Best of HR - Berufebilder.de® ist Medienpartner der Studie "Junge Deutsche": Was bewegt junge Menschen?


Best of HR – Berufebilder.de® – Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin & Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial von Junge Deutsche.

Best of HR - Berufebilder.de® ist ab sofort Medienpartner der mehrfach ausgezeichneten Studie "Junge Deutsche", eine der größten europäischen Jugendstudien. Das Ziel: Gemeinsam mit jungen Menschen und den Studien-Partnern bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland zu schaffen.

Best of HR - Berufebilder.de® ist Medienpartner der Studie

Mehr Wissen - Bücher, eKurse oder persönliche Beratung


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin & Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Die 5 Ziele von "Junge Deutsche"

Zur Übersicht

  1. Erkenntnisgewinn: Herausfinden, wie die jungen Deutschen ticken
  2. Storytelling: Mit Geschichten aus den Lebenswelten die Ergebnisse verständlich & greifbar machen
  3. Bewusstsein schaffen: Junge Deutsche erfahren sich und ihre Meinung im Kontext ihrer Generation und Gemeinschaft
  4. Jugendbeteiligung / Beteiligung: Junge Menschen in die Prozesse der Studienpartner für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen einbinden
  5. Weltverbesserung

Wer steckt hinter "Junge Deutsche"

Zur Übersicht

Verantwortlich für die Durchführung von Junge Deutsche – Die Studie ist ein junges, deutschlandweites Netzwerk von Trainer/innen, Forscher/innen und Speaker/innen, koordiniert durch Simon Schnetzer.

Die Junge Deutsche Studie 2015 ist mit über 5.000 Teilnehmer/innen eine der größten europäischen Jugendstudien. Begonnen hat alles 2010, als der Initiator Simon Schnetzer mit Fahrrad und Fragebogen durch Deutschland reiste und die erste Studie veröffentlichte.

Die Methodik: Aktionsforschung nach Kurt Lewin

Zur Übersicht

Die Methodik der Junge Deutsche Studie basiert auf der partizipativen Aktionsforschung nach Kurt Lewin. Für die partizipative und innovative Methodik der Sozialforschung wurde die Studie bereits mehrfach ausgezeichnet.

Zentral dafür ist die Beteiligung von jungen Menschen und Studienpartnern in allen Phasen der Studie: von der Entwicklung des Fragebogens bis hin zur Arbeit mit den Ergebnissen. Die Methodik der Studie Junge Deutsche bedient sich zweier klassischer Methoden der Sozialforschung und kombiniert sie in einem 2-stufigen Verfahren:

  1. empirische Sozialforschung: Mit einem Online-Fragebogen wird zunächst ein Stimmungsbild ermittelt und analysiert. Unsere Studienpartner finden so heraus, welche Fragestellungen für sie (und die nächste Stufe) besonders relevant sind.
  2. qualitative Sozialforschung: Mit Einzel- und Gruppen-Interviews werden junge Menschen aus der Zielgruppe unserer Studienpartner intensiv befragt. Die zwei Zielsetzungen sind hierbei: 1) zu verstehen, was die Zahlenwerte wirklich bedeuten und 2) aus strategischer Sicht zu entwickeln, mit welchen Maßnahmen Herausforderungen gelöst werden können.

Die Auswertung, strategische Analyse und Aufbereitung von Daten der Studie Junge Deutsche führt das renommierte Hannover Institut aserto: unter der Leitung von Prof. Dr. Lars Harden durch.

Die Erstellung der Online-Umfrage, die Erfassung der Daten über stationäre und mobile Endgeräte sowie die Bereitstellung von Ergebnissen online erfolgt mit der Online-Umfrage-Software SurveyMonkey. SurveyMonkey unterstützt die Studie Junge Deutsche bereits seit 2010.

Studienpartner werden - 5 Vorteile

Zur Übersicht

  1. Studienpartner erlangen umfassendes Wissen über Ihre konkrete junge Zielgruppe.
  2. Studienpartner demonstrieren sichtbar Ihr Engagement für die junge Generation.
  3. Studienpartner nehmen Teil am Junge Deutsche Preis, womit wir ein mal pro Jahr besonderes Engagement für die junge Generation auszeichnen.
  4. Gegen Zahlung einer Teilnahmegebühr erhalten Partner einen persönlichen Zugang, um eine eigene Online-Befragung im Rahmen der Junge Deutsche Studie durchzuführen.
  5. Am Ende der Erfassung erhalten Partner, je nach Paket, eine Gesamtauswertung Ihrer Zielgruppen-Befragung und Sonderauswertungen nach Alter, Geschlecht und anderen relevanten demografischen Merkmalen.

Kontakt & Weitere Informationen

Zur Übersicht

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen finden Sie hier: http://jungedeutsche.de/studienpartner-werden/

Mehr Wissen - Bücher, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung & Zertifikat - alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Thomas Eggert

    B E R U F E B I L D E R ist Medienpartner der Studie „Junge Deutsche“: Was bewegt junge… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag Y2hxFkzRum

  2. BEGIS GmbH

    B E R U F E B I L D E R ist Medienpartner der Studie „Junge Deutsche“: Was bewegt junge… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag nQwBhZLs3I

  3. KompetenzPartner

    B E R U F E B I L D E R ist Medienpartner der Studie „Junge Deutsche“: Was bewegt junge Menschen? von Simone Janson - Empfehlenswerter Beitrag XzDrfBkJq1

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.