7 Top kreative Meeting-Räume international: Macht designtes Umfeld produktiver? {Review}


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Bildrechte:  Fáilte Ireland hat unsere Reise nach Irland durch Übernahme der Reisekosten unterstützt. Innovation Norway hat für unsere Recherchereise nach Norwegen die Kosten übernommen. Bildmaterial erstellt mit einer kostenlos zur Verfügung gestellten Kamera unseres Sponsors Olympus, die wir im Rahmen des Tests bis zur Unbrauchbarkeit geprüft haben. Das Saint-Lucia-Tourist-Board hat unsere Recherchereise nach Saint Lucia durch Übernahme der Reisekosten unterstützt. Das Tenerife Convention Bureau hat unsere Kosten für einen Aufenthalt auf Teneriffa übernommen.

Viele Meeting-Räume sind immer noch langweilig eingerichtet, mit schlicht-kargen, lieblos angeordneten Tischen und Stühlen. Dabei wirkt sich eine kreative Umgebung nachgewiesenermaßen maßgeblich auf die Produktivität und damit den Erfolg eines Meetings aus.Best of HR – Berufebilder.de®

Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist Verlegerindeutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation.

  Profil

Kreative Atmosphäre verbessert Produktivität

Leider sind viele Meeting-Räume immer noch eher langweilig eingerichtet, mit mehr oder minder schlicht-kargen, lieblos angeordneten Tischen und Stühlen. Dabei wirkt sich eine kreative Umgebung nachgewiesenermaßen maßgeblich auf die Produktivität und damit den Erfolg eines Meetings oder Seminars aus.

Eine Möglichkeit, eine solche Atmosphäre zu schaffen, wollen sogenannte Design-Hotels bieten. Sie sind mal mehr, mal weniger künstlerisch gestaltet, häufig anspruchsvoll – und oft auch teurer als herkömmliche Meeting-Locations. Doch halten die Kreativ-Horte in spe, was Sie hinsichtlich des Meeting-Erfolgs versprechen?

Design-Hotels weltweit im Vergleich

Ich habe auf Einladung der diversen Anbieter fünf Design-Hotels auf ihre Eignung hin untersucht. Mein Fazit dabei: Design schafft angenehme Atmosphäre die durchaus die Kreativität anregen kann.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Design-Hotels sind nämlich in der Regel immer schön und vermitteln so eine angenehme Atmosphäre. Manchmal kann ein schlichter Meeting-Raum mit einigen einfachen, spielerischen Accesoires schon eine kreativere Atmosphäre erzeugen. Ein Vergleich:

Best of HR – Berufebilder.de®

1. Pretty in Pink

Mein erster Testkandidat ist The House Hotel in der westirischen Universitätsstadt Gallway. Der erste Eindruck von dem Haus bzw. seiner Inneneinrichtung ist vor allem eines: Pink. Und meine Frage daher: Ist das Hotel gerade für männliche Meeting-Teilnehmer überhaupt geeignet? Zum Glück sind die Zimmer nicht pink, sondern vergleichsweise normal eingerichtet und auch sonst vermittelt das Hotel eine gemütliche Atmosphäre mit gutem Essen, das Personal ist ausgesprochen freundlich.

Leider ist auch der Preis für ein 4-Sterne-Haus recht hoch. Mit nur 40 Zimmern ist es darüber hinaus nur für kleine Gruppen geeignet. Auch die Meetingräume sind für maximal 45 Personen ausgelegt und befinden sich nicht im Hotel, sondern können in der Handelskammer gleich gegenüber gemietet werden – dann wieder in der üblichen langweiligen Meeting-Atmosphäre.

Best of HR – Berufebilder.de®

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

2. Exklusive Meeting-Technik

Deutlich exlusiver ist da das Loden im Zentrum Vancouvers, unweit des Vancouver Trade & Convention Centre mit seinem originellen Grasdach. Das recht luxuriöse Hotel verfügt über 77 Zimer und Meeting-Räume verschiedener Größe: Vom Board Room für bis zu 12 Personen bis zum 150 m² großen Penthouse mit einer 130 m² großen Terasse und Platz für bis zu 125 Besucher.

Spannend finde ich, dass die Meeting-Technik hier perfekt ins Design integriert wurde: So befindet sich die Soundanlage versteckt hinter der Wandervertäfelung und der Screen fungiert gleichzeitig als Spiegel. Ein Manko des nicht gerade preiswerten Hotels ist allerdings, dass es keinen Pool mit Sauna hat, sondern nur ein 24 Stunden geöffnetes Fitnesstudio. Auch das Frühstück muss extra bezahlt werden. Das Essen im französischen Bistro-Restaurant Tableau sowie der Service im Hotel sind jedoch hervorragend.

Best of HR – Berufebilder.de®

3. Schokolade im Urwald

Eine ganz eigene gastronomische Note bietet auch das Hotel Chocolat, das 2004 von dem britischen Chocolatier Angus Thirlwell und seinem Geschäftspartner Peter Harris auf der Karibikinsel St. Lucia gegründet wurde: Hier wird jegliches Essen, sei es Salat oder Fleisch, mit einem Spritzer Schokolade garniert. Insgesamt gibt sich das direkt in den Dschungel gebaute Hotel sehr ethisch und ökologisch, wird jedoch nur partiell durch Solarstrom betrieben.

Die sechs Lodges und acht Luxus-Lodges bestechen durch eine schlichte, man könnte fast sagen spartanische Einrichtung, insgesamt ist das Design modern und kühl. Auch hier gibt es keinen orginären Meetingraum, zu diesem Zweck kann das überdachte Restaurant als Location genutzt werden. Ohnehin müssen Gruppen das gesamte Hotel buchen und mindestens fünf Tage bleiben.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Best of HR – Berufebilder.de®

4. Kunst in den Alpen

Wie das Hotel Chocolat gehört das Greif-Hotel im Zentrum der südtiroler Hauptstadt Bozen zu Hotelkooperation der Design-Hotels, bietet jedoch eine gänzlich andere Atmosphäre: Das Traditonshaus blickt auf eine fast 500jährige Geschichte zurück, wurde jedoch in den Neunziger Jahren komplett restauriert. Dabei wurden die 33 Zimmer von 33 zeitgenössischen Künstlern aus Südtirol, Österreich, Nord- und Mittelitalien, Süddeutschland sowie Japan gestaltet.

Der vorherrschende Stil ist dabei moderner Minimalismus. Die 10 Meetingräume allerdings befinden sich nicht im Greif-Hotel, sondern im nebenanliegenden Parkhotel Laurin, daneben ist auch der Garten für Veranstaltungen nutzbar. Hier herrscht mehr der funktionale und weniger der künstlerische Aspekt vor. Der größte Festsaal hat dabei ein Fassungsvermögen von 210 Personen.

Best of HR – Berufebilder.de®

5. Design im hohen Norden

Design-Hotels gibt es indes auch da, wo man sie am wenigsten erwartet: Im hohen, arktischen Norden. Dabei ist Tromsø mit 70.000 Einwohnern die größte Stadt Norwegens und ein wichtiger Wirtschaftsstandort – in dem aber im Winter schon mal Rentier-Rennen durch die Innenstadt stattfinden. Die auch im Sommer teilweise recht frischen Temperaturen sind auch das große Manko der Location, die sonst für Outdoor-Veranstaltungen aller Art wie geschaffen scheint.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die größten Kapazitäten hat das gerade am 1. Mai neu eröffnete Clairon Hotel The Edge mit 290 Zimmern und Platz für bis zu 600 Personen. Das dreieckig auf den Hafen zulaufende Hotel wurde von Architekt Niels Torp und von dem dänischen Architekten-Büro Schmidt Hammer Lassen ausgestattet. Das Hotel verfügt über elf Meetingräume, drei davon sind zu einem großen Raum für bis zu 1000 Personen vereinbar. Auch sie entsprechen eher dem Standard.

Best of HR – Berufebilder.de®

6. Kühles arabisches Design auf den Kanaren

Modernes Design gibt es auch im tiefen Süden Europas, passend zur Umgebung mit arabischem Einschlag: Das Ritz Carlton’s Abama Golf & Spa Resort im Süden der Kanareninsel Teneriffa sticht mit seiner arabisch anmutenden Architektur aus den umliegenden Bananenplantagen hervor. Es hat insgesamt 469 Zimmer und Suiten verschiedener Preisklassen. Für Konferenzen und Meetings stehen zehn Räume auf 1500 m² zur Verfügung. Die Räume sind zwischen 40 und 100 m² groß und können zu einem Raum mit einer Gesamtgröße von 1100 m² kombiniert werden, in den bis 850 Personen sitzend hineinpassen. Außerdem sind in dem weitläufigen Resort auch Veranstaltungen auch draußen möglich, z.B. an einem der sieben Pools, in denen man auch eine Bühne platzieren kann Das Resort ist mit allerlei Meeting-Technik ausgestattet und verfügt über zehn Restaurants, darunter das M.B. Restaurant, das 2014 seinen zweiten Michelin-Stern bekommen hat. die Molekularküche, die ich hier probieren durfte, ist allerdings wie so oft, Geschmackssache.

Dennoch ist im Abama der Funke der Begeisterung auf mich nicht wirklich übergesprungen. Das kann auch daran liegen, das im Service ein wenig die Herzlichkeit und in der modernen, aber kühlen Einrichting die Gemütlichkeit fehlten. Ganz anders sah das im Schlosshotel Velden am Wörtersee (Anreise z.B. mit Germanwings von Köln-Bonn aus bis Klagenfurth) aus: Das besteht aus einem Schloss aus dem Jahre 1603 mit 39 Zimmern sowie einem modernen Anbau mit 66 Zimmern. Das Hotel besitzt drei Tagungsräume mit Kapazitäten für 10 bis 130 Teilnehmer, je nach Bestuhlung, alle mit Flat-Screens bzw. integrierte Leinwände, LCD-Projektoren und audiovisueller Technik. Wirklich überzeugt hat mich aber hier der fast schon herzliche Service, das landestypische, doch gehobenere Essen und das wirklich empfehlenswerte Spa. Das kann man die etwas kühle Atmosphäre, die gerade in dem modernen Anbau herrscht, glatt vergessen.

7 Top kreative Meeting-Räume international: Macht designtes Umfeld produktiver? {Review}

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

7. Extravaganz in der Karibik

Dafür wird Extravaganz auf Jade Mountain im Süden der Karibik-Insel St. Lucia (Anreise mit Condor oder British Airways) um so größer geschrieben. Das Jade Mountain nimmt es mit seiner futuristischen Architektur starke Anleihen bei Gaudi. Alle Räume sind an einer Seite offen und haben teilweise einen 270-Grad-Panorama-Blick auf Meer und Pitons, man schläft praktisch unter freiem Himmel, tierischer Besuch inklusive.

Die meisten Suiten sind mit Infinity-Pools ausgestattet, die rein optisch in den Horizont hineinragen aber mit 40- 60 Quadratmetern doch eher an größere Badewannen erinnern. Gut Schwimmen kann man in ihnen trotzdem. Das Essen ist sehr gut, im Gegensatz zu den umgebenden Extravaganzen fallen die WLAN-Verbindung und der Meeting -Raum sowie seine Ausstattung allerdings etwas bescheiden aus.

7 Top kreative Meeting-Räume international: Macht designtes Umfeld produktiver? {Review}


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.