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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 16.06.2024 • Zuerst veröffentlicht am 13.06.2019 • Bisher 5182 Leser, 1473 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Sie wollen Team-Besprechungen produktiv und effizient durchführen? Dafür ist es wichtig Ziele während des Meeting im Auge zu behalten und darauf hinzuarbeiten 4 X 6 Tipps, wie das gelingt.
Gerade für Meetings gilt: Wenn man diese sinnvoll nutzen will, sollte man das Ziel nicht aus den Augen lassen. Wenn Sie Ihre Ziele zuvor schriftlich festhalten, haben Sie gleich einen optimalen Aufhänger für Ihre Argumentation.
Denn: Bei vielen Meetings haben die Teilnehmer das untrügliche Gefühl, sie wären auch gut ohne ausgekommen. Das sind in den meisten Fällen die Meetings, die ohne eine bestimmte Zielsetzung gestartet werden.
Ihnen fällt es schwer, überhaupt einen Fokus, eine Agenda zu formulieren? Das liegt wahrscheinlich daran, dass Sie sich noch gar nicht ausführlich genug mit dem Thema beschäftigt haben. Denken Sie daran: Selbst für ein Brainstorming sollten Sie ein Ziel haben. Wenn es keines gibt: Verschieben Sie das Meeting lieber, bis Sie über die Inhalte und Ziele Klarheit gewonnen haben.
Wichtig ist beim Aufsetzen Ihrer Agenda: Formulieren Sie so konkret wie möglich. Denn Sie das Ziel vor Augen haben, fällt Ihnen die passende Argumentation viel leichter ein, weil Sie den Fokus genau definiert haben. Machen Sie sich also klar:
Das spezielle Problem bei Meetings ist allerdings: Ihr Ziel erreichen wollen auch alle anderen. Jeder will sein eigenes Süppchen kochen – und häufig sind die Ziele völlig entgegengesetzt. Daher wird in Meetings gerne lang und breit ergebnislos hin- und herdiskutiert. Was also tun?
Die Lösung: Denk nicht nur an Deine persönlichen Ziele. Ein Meeting bedeutet nicht, dass jeder irgendetwas von sich gibt, sondern in der Regel besteht ein gutes Meeting darin, dass Du gemeinsam mit anderen agierst und möglicherweise Probleme löst. Daher: Versuche möglichst, persönliche und gemeinsame Ziele in Einklang zu bringen. Mach Dir klar, welche Standpunkte die anderen Teilnehmer haben und versuche, Gemeinsamkeiten zu finden – am besten schriftlich und wieder so konkret wie möglich.
Doch es gibt noch weitere Gründe, warum Menschen Meetings völlig unproduktiv finden. Ich erinnere mich an meine Zeit als angestellte Redakteurin: Da wusste ich nach einem Meeting auch oft nicht mehr, was ich an diesem Tag überhaupt geschafft hatte. Daher hatte ich regelrecht Angst vor dieser Zeitverschwendung.
Doch Meetings haben auch Vorteile, die man spätestens dann bemerkt, wenn man als Solo-Selbständiger alleine in seinem Kämmerlein herumwerkelt: Man hat z.B. die Gelegenheit, mit Kollegen und Teammitgliedern zu kommunizieren. Auf diese Weise entsteht auch Vertrauen untereinander. Nur zu lange dürfen die Meetings eben nicht sein, denn sonst entsteht allgemeiner Frust. Und daher sollte man genau überlegen, wer aus welchem Grund zu dem Meeting eingeladen wird.
Außerdem kann es helfen, Druck aufzubauen, um ein Meeting fokussiert zu halten. Dies geschieht am einfachsten mit einer Uhr im Konferenzraum. Noch besser ist ein Wecker (oder eine Weck-App), die die verbleibenden Minuten herunter zählt. Bei Präsentationen kann auch einen Countdown-Einblenden.
Eigentlich sind Meetings nur dann sinnvoll, wenn es darum geht, Informationen zu verteilen oder Entscheidungen zu treffen. Beides sollte vorbereitet sein und lässt somit wenig Platz für Diskussionen. Die meisten Leute sind nämlich auf Diskussionen nicht vorbereitet und wiederholen deswegen ständig das einzige, was Ihnen einfällt.
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Danke für den hilfreichen Beitrag! Ich freue mich immer auf neue tipps zum Thema Teamwork!
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