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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Hier schreibt für Sie:

Sally Hogshead _(c)Tiffany ManningSally Hogshead ist Autorin und Unternehmerin.Hogshead besuchte die Duke University und arbeitete in verschiedenen Agenturen, bevor sie 1998 ihre eigene Agentur gründete. Ihr international anerkanntes Buch „Fascinate: Your 7 Triggers to Persuasion and Captivation“ wurde in über zwölf Sprachen übersetzt. Die Wissenschaft der Faszination basiert auf Hogsheads jahrzehntelanger Forschung mit anfangs 250.000 Teilnehmern, inklusive dutzende von Fortune-500-Teams, hunderte von kleinen Geschäften und über eintausend Mitgliedern des Top-Managements. Sie ist häufig in den nationalen Medien vertreten, darunter auch die Show Today auf NBC und in die New York Times. Hogshead wurde 2012 in die Speaker Hall of Fame der National Speakers Association aufgenommen. Alle Texte von Sally Hogshead.

Mehr Wirkung & Sichtbarkeit: Glänzen Sie durch Individuelle Persönlichkeit

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Für bestimmte Situationen ist Ihre Persönlichkeit maßgeschneidert. In diesen Situationen ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass Sie für Ihren Arbeitgeber, Kunden oder Freund entscheidenden Mehrwert schaffen.

Wirkung-Attitüde-Auftreten

Überzeugen durch Faszination

Das sind die Momente mit der größten Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich auszeichnen können. Und es sind die Momente, in denen Sie Ihre Hauptvorzüge einsetzen. Wenn Sie jemanden faszinieren, weil Sie mit Ihren Vorzügen tonangebend sind, öffnet sich derjenige für Ihre Botschaft. Dann, und nur dann, haben Sie die Möglichkeit, zu überzeugen.

Nehmen wir einmal an, Sie halten sich für witzig. Ihrer Meinung nach ist Humor eine Ihrer besten Eigenschaften. Es gibt nur ein Problem: Niemand findet Sie witzig. Und nun?

Humor ist kein Vakuum

Das ist ein Problem. Humor ist eine zweiseitige Angelegenheit. Es ist eine Feedback– Schleife zwischen Ihnen als dem Erzähler eines Witzes und Ihrem Publikum.

Humor vollzieht sich nicht in einem Vakuum. Wie Sie sich selbst sehen, genügt nicht. Sie müssen auch berücksichtigen, wie die Welt Sie sieht. Wenn niemand Sie witzig findet… nun, dann sind Sie vermutlich auch nicht witzig.

Durch das Auge des Betrachters

Humor liegt im Auge des Betrachters. Ebenso wie Liebenswürdigkeit, Führungsfähigkeit und eine Reihe anderer subjektiver Eigenschaften, die in der Wahrnehmung der Betrachter verwurzelt sind. Sie haben Stimmrecht, aber Ihr Zuhörer hat Vetomacht.

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Möglicherweise halten Sie sich für liebenswert, aber die Welt nimmt Sie als kaltherzigen Griesgram wahr. Die Verbindung ist quasi unterbrochen. Sie sehen sich vielleicht als respektiert oder unabhängig oder pragmatisch, aber wenn dem niemand zustimmt, haben Sie Pech gehabt.

Ihre Wirkung systematisch erfassen

Indem Sie sich von außen betrachten und Ihre Wirkung auf Zuhörer systematisch erfassen, können Sie zu besseren Ergebnissen kommen – ob als Komiker, Kindergärtnerin oder Verhandlungsführer bei Krisen.

Wenn Sie verstehen, wie die Welt Sie sieht, hört und auf Sie reagiert, können Sie erfolgreicher werden. Es liegt in Ihrer Macht.

Ignoranz hilft nicht

Über diese Frage haben Sie vielleicht noch nie nachgedacht. Es könnte sich fremd anfühlen. Vielleicht macht es Sie unsicher, verlegen oder auch eitel, als würden Sie sich zu lange im Spiegel betrachten.

Wenn Sie diese Perspektive jedoch ignorieren, geraten Sie ins Hintertreffen. Wenn Sie wollen, dass Ihre Botschaften gehört werden und man sich an sie erinnert, wenn Sie wichtige Ideen und Meinungen kundtun wollen, brauchen Sie ein genaues und vollständiges Bild dessen, wie Sie tatsächlich kommunizieren und wie das von anderen wahrgenommen wird.

Richtig kommunizieren

In der modernen Arbeitswelt (es sei denn, Sie finden sich schiffbrüchig und allein auf einer einsamen Insel wieder, wo körperliches Überleben Ihr wichtigstes und einziges An- liegen ist) müssen Sie wissen, wie Sie kommunizieren und die Verbindung zu anderen herstellen.

Wenn niemand zuhört oder sich an Ihre Botschaft erinnert, ist sie fehlgeschlagen. Laut der Zeitschrift Forbes „zeigt eine vom Carnegie Institute of Technology durchgeführte Untersuchung, dass 85 Prozent Ihres finanziellen Erfolges auf Fähigkeiten des ›Human Engineering‹ basieren, auf Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Fähigkeit, zu kommunizieren, zu verhandeln und führen. Nur überraschende 15 Prozent entfallen auf Fachwissen.“

Unser Überleben hängt von unserem sozialen Umfeld ab

Wir leben in einem gesellschaftlichen Umfeld, das alles andere als eine einsame Insel ist. Unser Überleben hängt von unserer Fähigkeit ab, zwischen uns und den anderen Brücken zu schlagen. Die meisten von uns interagieren den ganzen Tag lang mit anderen Menschen, sei es persönlich oder online.

Wir müssen überzeugen und überreden. Für die 99 Prozent des Lebens, die sich nicht auf der einsamen Insel abspielen, werden Sie wissen wollen, wie die Welt Sie sieht.

Erfolge wiederholen

Und je mehr Sie Ihre eigene, einzigartige Vorgehensweise verstehen und identifizieren, desto mehr können Sie Ihren Erfolg beim Überzeugen anderer wiederholen. Das Ziel besteht darin, Ihren Erfolg zu einem beabsichtigten und kontrollierten Akt zu machen, statt zu einer Reihe glücklicher (und zufälliger) Ereignisse.

Denken Sie zurück an jene Zeiten in Ihrem Leben und Ihrer Karriere, in denen Ihnen ein Durchbruch gelungen ist. Als Ihre Vorzüge hervorstachen und es Ihnen ermöglichten, charakteristischen Mehrwert zu schaffen und Erfolg zu haben.

Ihre größten Erfolge

Betrachten Sie nun die Zukunft: Welches sind die Momente, in denen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Bestform sind, am größten ist? Wie können Sie für mehr solcher Momente sorgen?

Wenn Sie auf Ihre beruflichen Erfolge zurückblicken, sollten Sie diese nicht als isolierte und zufällige Ereignisse sehen, sondern als Markierungen, die auf Ihre größten Naturtalente verweisen. Durch Betrachten dieser Momente können Sie Muster finden und erkennen, wie Sie Mehrwert schaffen.

Wenn Sie Ihren Wert nicht kennen, dürfen Sie auch nicht erwarten, dass andere ihn kennen.

Ihre mehrdimensionale Persönlichkeit

Haben Sie je einen 3D-Film ohne 3D-Brille gesehen? Sie ist nichts als ein verzerrtes Durcheinander an Informationen. Statt beeindruckt, werden Sie verwirrt sein. Aber sobald Sie die 3D-Brille aufsetzen, wird Ihr Blick zielgerichtet. Plötzlich wird das verwirrende Durcheinander klar.

Die Szene hat Tiefe und Bedeutung. Sie können die vor Ihnen liegenden Informationen begreifen und verstehen, was dort passiert. Auf ähnliche Weise finden Sie hier Ihre persönliche 3D-Brille, um die Muster zu verstehen, die um Sie herum ablaufen. Situationen, die erst verwirrend scheinen, werden plötzlich klar.

Die Antwort auf das „Warum“

Sie erkennen, wie die Menschen um Sie herum entsprechend ihrer unterschiedlichen Vorzüge kommunizieren. Ein Beispiel: Bisher hat Sie das Verhalten mancher Menschen in Ihrem Leben vielleicht verwirrt. Wieso kommt der Büroleiter ständig zu Ihrem Arbeitsplatz und fragt nach Aktualisierung?

Warum gibt diese Freundin von Ihnen mit ihrem neuesten beruflichen Erfolg an? Wenn Sie über ein erstes Verständnis der sieben Vorzüge verfügen, können Sie dieses Verhalten bereits besser interpretieren. Sie können die „Linse“ der sieben Vorzüge nutzen, um zu sehen, was wirklich um Sie herum passiert.

Erkennen Sie den Code

Sobald Sie den zugrundeliegenden Code erkannt haben, wie Menschen kommunizieren, werden Ihre Interaktionen produktiver werden. Sie werden erkennen, warum ein Mitarbeiter an Details klebt, während ein anderer sich weigert, auch nur den gröbsten Zeitplan einzuhalten.

Plötzlich begreifen Sie, warum der eine Kunde das Verkaufsgespräch mit Plaudereien beginnt, während ein anderer scheinbar nie etwas preisgibt. Wenn Sie die „Sprachen“ verstehen, die die Menschen sprechen, können Sie schneller und authentischer eine Bindung herstellen.

Finden Sie Ihren Urquell

Sie müssen wissen, wie andere Sie bestmöglich sehen, damit Sie souverän mehr davon liefern können. Achten Sie auf das, was Sie bereits richtig machen, und tun Sie mehr davon.

Finden Sie Ihren Urquell und schöpfen Sie daraus. Genau darum ist es wichtig, zu erkennen, wie sie andere Menschen sehen.

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