Metro Group schickt drei weibliche Führungskräfte in die Antarktis: Echtes Teambuilding oder PR-Gag Marke Dschungelcamp?


Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.
Bildrechte beim Ersteller des Videos. Bild-Location: Antarktis.

Führungskräfte müssen auch unter extremen Bedingungen klug agieren und Entscheidungen treffen, trotz Stress im Team agieren und überhaupt emotional belastbar sein.



Hier schreibt für Sie: Simone Janson, deutsche Top20 Bloggerin, Auftritte in ARD, gelegentlich Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR - Berufebilder.de & HR-Kommunikation. Profil


Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Junge Führungskräfte unter extremen Bedingungen

Zur Übersicht

"Warum angehende Fürhungskräfte also nicht genau solchen extremen Bedingungen aussetzen und sehen was passiert", dachte sich die Metro Group - Dschungelcamp lässt grüßen. Und ganz wie im beliebten TV-Format wurden die extrem-Erfahrungen auch per Video bei Youtube dokumentiert. Klingt nach einer coolen Aktion, ist aber eigentlich die reinste Heuchelei!

Auf das Thema Outdoor-Training zur Soft-Skill-Verbesserung bin ich vor kurzem im Gespräch mit einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG aufmerksam geworden. Die DB mach sowas zum Beispiel im bayrischen Regensburg, um die Teamfähigkeit der Teilnehmer zu trainieren.

Antarktis statt Bayern

Zur Übersicht

Das, was sich die Metro-Group ausgedacht hat, ist allerdings eine Spur härter: Sie wählte im Rahmen eines Wettbewerbs, des Young Talent Day, unter rund 100 Nachwuchs­führungs­kräften drei Kandidaten aus, um mit dem Umweltschützers Robert Swan auf eine zweiwöchige Antarktis-Expedition zu gehen - inklusive Extrem-Camping im Eis.

Dass dabei drei Frauen ausgewählt wurden, sei Zufall. "Es handelt sich nicht um ein Frauen-Förderungsprogramm," betont Simone Zilgen, Head of Staffing & Sourcing / Employer Branding bei der Metro AG im Interview mit Gero Hesse.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Werbung machen für den Arbeitgeber

Zur Übersicht

Was verspricht sich das Unternehmen von der Aktion? Vordergründig geht es um Teamwork und Verantwortung unter extremen Bedingungen, wie Zilgen im Interview betont. Aber sie sagt auch indirekt worauf es eigentlich ankommt:

Nämlich nicht, dass die Teilnehmer Teamwork und Verantwortung lernen und Erfahrungen sammeln, sondern dies unter Beweis stellen - z.B. für das auf YouTube veröffentliche Videotagebuch. Und damit Werbung machen für ihr Unternehmen, wie Zilgen im Interview ziemlich unverblümt zum Ausdruck bringt:

Es geht um (mediale) Aufmerksamkeit

Zur Übersicht

"Zwar gehen nur drei Mitarbeiterinnen auf Expedition, aber im Internet verfolgen viele weitere Menschen deren Videotagebuch. Durch die Aufmerksamkeit innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zum Employer Branding."

Aufmerksamkeit dürfte der Metro Group durch die ungewöhnliche Aktion gewiss sein. Und sie ist es auch, die die Attraktivität als Arbeitgebermarke steigen lässt ("oh cool, die schicken ihre Mitarbeiter in die Antarktis!"), nicht etwa die schwammige Führungskultur des Unternehmens, von der im Interview so nett geheuchelt wird.

Eigentlich ändert sich ja doch nichts!

Zur Übersicht

Gleichzeitig weiß Zilgen, wie ihr Zitat zeigt, ganz genau, dass eine einmalige Aktion mit nur drei Mitarbeitern an der Führungs- und Unternehmenskultur eigentlich nichts ändert. Ein paar durften reisen, der Rest darf sich alles als Video anschauen.

Geplant sind weitere Projekte zum Thema Unternehmens- und Führungskultur, sagt Zilgen am Ende ausweichend. Ob wieder ein Trip in die Antarktis dabei sein wird, ist doch fraglich. Wahrscheinlich wollte das Unternehmen mit einer kostspieligen und einmaligen Aktion vor allem Werbung machen - und in Zukunft wird es wieder eine Nummer kleiner.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Mehr freie Köpfe ändern die Unternehmenskultur

Zur Übersicht

Schade, dabei ist die Idee mit der Extremsituation für Führungskräfte nicht schlecht: Um allerdings die Führungskultur in einem Unternehmen tatsächlich nachhaltig zu verändern, müssten sich deutlich mehr Junge Leute mal bei Eiseskälte den Kopf durchpusten lassen, als nur drei.

Das ginge vielleicht auch etwas billiger - und vermutlich weniger medienwirksam - zum Beispiel in den Alpen. Mit Regensburg liegt die Deutsche Bahn ja vielleicht gar nicht so falsch. Aber wer weiß: Vielleicht sind zu viel neue Gedanken in so einem Unternehmen auch gar nicht erwünscht?

Mehr Wissen - eKurse, Text-Download oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken - ausschließlich zum Lesen! Dazu einfach nach dem Kauf die Seite aktualisieren. Oder als Premium-Mitglied 1 Jahr lang alle Texte & eKurse gratis herunterladen:

1,67  zzgl. MwStJetzt buchen



eKurs on Demand: Stellen Sie sich Ihren persönlichen E-Kurs zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

8,98  zzgl. MwStJetzt buchen



eBook on Demad von uns zusammengestellt: Wir stellen für Sie Ihr persönliches eBook aus bis zu 12 Texten Ihrer Wahl zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

18,98  zzgl. MwStJetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,00  zzgl. MwStJetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Philipp Reinhardt

    Guter Artikel Frau Janson! Die Kritik gefällt mir sehr, ein kluges Hinterfragen.

    • Simone Janson

      Danke. Dabei ist die Idee ja an sich sehr geil.

  2. Volker Schneider

    Metro Group schickt drei weibliche Führungskräfte in die Antarktis: Echtes Teambuilding oder PR-Gag Marke Dschun...

  3. Pascal Maurer

    Metro Group schickt weibliche Führungskräfte in die Antarktis: Echtes Teambuilding oder PR-Gag Marke Dschungelcamp?

  4. Holger Froese

    Metro Group schickt drei weibliche F ührungskr äfte in die Antarktis: Echtes Teambuilding oder PR-Gag Marke #Business

  5. Liane Wolffgang

    Metro Group schickt drei weibliche Führungskräfte in die Antarktis: Echtes Teambuilding oder PR-Gag Marke Dschun...

  6. Simone Janson

    Metro Group schickt drei weibliche Führungskräfte in die Antarktis: Echtes Teambuilding oder PR-Gag Marke Dschun...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.