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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

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Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

dirk-kreuterHier schreibt für Sie: Dirk Kreuter ist einer der einflussreichsten Vordenker zu den Themen Vertrieb, Verkauf und Akquise.Kreuter ist Inhaber des Unternehmens kreuter: neukunden mit garantie! Er ist CSP – Certified Speaker Professional, Trainer des Jahres 2010, Speaker of the year 2011. Gemeinsam mit Christian Wulff kürte der Deutsche Mittelstands-Summit Dirk Kreuter die letzten vier Jahre in Folge zum TOP CONSULTANT. Von 2012 bis 2014 lehrte er als Dozent am Steinbeis-Transfer-Institut im Rahmen des Zertifikatslehrgang Professional Speaking GSA.Nachdem Dirk Kreuter ab 1991 mit produktbezogenen Verkaufstrainings begonnen hatte, absolvierte er 1994 eine Trainerausbildung beim Berufsverband der deutschen Verkaufsförderer und Trainer. Die ersten Seminare im Ausland für englische Kunden gab Kreuter 2007 in Osteuropa. Als Autor, Co-Autor und Mitherausgeber brachte er 30 Publikationen heraus. Alle Texte von Dirk Kreuter.

So wird Ihr Messeauftritt ein Erfolg: 4 X 4 Tipps für die gelungene Präsentation vor Publikum

  • Besser Führen Fördern Coachen {+AddOn nach Wunsch}
  • Streiten. Konflikte lösen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Knigge Gutes Benehmen & Stil im Berufsalltag {+AddOn nach Wunsch}
  • Stresskiller Extrem {+AddOn nach Wunsch}
  • Oscarreif sprechen {+AddOn nach Wunsch}
  • Entscheide Dich Jetzt! Unter Stress die richtige Wahl treffen {+AddOn nach Wunsch}
  • Power of Relax. Neu durchstarten dank Stresskiller Schlaf {+AddOn nach Wunsch}
  • Entspannt mehr Geld verdienen {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit dem Chef {+AddOn nach Wunsch}
  • Influencer werden {+AddOn nach Wunsch}
  • Einsamkeit & Isolation überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewinn die Rat Race {+AddOn nach Wunsch}
  • Wie Psychopathen Faulenzer & Angeber Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Like a Boss – So werden Sie wichtig {+AddOn nach Wunsch}
  • Grüble nicht, Lebe {+AddOn nach Wunsch}
  • Agenda Setting {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Verkaufen Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Bewerbung des Drachen {+AddOn nach Wunsch}
  • Menschen Lenken {+AddOn nach Wunsch}
  • Meetings mit Erfolg planen & moderieren {+AddOn nach Wunsch}

Kennen Sie das? Sie besuchen eine Messe. Sie sehen einen Stand mit interessanten Produkten und steuern auf ihn zu. Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens  schauen nach einem Standmitarbeiter. Leider sind die Mitarbeiter mit Gesprächen untereinander beschäftigt. Schade, Chance verpasst! Lesen Sie hier, wie Sie als Vertriebsentscheider Ihren Messestand zum Erfolg führen.

Tipps zum erfolgreichen Messeauftritt

Darum verfehlen viele Aussteller das Ziel

Viele Messeaussteller haben keine Ziele für die Messe. Es herrscht der olympische Gedanke “Dabei sein ist alles.”, “Weil der Wettbewerb da ist, gehen wir auch dahin.” oder “Wir gehen dahin, weil wir schon immer dabei sind.”. Die wenigsten machen sich vorher Gedanken über ihre Gründe einer Messebeteiligung. Es werde Dinge formuliert, die nicht messbar sind, wie zum Beispiel:

  • Wir wollen neue Kunden akquirieren.
  • Wir wollen unsere Stammkunden pflegen.
  • Wir wollen Flagge zeigen usw.

Das sind alles Wünsche. Ziele werden es erst dann, wenn eine Messbarkeit gegeben ist. Warum sind Ziele auf der Messe so wichtig? Ziele geben den Mitarbeitern eine Orientierung. Im Tagesgeschäft wissen die Mitarbeiter nicht, ob sie sich zuerst um den Bestandskunden oder um den Neukunden kümmern sollen. Sie wissen nicht, ob das Gespräch ausführlich gestaltet oder in aller Kürze auf den Punkt gebracht werden soll.

4 Tipps: Typische Fehler vermeiden

Einer der Hauptfehler ist, die Priorität der Stammkundenpflege gleichzusetzen mit der Gewinnung von Neukunden. Das ist vergleichbar wie Tag und Nacht.

Wenn Sie einem Messearchitekten jetzt sagen, er soll Ihnen aufgrund dieser Ziele einen Messestand bauen, weiß er nicht was er machen soll.

  1. Ein Neukundenstand ist barrierefrei, offen nach allen Seiten, es gibt nur Stehtische und die Verweildauer am Stand ist minimal. Schließlich geht es nur darum einen Kontakt herzustellen, alles andere erfolgt in der Nacharbeit.
  2. Ein Stammkundenstand hat einen ganz anderen Aufbau. In der Regel ist dieser nach allen Seiten geschlossen, es gibt bequeme Sitzmöglichkeiten, ein aufwendiges Catering und der Stammkunde erhält dort eine Kaufbestätigung.
  3. Warum wollen Sie auf die Messe gehen? Definieren Sie messbare Ziele.
  4. Kommunizieren Sie diese auch an die Mitarbeiter und hinterlegen Sie diesen Zielen entsprechende Maßnahmen.

4 Tipps: So ist eine optimale Vorbereitung für einen gelungenen Messeauftritt strukturiert

Ich sage Ihnen am Abend vor Ihrem ersten Messetag, ob Ihre Messe ein Erfolg wird oder nicht. Warum? Nein, ich habe keine Glaskugel in die ich hineinschauen kann. Studien haben ergeben, dass Fachbesucher auf Messen 90% ihrer Zeit im Vorfeld planen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Es werden konkrete Gesprächstermine mit Ausstellern vereinbart oder ein Messeplan erstellt mit den entsprechenden Laufwegen. Die Besucher, die Sie als Aussteller spontan ansprechen, die aufgrund besonderer Exponate oder einer spannenden Show den Weg zu Ihrem Stand finden, machen nur 10 % des möglichen Messepotenzials aus. 90 % erreichen Sie mit der Taktik “Darauf warten bis mich einer anspricht” nicht, wobei dies auch keine Taktik ist.

Kontaktieren Sie die potenziellen Kunden im Vorfeld. Vereinbaren Sie Termine für die Messe. Mögliche Schritte sind zum Beispiel:

  1. Ein flächendeckendes Mailing mit Response Möglichkeit.
  2. Eine Telefonaktion, um die, die sich nicht gemeldet haben, zu terminieren.
  3. Das Bestätigen der Termine in Schriftform.
  4. Die Termine auf der Messe: qualifizierte Gespräche, die anschließend in einem    Gesprächsprotokoll dokumentiert werden.

Zeitnah beginnt danach die Nachbearbeitung.

Das Wichtigste: Die vereinbarten Termine, die Sie vor der Messe nicht im Kalender haben, werden Sie, egal wie motiviert Sie sind, auf der Messe nicht retten können.

4 Tipps: Das sind die Empfehlungen für Vertriebsmanager, um das Standpersonal auf der Messe optimal zu steuern.

Das komplette Verhalten auf dem Messestand richtet sich nach den Messezielen. Wenn Sie Ihre Stammkunden pflegen möchten, erwarten diese Zeit, Aufmerksamkeit, Beziehungspflege, Wertschätzung und eine Kaufbestätigung.

  1. Eine Gesprächsdauer beträgt hier 30 bis 60 Minuten. Wenn sich Ihre Messeziele hauptsächlich um das Thema Bestandskunden dreht, sollten Sie Ihre Messebeteiligung überdenken: Ist dies wirklich das richtige Instrument bzw. der richtige Weg? Gibt es bessere Kundenbindungsinstrumente als das Gespräch am Messestand? Kundenevents wären hier zum Beispiel eine geeignetere Alternative.
  2. Wenn bei Ihnen das Thema Neukundengewinnung im Vordergrund steht, dann gilt das eben genannte. Vereinbaren Sie Termine im Vorfeld.
  3. Darüber hinaus unterteilen Sie möglicherweise Ihre Mannschaft in Farmer und Hunter. Farmer sind die, die sich mit der Beziehungspflege beschäftigen. Hunter sind diejenigen, die die Ansprache übernehmen. Nehmen Sie möglicherweise kommunikative Auszubildende oder Innendienstmitarbeiter, die die Ansprache der Besucher übernehmen mit auf den Messestand.
  4. Gleichzeitig wird der Besucher qualifiziert. Ist es der richtige Zielkunde, wird er an den Farmer abgegeben. Der Farmer informiert den Kunden umfassend und vereinbart in der Regel einen Termin.

Die Zeiten der Order Messen, sind in den meisten Branchen vorbei. In der heutigen Zeit, gelten Messen meist als Kontaktmessen. Hier qualifizieren Sie Ihren Kunden, hat dieser Potenzial für Ihren Lieferanten und ob der Lieferant attraktive Lösungen für Ihren Kunden bietet. Alles andere wird in Folgeterminen vereinbart.

Bei einem Neukunden Erstkontakt sollte die Gesprächsdauer von 30 Minuten nicht überschritten werden.

4 Tipps: Mit diesen Schritten machen Sie nach der Messe Interessenten zu Käufern

  1. Im ersten Schritt gilt es die Gespräche auf dem Messestand zu dokumentieren und zu protokollieren.
  2. Danach sollte der Kunde eine schriftliche Gesprächsbestätigung erhalten (per eMail, Fax oder Brief). Hier wird sich für das gemeinsame Gespräch bedankt, die Gesprächsinhalte werden noch einmal wiedergegeben und die nächsten Schritte, sowie der Termin bestätigt.
  3. Dann beginnt die Arbeit nach der Messe. Hier ist es wichtig, dass sich alle beteiligten Vertriebler 4-8 Wochen nach der Messe eine Urlaubssperre markieren und sich mit Terminen für die Bestandskundenpflege nicht den Kalender ausreizen. Sondern gezielt die neuen Kontakte der Messe abarbeiten.
  4. Die Begeisterung nach einem Messekontakt lässt schon nach wenigen Tagen nach. Es ist also entscheidend, den Termin nach der Messe möglichst schnell zu realisieren.

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