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Von Dirk Kreuter (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 24.06.2024 • Zuerst veröffentlicht am 21.07.2017 • Bisher 7147 Leser, 2380 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Kennen Sie das? Sie besuchen eine Messe. Sie sehen einen Stand mit interessanten Produkten und steuern auf ihn zu. Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens schauen nach einem Standmitarbeiter. Leider sind die Mitarbeiter mit Gesprächen untereinander beschäftigt. Schade, Chance verpasst! Lesen Sie hier, wie Sie als Vertriebsentscheider Ihren Messestand zum Erfolg führen.
Viele Messeaussteller haben keine Ziele für die Messe. Es herrscht der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles.“, „Weil der Wettbewerb da ist, gehen wir auch dahin.“ oder „Wir gehen dahin, weil wir schon immer dabei sind.“. Die wenigsten machen sich vorher Gedanken über ihre Gründe einer Messebeteiligung. Es werde Dinge formuliert, die nicht messbar sind, wie zum Beispiel:
Das sind alles Wünsche. Ziele werden es erst dann, wenn eine Messbarkeit gegeben ist. Warum sind Ziele auf der Messe so wichtig? Ziele geben den Mitarbeitern eine Orientierung. Im Tagesgeschäft wissen die Mitarbeiter nicht, ob sie sich zuerst um den Bestandskunden oder um den Neukunden kümmern sollen. Sie wissen nicht, ob das Gespräch ausführlich gestaltet oder in aller Kürze auf den Punkt gebracht werden soll.
Einer der Hauptfehler ist, die Priorität der Stammkundenpflege gleichzusetzen mit der Gewinnung von Neukunden. Das ist vergleichbar wie Tag und Nacht.
Wenn Sie einem Messearchitekten jetzt sagen, er soll Ihnen aufgrund dieser Ziele einen Messestand bauen, weiß er nicht was er machen soll.
Ich sage Ihnen am Abend vor Ihrem ersten Messetag, ob Ihre Messe ein Erfolg wird oder nicht. Warum? Nein, ich habe keine Glaskugel in die ich hineinschauen kann. Studien haben ergeben, dass Fachbesucher auf Messen 90% ihrer Zeit im Vorfeld planen.
Es werden konkrete Gesprächstermine mit Ausstellern vereinbart oder ein Messeplan erstellt mit den entsprechenden Laufwegen. Die Besucher, die Sie als Aussteller spontan ansprechen, die aufgrund besonderer Exponate oder einer spannenden Show den Weg zu Ihrem Stand finden, machen nur 10 % des möglichen Messepotenzials aus. 90 % erreichen Sie mit der Taktik „Darauf warten bis mich einer anspricht“ nicht, wobei dies auch keine Taktik ist.
Kontaktieren Sie die potenziellen Kunden im Vorfeld. Vereinbaren Sie Termine für die Messe. Mögliche Schritte sind zum Beispiel:
Zeitnah beginnt danach die Nachbearbeitung.
Das Wichtigste: Die vereinbarten Termine, die Sie vor der Messe nicht im Kalender haben, werden Sie, egal wie motiviert Sie sind, auf der Messe nicht retten können.
Das komplette Verhalten auf dem Messestand richtet sich nach den Messezielen. Wenn Sie Ihre Stammkunden pflegen möchten, erwarten diese Zeit, Aufmerksamkeit, Beziehungspflege, Wertschätzung und eine Kaufbestätigung.
Die Zeiten der Order Messen, sind in den meisten Branchen vorbei. In der heutigen Zeit, gelten Messen meist als Kontaktmessen. Hier qualifizieren Sie Ihren Kunden, hat dieser Potenzial für Ihren Lieferanten und ob der Lieferant attraktive Lösungen für Ihren Kunden bietet. Alles andere wird in Folgeterminen vereinbart.
Bei einem Neukunden Erstkontakt sollte die Gesprächsdauer von 30 Minuten nicht überschritten werden.
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Dirk Kreuter ist einer der einflussreichsten Vordenker zu den Themen Vertrieb, Verkauf und Akquise.Kreuter ist Inhaber des Unternehmens kreuter: neukunden mit garantie! Er ist CSP – Certified Speaker Professional, Trainer des Jahres 2010, Speaker of the year 2011. Gemeinsam mit Christian Wulff kürte der Deutsche Mittelstands-Summit Dirk Kreuter von 2013 bis 2016 vier Jahre lang in Folge zum TOP CONSULTANT. Von 2012 bis 2014 lehrte er als Dozent am Steinbeis-Transfer-Institut im Rahmen des Zertifikatslehrgang Professional Speaking GSA.Nachdem Dirk Kreuter ab 1991 mit produktbezogenen Verkaufstrainings begonnen hatte, absolvierte er 1994 eine Trainerausbildung beim Berufsverband der deutschen Verkaufsförderer und Trainer. Die ersten Seminare im Ausland für englische Kunden gab Kreuter 2007 in Osteuropa. Als Autor, Co-Autor und Mitherausgeber brachte er 30 Publikationen heraus. Alle Texte von Dirk Kreuter.
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