Immer mehr Unternehmen setzen Empfehlungsprogramme ein, um Stellen optimal ohne tiefe Kosten besetzen zu können.  Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme haben zahlreiche Vorteile, aber auch einige wichtige Erfolgsfaktoren, die es zu beachten gilt.

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Grundlagen von Mitarbeiter-Empfehlungen

Grundlagen von Mitarbeiter-Empfehlungs-Programmen sind:

1. Vorteile und Stärken

Durch Empfehlung gewonnenen Mitarbeiter sind schneller eingeführt, sie passen besser zum Unternehmen, sie integrieren sich reibungsloser, sind loyaler und arbeiten engagierter.

Die Chancen, dass sie selber Empfehler werden, ist hoch. Das Kosteneinsparungspotenzial ist gross und der Bewerbungsprozess wesentlich einfacher und schneller.

2. Prioritäten und Selektion

Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme sollten gezielt eingesetzt werden und sind besonders für schwer zu besetzende Positionen geeignet. Auch Experten- und Schlüsselpositionen oder besondere Anforderungen an Talente und Skills sind geeignet.

Für schnell und einfach besetzbare Vakanzen sollte von Empfehlungsprogrammen abgesehen werden.

3. Unterstützung und Hilfestellungen

Mitarbeiter sollten Support erhalten – z.B. durch folgende Aktivitäten:

Anreize für Empfehlungsprogramme

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Damit ein Mitarbeiter-Empfehlungsprogramm implementiert wird, müssen auch verschiedene Anreize da sein:

1. Prämienmodelle

Prämienmodelle haben einen erheblichen Einfluss auf die Bewerberqualität und die Quantität Empfohlener.

An Leistungen gewonnener Mitarbeiter gebundene Prämien mit Staffelauszahlungen sind am wirksamsten. Immaterielle Anreize als Ergänzung und die Möglichkeit, Wertprämien auswählen zu können haben, sich am besten bewährt.

2. Information und Kommunikation

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Wichtig ist vor allem: Stellenausschreibungen mit genauen Anforderungsprofilen und eine Übersicht, wo welche Vakanzen bestehen und wann Empfehlungen von wem besonders erwünscht sind.

Mitarbeiterempfehlungen sollten permanent thematisiert und kommuniziert werden, beispielsweise in Blogs, eMail-Newslettern und Mitarbeiterzeitschriften und Erfolge gefeiert werden.

3. Teilnehmer und Zielgruppen

Definieren Sie die Zielgruppen, Funktionen und Positionen der Programm-Teilnehmer, damit Sie qualitativ gute und passende Empfehlungen erhalten, was einen Einfluss auf die Qualität bzw. Qualifikation empfohlener Mitarbeiter hat.

Engagierte, qualifizierte, leistungsbewusste und loyale Mitarbeiter sind in der Regel die besten Empfehler.

Praktische Umsetzung

Aber auch auf die praktische Umsetzung, den Return of Investment kommt es an.  Insbesondere ist Folgendes zu beachten:

1. Erfolgskontrolle und Kennzahlen

Zu Erfolgskontrolle und Kennzahlen gehören auch folgende Fragen:

2. Instrumente und Automatisierung

Um so einfacher und effizienter Empfehlungsprogramme sind, desto erfolgreicher sind sie.

Es gibt recht leistungsfähige Tools wie den EmpfehlungsManager von XING, Facebook-Tools oder Eqipia, Firstbird und Talentry, welche die Suche automatisieren, den beidseitigen Prozess digitalisieren und ihn für alle Beteiligten vereinfachen.

3. Employer Branding und Karriere-Website

Für Empfehlende und Empfohlene sind konkrete, authentische und umfassende Informationen zum Unternehmen als Arbeitgeber ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Gute Hilfsmittel für das Teilen in Sozialen Netzwerken sind z.B.


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