Ihr Warenkorb ist gerade leer!
Für Ihr erfolgreiches, gutes Leben Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, eKurse, datengestützte KI-Services. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Marcus König (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 20.11.2023 • Zuerst veröffentlicht am 10.08.2016 • Bisher 5312 Leser, 2682 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Zum wirtschaftlichen Erfolg gehören immer zwei: Mensch plus Business. Und zwar in dieser Reihenfolge. Business funktioniert nur dann erfolgreich, wenn überzeugte Menschen hinter einer Idee stehen. Opponieren sie dagegen, wird mit größter Wahrscheinlichkeit der Erfolg ausbleiben. Gleiches gilt für Veränderungsprozesse. Dreh- und Angelpunkt ist auch hier die Schnittstelle zwischen Mensch und Business.
Im Business verhält es sich nicht anders als im allgemeinen Umfeld: Die Veränderung ist allgegenwärtig. Alles verändert sich ständig.
Das eine unmerklich, das andere schnell. Und trotzdem tun wir uns mit Veränderungen schwer. Warum? Weil der Mensch Beständigkeit sucht und Verlässlichkeit. Und weil er bequem ist. Die Folge: Veränderungen stoßen auf Aversion, zumindest auf Skepsis – auf Freude nur äußerst selten.
Ungeachtet dieser Tatsache wird im Geschäftsleben immer Höchstleistung erwartet. Veränderungen sollen ja nicht zum Ausruhen einladen, sondern Verbesserungen herbeiführen.
Deshalb müssen sich die damit konfrontierten Menschen auch in Phasen ausgeprägter Veränderungen wohl fühlen. Ist ihre Umgebung voller Anerkennung, Zielsetzung und Unterstützung, können sie ihr Bestes geben.
Der Fokus ruht auf der Schnittstelle Mensch zu Business. Die besten Prozesse und Produkte funktionieren am besten mit zufriedenen, motivierten und engagierten Menschen – den Besten eben.
Die Nachhaltigkeit solcher Investitionen beweisen Unternehmen, die Leidenschaft und Begeisterung in diese Menschen stecken. Ein ‚Ambiente voller Tatendrang’ spornt zu mehr Leistung an. Dazu ein Beispiel:
Einen guten Heizungsbauer erkennt man nicht an der Wasserpumpenzange. Die ist nahezu bei allen gleich. Den guten Heizungsbauer erkennt man daran, wie er sich in die Problematik des kaputten Brenners oder Kessels hineinversetzt.
Wie viel Wissen, Können oder Erfahrung er mitbringt, welches Geschick er aufbringt dem Kunden über eine gekonnte Fragestellung zu entlocken, wann das Problem erstmalig aufgetreten ist und wie es sich zeigt.
Für die Heizungsfirma wäre eine knappe, maximal zwei Minuten dauernde Diagnose ‚ist kaputt’ wesentlich produktiver. Das damit verbundene Angebot für einen neuen Kessel oder Brenner mündet im Normalfall im Auftrag.
Denn ist der Ofen aus, wird’s ungemütlich. Der Kunde wird kaum lange warten. Ob sich dieses Vorgehen als nachhaltig herausstellt oder es die Zufriedenheit des Kunden steigert, muss stark bezweifelt werden.
Ähnlich verhält es sich, werden Veränderungsprojekte in Unternehmen von außen begleitet. Die Diagnose “kaputt” erfordert wenig Einfühlungsvermögen. Setzt die Beratung jedoch an der Schnittstelle Mensch zu Business an, ist genaues Hinhören unabdingbar, wenn Unternehmen von ihren Herausforderungen berichten.
Das möglichst exakte Verständnis von Gegebenheiten, Problemen und Zwängen ist ein wesentlicher Garant für die erfolgreiche Umsetzung eines Veränderungsprojektes. Durch die Begleitung über alle Ebenen, können Fehlentwicklungen, Widerstände oder auch Chancen schneller erfasst und in den Prozess eingebettet werden.
Ein guter Berater zeichnet sich dadurch aus, dass er der Individualität der Fälle und ihrer Herausforderungen auch mit maßgeschneiderten Lösungen begegnet. Jeder Kunde muss in seiner spezifischen Situation abgeholt werden, um gemeinsam mit Menschen eine Lösung fürs Business zu finden.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services
5,00€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Marcus König ist Berater und Coach.König hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in Managementposition an unterschiedlichen Standorten in verschiedenen Ländern. Er begleitet Veränderungsprozesse in Unternehmen und betrachtet aus diesem Grund Prozesse, Methoden und Tools immer an der Schnittstelle Mensch zu Business, d. h. der Mensch wird in den Mittelpunkt des geschäftlichen Handelns gerückt. Mehr Informationen unter www.menschbusiness.de Alle Texte von Marcus König.
[…] berufebilder: Veränderungsprozesse begleiten: Zum wirtschaftlichen Erfolg gehören immer zwei: Mensch plus Business. Und zwar in dieser […]
[…] berufebilder: Veränderungsprozesse begleiten: Zum wirtschaftlichen Erfolg gehören immer zwei: Mensch plus Business. Und zwar in dieser […]
Der Mensch im Business 1/3: Veränderungsprozesse begleiten von Marcus König: Zum wirtschaftli… – Empfehlenswerter Beitrag GBf0M86gTu #Beruf #Bildung
Der Mensch im Business 1/3: Veränderungsprozesse begleiten von Marcus König via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag GpdRlW6Q1m
Der Mensch im Business 1/3: Veränderungsprozesse begleiten von Marcus König via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag IyhJPOOZqv
Schreiben Sie einen Kommentar