Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany


We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Reforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on-demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top20 -Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Disclosure & Image Rights: Air France supports us with air travel. Picture material created with a free provided camera of our sponsor Olympus. Relais du Silence has taken over the costs of our hotel stays in some of our researches. Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. Image location: Tumulus St. Michel, Carnac, Brittany, France.

South Brittany has one of the most important historic sites in France: Carnac. The 4227 community is famed for its 3000 Stone Age menhirs and the largest tumulus on mainland Europe. Next to it, the hotel of the same name, called Tumulus, offers itself for meetings and seminars - practically at the excavation site.

Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany Bretagne010

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Here writes for you: Simone Janson is a publisher, German Top20 blogger and HR communication consultant. Profile

The stone rows

Overview

The stone rows of single standing menhirs and the dolmens of granite were reached in the Neolithic period and date approximately between 4500 and 3300 before Christ. They form the groups of Kerlescan, Le Menec and Kermario and extend on fenced meadows over three kilometers.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Originally it was 3000 stones that are high between 0,5 and 4,0 m. In the Maison des Mégalithes au Ménec, a visitor center built especially for this purpose, guided tours can be booked and information on the stone rows can be found. Apart from its historical fame, Carnac is also a well-known bathing and beach town today, which is very busy, especially in the summer months.

Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany Bretagne009

Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany Bretagne002

The largest cemetery in Europe

Overview

The Tumulus St. Michel, the largest mound on the continent of Europe with a length of 125 m and a width of 60 m, lies just three kilometers south of the stone rows. It is about 10 m high and contains steinkists and a dolmen, which were formerly publicly accessible, but are now closed to the public due to a risk of collapse.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

At the top of the burial mound there is a chapel for the Archangel Michael and a stone cross with a picturesque view over the Gulf of Morbihan - unfortunately also not accessible at the moment.

Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany Bretagne007

Zacharie Le Rouzic

Overview

The history of Carnac is closely linked to archaeologist and prehistoricist Zacharie Le Rouzic, who, together with James Miln, is the author of the prehistoric museum Carnacs. Le Rouzic's research contributed significantly to the recognition of the historical significance of the stone series and the preservation of the monument.

Zacharie had excavated the Tumulus St. Michel and bought the land around it and opened a small visitor center here. 1901 he and his family moved into the house called "Kerdolmen". In the 20ern, his eldest daughter Julienne opened the Hotel of the Saint-Michel Tumulus, which was taken over by her younger sister Josephine in the 30ern.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany Bretagne008

Hotel Du Tumulus

Overview

The beautiful panoramic dining room of the hotel also dates back to this time. Bungalows, private gardens and a pool were added to the 70ern. It was later expanded by a small wellness area with 2 WellnessCabins, a steam room and a hot tub.

1979, the Hotel Du Tumulus was taken over by Josephine's granddaughter Gwénaëlle Wilhelm, then 18. She runs the hotel until today. Since 2006 the hotel belongs to the cooperation of the Relais de Silence hotels.

Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany Bretagne006

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany Bretagne004

Rooms and suites

Overview

The 18 rooms and 6 suites are simple but comfortably furnished with solid wood furniture - even in the bathroom - and decorated in pastel shades. The prices vary according to season and equipment: They start at 66 Euro in the autumn, but in the summer can come close to 200 Euro, the suites are even higher.

Some rooms have direct sea view, the others are facing the garden. The house has a quite well functioning ADSL connection, which is available in the rooms but unfortunately only for an extra charge and in the bar, salon and restaurant and of course the meeting room can be used free of charge.

Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany Bretagne001

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Meetings and seminars

Overview

The so-called hydrangea room offers space for a maximum of 50 persons, depending on the seating. However, the dining room with space for up to 100 persons can also be used in the low season. In addition to WLAN, the hotel also offers an LCD screen, a projector and a flipchart.

Further equipment as well as cafe or appetizers can be requested by arrangement and at an extra charge. Group should book at least six months in advance, during the main season in July and August, seminars are virtually impossible because the hotel has many regular guests, including the Rothschild family. The price for the seminar room has to be discussed individually.

Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany bretagne011

Butter in tricelliform form

Overview

The hotel is very traditional, which is also reflected in the cuisine, which is made up of many local products and therefore varies according to the season.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

A nice detail is the butter: it is specially poured into molds to be served as a Triskell, the Celtic symbol of Brittany.

Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany Bretagne005

Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany Bretagne003

Worth seeing on arrival: Rennes

Overview

For those who like it historically, a visit to the historic center of Rennes, the capital of Brittany, is recommended upon arrival. Here you can admire the well-preserved medieval half-timbered houses - a building tradition that extends from Brittany to the middle of the 17. Century draws.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Also well preserved are parts of the medieval town fortifications such as the Duchesne Tower and Portes Mordelaises, one of the most important fortifications of Rennes.

With Airfrance you can fly to Rennes or Nantes, then continue by train to Auray or Carnac, with the train station a few kilometers from Carnac.

Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany Bretagne013

Cathedral and Parliament

Overview

The cathedral of St. Pierre, known in its present form, is the third sacred edifice erected here. The monumental façade was completed by 1704; the church ship and the choir are from the second half of the 19. C.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Also worth seeing is the "Parlement" from the 17. Century, originally government building, today the highest court of the region. 1994 was severely damaged in a fire and rebuilt.

Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany Bretagne012

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Meetings at an archaeological site: Carnac in Brittany Bretagne014


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our privacy policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne


Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Bildrechte:  Air France unterstützt uns bei Flugreisen. Bildmaterial erstellt mit einer kostenlos zur Verfügung gestellten Kamera unseres Sponsors Olympus. Relais du Silence hat bei einigen unserer Recherchereisen die Kosten für unsere Hotelaufenthalte übernommen. Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.  Bild-Location: Tumulus St. Michel, Carnac, Bretagne, France.

In der Südbretagne befindet sich eine der wichtigsten historischen Stätte Frankreichs: Carnac. Die 4227-Einwohner-Gemeinde ist berühmt für ihre 3000 steinzeitlichen Menhire und den größten Tumulus auf dem europäischen Festland. Gleich daneben bietet sich das gleichnamige Hotel Du Tumulus für Meetings und Seminare an – praktisch an der Ausgrabungsstätte.

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne Bretagne010

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Die Steinreihen

Zur Übersicht

Die Steinreihen aus einzeln stehenden Menhire und die Dolmen aus Granit wurden im Neolithikum erreichtet und datieren ungefähr auf die Zeit zwischen 4500 und 3300 vor Christus. Sie bilden die Gruppen von Kerlescan, Le Menec und Kermario und erstrecken sich auf eingezäunten Wiesen über drei Kilometer.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Ursprünglich waren es 3000 Steine, die zwischen 0,5 und 4,0 m hoch sind. In der Maison des Mégalithes au Ménec, ein eigens für diesen Zweck gebautes Besucherzentrum, können Führungen gebucht und Informationen zu den Steinreihen gefunden werden. Abgesehen von seiner historischen Bekanntheit ist Carnac heute auch bekannter Bad- und Strandort, der vor allem in den Sommermonaten sehr belebt ist.

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne Bretagne009

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne Bretagne002

Der größte Grabhügel Europas

Zur Übersicht

Gut drei Kilometer südlich der Steinreihen liegt der Tumulus St. Michel, der größte Grabhügel auf dem europäischen Kontinent mit einer Länge von 125 m und einer Breite von 60 m. Er ist etwa 10 m hoch und enthält Steinkisten und einen Dolmen, die früher einmal öffentlich zugänglich waren, jedoch mittlerweile wegen Einsturzgefahr für die Öffentlichkeit gesperrt sind.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Auf der Spitze des Grabhügels befindet sich eine Kapelle für den Erzengel Michael und ein Steinkreuz mit einer malerischen Aussicht über den Golf von Morbihan – zur Zeit leider ebenfalls nicht zugänglich.

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne Bretagne007

Zacharie Le Rouzic

Zur Übersicht

Die Geschichte Carnacs ist eng mit dem Archäologen und Prähistoriker Zacharie Le Rouzic verbunden, der gemeinsam mit James Miln Namensgeber für das prähistorische Museum Carnacs ist. Le Rouzics Forschung trug maßgeblich dazu bei, dass die historische Bedeutung der Steinreihen erkannt wurde und das Monument konserviert wurde.

Zacharie hatte den Tumulus St. Michel ergraben und und das Land drumherum gekauft und hier ein kleines Besucherzentrum eröffnet. 1901 zog er mit seiner Familie in das Haus mit Namen „Kerdolmen“. In den 20ern eröffnete seine älteste Tochter Julienne das Hotel of the Saint-Michel Tumulus, das in den 30ern von ihrer jüngeren Schwester Josephine übernommen wurde.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne Bretagne008

Hotel Du Tumulus

Zur Übersicht

Aus dieser Zeit stammt auch der schöne Panoramaspeisesaal des Hotels. In den 70ern kamen Bungalows, private Gärten und ein Pool hinzu. Der wurde später erweitert duch einen kleinen Wellnessbereich mit 2 Wellness-Kabinen, einem Dampfbad und einem Whirlpool.

1979 wurde das Hotel Du Tumulus von Josephines Enkelin Gwénaëlle Wilhelm, damals 18, übernommen. Sie führt das Hotel bis heute. Seit 2006 gehört das Hotel zur Kooperation der Relais de Silence-Hotels.

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne Bretagne006

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne Bretagne004

Zimmer und Suiten

Zur Übersicht

Die 18 Zimmer und 6 Suiten sind schlicht aber, gemütlich mit Massivholzmöbeln eingerichtet – selbst im Badezimmer – und in Pastelltönen gestaltet. Die Preise variieren nach Saison und Ausstattung: Sie starten bei 66 Euro im Herbst, können im Sommer aber an 200 Euro heranreichen, die Suiten liegen noch darüber.

Einige Zimmer haben direkten Meerblick, die anderen gehen auf den Garten. Das Haus verfügt über einen recht gut funktionierenden ADSL-Anschluss, der auf den Zimmern aber leider nur gegen Aufpreis vorhanden ist und in Bar, Salon und Restaurant und natürlich dem Meetingraum kostenlos genutzt werden kann.

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne Bretagne001

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Meetings und Seminare

Zur Übersicht

Selbiger, der sogenannte Hortensien-Raum, bietet, je nach Bestuhlung, Platz für maximal 50 Personen. Allerdings lässt sich in der Nebensaison auch der Speisesaal mit Platz für bis zu 100 Personen nutzen. Das Hotel stellt neben WLAN auf Wunsch auch einen LCD-Bildschirm, Beamer und Flipchart zur Verfügung.

Weiteres Equipment ebenso wie Cafe oder Häppchen kann nach Absprache und gegen Aufpreis angefordert werden. Gruppe sollten mindestens sechs Monate im Voraus buchen, in der Hauptsaison im Juli und August sind Seminare quasi unmöglich, weil das Hotel viele Stammgäste, darunter die Familie Rothschild, hat. Der Preis für den Seminarraum muss individuell abgesprochen werden.

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne bretagne011

Butter in Triskell-Form

Zur Übersicht

Überhaupt wird das Hotel sehr traditionell geführt, was sich zum Beispiel auch in der Küche widerspiegelt, die aus vielen lokalen Produkten besteht und daher je nach Saison variiert.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Ein nettes Detail ist die Butter: Sie wird speziell in Förmchen gegossen, um in Form eines Triskell, dem keltischen Symbol der Bretagne, serviert zu werden.

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne Bretagne005

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne Bretagne003

Sehenswert bei der Anreise: Rennes

Zur Übersicht

Wer es historisch mag, dem sei bei der Anreise bereits eine Besichtigung des historischen Stadtkerns von Rennes, der bretonischen Hauptstadt, empfohlen. Hier kann man die noch sehr gut erhaltenen mittelalterlichen Fachwerkhäuser bestaunen – eine Bautradition, die sich in der Bretagne bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts hinein zieht.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Ebenfalls gut erhalten sind Teile der mittelalterlichen Stadtbefestigung wie der Turm Duchesne und das Stadttor Portes Mordelaises, die zu den bedeutendsten, erhaltenen Festungsanlagen von Rennes zählen.

Mit Airfrance kann man nach Rennes oder Nantes fliegen, dann weiter mit dem Zug bis Auray bzw. Carnac fahren, wobei der Bahnhof einige Kilometer vom Ort Carnac entfernt liegt.

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne Bretagne013

Kathedrale und Parlament

Zur Übersicht

Bekannt ist die Kathedrale St. Pierre, in ihrer heutigen Form ist das dritte, an dieser Stelle errichtete sakrale Bauwerk. Die monumentale Fassade wurde 1704 fertig gestellt; das Kirchenschiff und der Chor stammen aus der zweiten Hälfte des 19. Jh.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Ebenfalls sehenswert ist das „Parlement“ aus dem 17. Jahrhundert, ursprünglich Regierungsgebäude, heute höchster Gerichtshof der Region. 1994 wurde es bei einem Brand erheblich beschädigt und wieder aufgebaut wurde.

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne Bretagne012

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Meetings an einer archäologischen Grabungsstätte: Carnac in der Bretagne Bretagne014


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.