EnglishGerman

Meetings wie Obama, die NATO & EU – Teil 1: Mit dem Kanu durch Straßburg



Nächster Teil



Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Offenlegung & Bildrechte:  Tourisme Alsace hat uns durch Kostenübernahme bei unserer Recherche unterstützt. Bildmaterial erstellt mit einer Systemkamera unseres Sponsors Olympus. Bild-Location: Straßbourg, France.

Das Elsaß ist nicht nur die Geburtsstädte der Freiheitsstatue und Sitz des europäischen Parlaments, sondern eine sehr abwechslungsreiche Meeting-Location: Kulinarik, Kultur und Aktivitäten bieten hier ein abwechlungsreiches Begleit-Programm für Tagungen aller Art.

strasbourg-alsac5


Hier schreibt für Sie:

 

Simone JansonSimone Janson, Auftritte in der ARD, gelegentlich Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR – Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil


Werbefreie Texte & weitere Mitglieds-Vorteile

Sie lesen unsere Texte lieber ohne Werbung & Popups, mögen Sonderaktionen & exklusive Previews? Werden Sie einfach & kostenlos Mitglied - hier gehts lang!

Paddeln durch die historische Altstadt

Eine der tollsten Erfahrungen, die man machen kann, ist eine historische Altstatdt wie die von Strasburg mit dem Kanu zu durchqueren – unter historischen Brücken hindurch, durchs alte Gerberviertel, vorbei an bunten Fachwerkhäusern und gemütlichen Weinstuben mit Terasse.

Ganz gemächlich sind wir auf der Ille in die Stadt hineingepaddelt, die schnellfließende Ille, ein Nebenfluss des Rheins, hat uns viel Arbeit abgenommen.

strasbourg-alsac3

strasbourg-alsac11

Chateau de I’lle

Losgepaddelt sind wir am Chateau de I’lle, einem im 19 Jahrhundert errichteten Schloß, das heute ein Fünf-Sterne-Hotel mit 62 Zimmern beherbergt – und über 5 Tagungsräume für bis zu 250 Personen verfügt, die u.a. Firmen wie Dr. Oettker oder Bosch beherbergten.

Gleich dahinter kann man die Kanus von Anbieter Alsace Canoë besteigen und auf der Ille Flußabwärts paddeln – für bis zu 100 Teilnehmer gleichzeitig ist dieses Vergnügen möglich und erfordert keine Grundkenntniss – auch wenn es für Anfänger wie uns ein wenig ungewohnt ist ein Kanu zu steuern.

strasbourg-alsac9

strasbourg-alsac4

Mit 20 Booten durch die Schleuse

Nur an der Schleuse wird es ein wenig hektisch. Wir sollen uns rechts an der Wand halten und müssen warten, um in die Schleuse zu fahren, haben Gegenverkehr durch die Batorama, jene flachen Ausflugschiffe, mit denen man Strasburg in der bequemeren Variante vom Wasser aus erkunden kann.

Mit 20 und mehr Booten stelle ich mir das schwierig vor, aber unser Guide Philippe Heitz hat die Ruhe weg. Nicht umsonst kann man die WasserStrasen von Strasburg nur mit einer Genehmigung, aber nicht einfach so mit dem Privatboot durchfahren.

strasbourg-alsac23

strasbourg-alsac8

Obamas erster europäischer Auftritt

Insgesamt bietet Strasbourg als Sitz des europäischen Parlaments viel. 2009 hat hier US-Präsident Obama beim großen Nato-Gipfel im Rohan-Palast das erste mal auf europäischem Boden gesprochen.

In dem Anfang des 18. Jahrhundert erbauten erzbischöfflichen Schloss verbrachte einst die französische Königin Marie-Antoinette ihre erste Nacht in Frankreich, später schlief Napoleon hier – Kopien von beiden Schlafgemächern kann man noch bestaunen. Heute kann man hier zwei Räume für Meetings und Empfänge für bis zu 290 Personen mieten – u.a. hat das die McDonalds-Stiftung und die europäische Armee schon in Anspruch genommen.

strasbourg-alsac

strasbourg-alsac1

Empfänge inmitten von Kunst

Eine ebenfalls schöne Location ist das historische Gebäude L’Aubette 1928. Ursprünglich 1778 erbaut, wurde es in den zwanziger Jahren durch den niederländischen Maler Theo van Doesburg unter Mitwirkung des Künstlerehepaars Arp wieder aufgebaut und zu einem avantgardistischen Gesamtkunstwerk umgestaltet wurde:

In 3 Säälen zwischen 120 und 250 Quadratmetern können hier maximal 400 Leute für Meetings und Tanzveranstaltungen zusammenkommen. Nicht selten nutzt das Europaparlament die Räume für seine Festlichkeiten. Übrigens lassen sich auch dessen Räume sowie der Europarat für bestimmte Veranstaltungen mieten – allerdings muss das Event in irgendeiner Form mit dem europäischen Gedanken verbunden sein.

strasbourg-alsac2

strasbourg-alsac10

Der rote Saal im Kongresszentrum

Die größten Konferenzräume befinden sich allerdings im Musik- und Kongresszentrum, das gerade aufwändig umgebaut wird und Mitte 2016 fertig sein soll. Die bereits fertig gestellten Räume wie den Roten Saal kann man heute schon besichtigen.

Gegenüber dem europäischen Parlament mit zwei Vier-Sterne-Hotels in unmittelbarer Nähe bietet das Konferenzzentrum dann 50.000 m2 auf zwei Ebenen, darunter drei Auditorien mit 2.000, 1.200 und 500 Plätzen, 25 Konferenzräume mit zwischen 20 und 500 Plätzen und einen Bewirtungsbereich von 2.000 m2. Gemeinsam mit dem angrenzenden Messegelände verfügt es zukünftig über 40.000m2 Ausstellungsfläche und vier Hallen.

strasbourg-alsac7

strasbourg-alsac6Knackpunkt Anreise

Knackpunkt bei Straßburg ist die Anreise. Von Deutschland gibt es keine direkten Flüge nach Straßburg. Airberlin und Germanwings fliegen ins ca. eine halbe Stunde entfernte Baden Baden, von dort gibt es einen Bustransfer.

Der TGV fährt einmal pro Tag von Frankfurt direkt nach Straßbourg, diese Taktzahl soll ab April 2016 erhöht werden. Der nächste ICE-Bahnhof ist Offenburg, von hier aus kann man mit einem Regionalzug eine halbe Stunde bis Straßbourg fahren. Da dieser Zug aber für größere Gruppen und mit viel Gepäck schnell voll wird, empfiehlt das sehr gut organisierte Convention Büro Straßburg einen Transfer per Bus oder PKW zu organisieren.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 130 Leser nach Google Analytics
  2. 9 mal Feedback insgesamt
  3. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  4. Allen Debatten folgen
  5. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert letzter Monat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.