menschen-001


Hier schreibt für Sie: Ralf Koschinski ist Coach, Trainer und Speaker für den Führungserfolg im Technischen Vertrieb. Profil

Vom Autor:

Best of HR - Berufebilder

Kaufen



Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Perfektion ist nicht entscheidend

Zur Übersicht

Perfektion allein entscheidet nicht über den Erfolg – weder im Verkauf noch in der Musik. Das technische Wissen und Können allein ist nur eine Grundlage – selbst dann, wenn es noch so perfekt ist.

Die Ratio, sprich die Perfektion braucht immer auch die Emotion, sprich die Attraktion. Erst die dadurch erzielte Kombinationswirkung auf den Menschen löst Entscheidungen aus und bringt Bewegung in die gewünschte Richtung.

Wie oft erstellen Unternehmen Angebote, die nur so strotzen vor technischen Informationen. Darin sind Vertriebsabteilungen sicher, darauf sind Verkäufer trainiert.

Menschen bewegen Menschen

Zur Übersicht

Aber wo ist die konkrete Hilfe, wo der Nutzen für den Kunden, wo die Attraktion, die dieses Angebot für ihn unvergleichlich macht? Nur wer es schafft, immer wieder Überraschungsmomente zu bieten, aus der Masse herauszustechen, einen Paukenschlag zu setzen und damit vielleicht auch einmal einen neuen Rhythmus vorzugeben, überzeugt im Verkauf.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Menschen bewegen hier Menschen – und eben nicht die Produkte. Nur so werden Verkäufer und Unternehmen mit ihren perfekten Produkten und Präsentationen zur Attraktion.

Kunden zu Fans machen

Zur Übersicht

Erfolgreiche Sänger und Bands haben Fans, die ihnen überall hin folgen, die ihre Songs downloaden, CDs kaufen und Konzerte besuchen. Echte Fans nehmen dafür einiges auf sich und auch einmal Unannehmlichkeiten in Kauf: Sie stellen sich stundenlang an, um in der ersten Reihe zu stehen. Sie warten sehnsüchtig auf das neue Stück.

Doch technische Perfektion alleine genügt nicht. Nur wenn auch starke Emotionen ins Spiel kommen, lässt sich das Publikum dauerhaft fesseln, wird der Musiker zur Attraktion.

Wie ist das bei Verkäufern? Vielleicht hat das Unternehmen eine Kundenzufriedenheitsanalyse durchgeführt und dabei gut abgeschnitten. Doch Kundenbegeisterung lässt sich nicht so einfach messen.

Ein Indikator ist der Grad der Weiterempfehlung. Ist dieser hoch, lässt sich daraus ableiten, dass der Verkäufer bzw. das Unternehmen tatsächlich echte Fans hat.

Warum nur Ratio und Emotion zum positiven Entschluss des Kunden führen

Zur Übersicht

Eine anhaltende Begeisterung bewirken Verkäufer am sichersten mit einem aus Ratio und Emotion kombinierten Nutzen. Trifft die Wirkkraft die Werte und Motive des Kunden auf bewegende Weise, fallen vertrauensvolle Kaufentscheidungen.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Jeder Verkäufer hat die Möglichkeit, sein Gegenüber zu beeindrucken, für seinen Kunden wichtig und prägend zu sein. Er kann ermutigen, inspirieren und den Kunden bzw. Einkäufern andere, neue (emotionale) Erfahrungen bereiten. Es geht darum, für das Gehirn der Einkäufer „bedeutsamer“ zu sein als die Wettbewerber, um somit die Chance zur Auftragserteilung zu erhöhen.

Es reicht nicht mehr aus, nur seine technischen Informationen zu kommunizieren, um die Einzigartigkeit von Produkten, Systemen oder Dienstleistungen herauszustellen. Ganz einfach deshalb, weil sie nicht mehr einzigartig sind.

Verführen mit Emotionen und überzeugen mit Fakten – das bewegt Kunden zur dauerhaften Loyalität.

Mehr Wissen - eKurse, Text-Download oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken - ausschließlich zum Lesen! Dazu einfach nach dem Kauf die Seite aktualisieren. Oder als Premium-Mitglied 1 Jahr lang alle Texte & eKurse gratis herunterladen:

1,67  zzgl. MwStJetzt buchen



eKurs on Demand: Stellen Sie sich Ihren persönlichen E-Kurs zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

8,98  zzgl. MwStJetzt buchen



eBook on Demad von uns zusammengestellt: Wir stellen für Sie Ihr persönliches eBook aus bis zu 12 Texten Ihrer Wahl zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

18,98  zzgl. MwStJetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,00  zzgl. MwStJetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. kanzlei-job

    Musik liegt im Vertrieb 3/3: Von der Perfektion zur Attraktion: Perfektion allein entscheidet nicht über den E... - Spannender BeitragAGNGNKIm1A

  2. Thomas Eggert

    Musik liegt im Vertrieb 3/3: Von der Perfektion zur Attraktion via B E R U F E B I L D E R - Spannender BeitrageYrakIPWdv

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.