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Mitarbeiter-Motivation für Low Performer: Kommunikations-Tipps für Führungskräfte


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Mitarbeiter-Motivation ist ein ständiges Diskussions-Thema auf Best of HR - Berufebilder.de. Wie praktisch, dass Johanna und Martin ein - mittlerweile schon etwas älteres Buch - geschrieben haben, in dem es darum geht, wie man auch eher leistungsschwache Mitarbeiter, sogenannte Low Performer,  mit ins Boot holt.

Übrigens: Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerscheinungen & Bücher im Bereich Karriere finden Sie in unserer Rubrik Business-Bestseller!


Hier schreibt für Sie: Stephan Lamprecht ist Journalist & Redakteur bei Management-Journal.de Profil

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Eine schwierige Beziehung: Low-Performer & Führungskraft

Mitarbeiter, die regelmäßig weniger als ihre Kollegen leisten, sind auf die Dauer eine Belastung für ihr Umfeld und vor allem deren Führungskräfte. Kein Wunder, dass viele Manager solche Low-Performer gern möglichst schnell wieder loswerden wollen.

Doch wie verhalten sich Führungskräfte, wenn einer Ihrer Mitarbeiter deutlich weniger leistet, als Sie sich von ihm wünschen? Kündigen? Weiterbilden? Einen interessanten weiteren Ansatz bieten Johanna und Martin Fischer. Ihre Lösung: Arbeiten Sie an Ihrem Verhältnis zueinander! Denn überraschenderweise liegt das Problem oft gar nicht auf der Kompetenzebene, sondern auf der Beziehungsebene.

Wenn die Gründe beim Chef liegen

Chefs sind schnell geneigt, die Schuld für die schlechte Leistung beim Mitarbeiter selbst zu suchen. Dabei sind sie, die Vorgesetzten, häufig sogar selbst die Verursacher für die sogenannte Low Performance. Zum Beispiel durch unklare Arbeitsanweisungen oder insgesamt schlechte Kommunikation.

Die beiden Coaches Johanna und Martin Fischer raten und empfehlen, lieber mit dem betroffenen Mitarbeiter am gemeinsamen Verhältnis zu arbeiten, statt den (teuren) Weg der Kündigung zu gehen.

Eigenes Verhalten reflektieren

Die beiden Autoren haben ein Business-Buch geschrieben, das ganz wie einen Beziehungsratgeber klingt. Am Anfang steht die Analyse. Anschaulich vermitteln die Autoren, wie sich der Mitarbeiter in einer Spirale der Entmutigung bewegt.

An dieser Stelle bieten Sie Führungskräften Impulse, das eigene Verhalten zu hinterfragen: Was habe ich konkret zu dieser Situation beigetragen? Die Problemlösung: Das eigene Verhalten ändern und damit als Manager wieder zu einem Teil der Problemlösung werden.

Tipps, die wirklich umsetzbar sind

Das Buch ist reich an Handlungsanweisungen für Übungen oder Trainings, die den Chef bei der Entwicklung seines Low-Performers unterstützen.

Das fundierte Wissen der erfahrenen Autoren schafft die notwendige Sicherheit, auch schwierige Gesprächssituationen zu meistern. Am Ende steht dann ein Mitarbeiter, der zu alter oder sogar neuer Stärke findet.

Fazit Ein rundum gelungenes Buch, das seinesgleichen sucht. Ein lebendig geschriebener Ratgeber, den alle Führungskräfte lesen sollten.

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