Employee loyalty - 3 tips: Motivation is a matter for the boss!


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Disclosure & Image Rights: Robert Half supported us financially. Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Good salary, nice working atmosphere, attractive opportunities for advancement - if you do not have that in your job, think about it Company switch. It gets really serious when the relationship with the boss does not fit. This is precisely why supervisors play a key role when it comes to retaining employees over the long term. Employee loyalty - 3 tips: Motivation is a matter for the boss! employee retention

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Sven Hennige is Managing Director Germany & Central Europe of Robert Half. Profile

Our books

Best of HR Berufebilder

Read


Read


Read


Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


Why employee retention is so important today

Overview

Every working person currently works an average of 1.400 hours a year in Germany. Looking at the demographic development, we are facing busy times. In 35 years, we would therefore have to spend around 200 hours more to distribute the same amount of work to fewer and fewer workers.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

This will not be without consequences for the labor market: Qualified skilled workers will find it easier to find a new employer year after year - and willingness to change will grow (LINK to the PM). But convincing employee loyalty is not only 2050 an elementary task of the executives. CompanyThose who already know how to effectively retain their employees will continue to attract the best talents in the future.

Feel-good factor boss

Overview

What does workers care about? When it comes to employee retention, I always hear the same criteria: reconciliation of work and life, a good salary, a good atmosphere in the company and in the team.

However, the study "How managers can contribute to the satisfaction of their employees", published by OfficeTeam in March 2014, shows clearly that an important feel-good factor is often overlooked: the supervisor.

Happy in the job: The boss makes it

Overview

When employees are unhappy in their job, this often has something to do with the behavior of their supervisor. More than a quarter of respondents (28 per cent) complain about lack of appreciation from the boss. Almost as many are of the opinion that communication between supervisors and employees is insufficient.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

In addition, 41 percent of respondents complain that their bosses show too little interest for their employees. According to the study, only one in three executives actively take measures for a pleasant coexistence. However, it is precisely these factors which lead to more satisfaction and to retain employees.

Three advice for your employee retention

Overview

Companies that want to tie their employees effectively should pay close attention to the leadership qualities of their department managers. I argue that managers' executive competences are faced with professional know-how. Therefore I advise:

  1. Maintain an honest praise culture. Make sure that praise does not disappear in everyday life.
  2. Establish regular and well-prepared appraisal interviews. They help you to recognize at an early stage whether someone has possibly already quit internally. I also recommend conducting an anonymous employee survey every year in order to detect any potential weaknesses and counteract them.
  3. Train leaders to identify and nurture talent - and how to enable their employees to deliver and succeed.

With these three advice, you will be able to do exactly what the above mentioned students are concerned about. It is no longer enough to offer an attractive salary, flexible working hours or a better balance between work and private life. Effective employee loyalty is not only in the future, but already today the boss!

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Questback Germany

    RT @Berufebilder: Employee loyalty - 3 tips: Motivation is top priority! - Highly recommended 4Rzqd8RvaT #Job search #Recruiting

  2. Christian Klaar

    #Employee commitment: why the factor boss is underestimated. via @SimoneJanson #Management #Job #atisfaction

  3. Kimeta Germany

    Study of @OfficeTeam shows: #MedicineBinding & #Satisfaction in the job are often chefsache. via @SimoneJanson

  4. Andreas Löchte

    RT @SimoneJanson: The future of employee loyalty: Well-being is top priority -

  5. Robert Half

    RT @svenhennige: Employee loyalty: The underestimated factor boss

  6. Sven Hennige

    Employee loyalty: The underestimated factor leader

  7. Competencepartner

    The future of employee loyalty: Feel good is the chief issue: Good salary, nice business cl ... #Profession # Education

  8. Alenka Mladina

    Feel-good factor boss: How the boss can influence the #Mitarbeiterbindung

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Mitarbeiterbindung – 3 Tipps: Motivation ist Chefsache!



Voriger TeilNächster Teil



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Offenlegung & Bildrechte:  Robert Half hat uns finanziell unterstützt. Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Gutes Gehalt, nettes Betriebsklima, attraktive Aufstiegschancen – wer das in seinem Beruf nicht hat, denkt schon mal darüber nach, das Unternehmen zu wechseln. Doch die wichtigste Rolle spielt der Chef. Mitarbeiterbindung – 3 Tipps: Motivation ist Chefsache! mitarbeiter-bindung

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Sven Hennige ist Managing Director Germany & Central Europe von Robert Half. Profil

Warum Mitarbeiterbindung heute so wichtig ist

Zur Übersicht

Jeder Berufstätige arbeitet in Deutschland derzeit durchschnittlich 1.400 Stunden im Jahr. Betrachtet man die demographische Entwicklung, stehen uns arbeitsreiche Zeiten bevor. In 35 Jahren müssten wir demnach rund 200 Stunden mehr leisten, um dieselbe Menge an Arbeit auf immer weniger Erwerbstätige zu verteilen.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Das bleibt nicht ohne Folgen für den Arbeitsmarkt: Qualifizierte Fachkräfte werden es Jahr für Jahr leichter haben, einen neuen Arbeitgeber zu finden – und die Wechselbereitschaft wächst (LINK zur PM). Doch überzeugende Mitarbeiterbindung ist nicht erst 2050 eine elementare Aufgabe der Führungskräfte. Unternehmen, die es heute schon verstehen, ihre Mitarbeiter effektiv zu binden, werden auch in Zukunft die besten Talente für sich gewinnen.

Wohlfühlfaktor Chef

Zur Übersicht

Worauf kommt es Arbeitnehmern an? Wenn es um Mitarbeiterbindung geht, höre ich immer dieselben Kriterien: Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, ein gutes Gehalt, eine gute Atmosphäre im Unternehmen und im Team. Richtig ernst wird es aber, wenn das Verhältnis zum Chef nicht passt. Genau deshalb spielen Vorgesetzte eine maßgebliche Rolle, wenn es darum geht, langfristig Mitarbeiter zu binden.

Die Studie „Wie Vorgesetzte zur Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter beitragen können“, die OfficeTeam im März 2014 veröffentlichte, zeigt deutlich, dass ein wichtiger Wohlfühlfaktor oft übersehen wird: Der Vorgesetzte.

Glücklich im Job: Der Vorgesetzte macht‘s

Zur Übersicht

Wenn Arbeitnehmer in ihrem Job unglücklich sind, hat das häufig direkt mit dem Verhalten ihres Vorgesetzten zu tun. Mehr als ein Viertel aller Befragten (28 Prozent) etwa beklagt sich über mangelnde Wertschätzung vom Chef. Fast ebenso viele sind der Meinung, dass die Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern ungenügend ist.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Zudem bemängeln 41 Prozent der Befragten, dass ihre Chefs zu wenig Interesse für ihre Mitarbeiter zeigen. Nur jede dritte Führungskraft ergreift laut der Studie aktiv Maßnahmen für ein angenehmes Miteinander. Genau diese Faktoren sind es allerdings, die zu mehr Zufriedenheit führen und Mitarbeiter binden.

Drei Ratschläge für Ihre Mitarbeiterbindung

Zur Übersicht

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter wirkungsvoll binden wollen, sollten genau auf die Führungsqualitäten ihrer Abteilungsleiter achten. Ich behaupte, die Führungskompetenz von Vorgesetzten steht fachlichem Know-how auf Augenhöhe gegenüber. Daher rate ich:

  1. Pflegen Sie eine ehrliche Lobkultur. Sorgen Sie dafür, dass Lob im Alltag nicht mehr untergeht.
  2. Etablieren Sie regelmäßige und gut vorbereitete Mitarbeitergespräche. Sie helfen Ihnen frühzeitig zu erkennen, ob jemand womöglich schon innerlich gekündigt hat. Auch empfehle ich, jährlich eine anonyme Mitarbeiterbefragung durchzuführen, um etwaige Schwachstellen aufzuspüren und entgegenwirken zu können.
  3. Schulen Sie Führungskräfte gezielt dahingehend, wie sie Talente erkennen und fördern – und auch darin, wie sie ihren Mitarbeitern ermöglichen, Leistung zu bringen und erfolgreich zu sein.

Mit diesen drei Ratschlägen werden Sie genau das erfüllen, was die oben genannten Studienteilnehmer bemängeln. Denn es reicht nicht mehr aus, ein attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten oder eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu bieten. Effektive Mitarbeiterbindung ist nicht erst in Zukunft sondern bereits heute Chefsache!

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Questback Germany

    RT @Berufebilder: Mitarbeiterbindung – 3 Tipps: Motivation ist Chefsache! - Empfehlenswerter Beitrag 4Rzqd8RvaT #Jobsuche #Recruiting

  2. Christian Klaar

    #Mitarbeiterbindung: Warum der Faktor Chef unterschätzt wird. via @SimoneJanson #Management #Job #Zufriedenheit

  3. Kimeta Deutschland

    Studie von @OfficeTeam zeigt: #Mitarbeiterbindung & #Zufriedenheit im Job sind oft Chefsache. via @SimoneJanson

  4. Andreas Löchte

    RT @SimoneJanson: Die Zukunft der Mitarbeiterbindung: Wohlfühlen ist Chefsache –

  5. Robert Half

    RT @svenhennige: Mitarbeiterbindung: Der unterschätzte Faktor Chef

  6. Sven Hennige

    Mitarbeiterbindung: Der unterschätzte Faktor Chef

  7. KompetenzPartner

    Die Zukunft der Mitarbeiterbindung: Wohlfühlen ist Chefsache: Gutes Gehalt, nettes Betriebskli… #Beruf #Bildung

  8. Alenka Mladina

    Wohlfühlfaktor Chef: Wie der Chef die #Mitarbeiterbindung beeinflussen kann

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.