Wir unterstützen die mehrfach ausgezeichneten Studie “Junge Deutsche”, eine der größten europäischen Jugendstudien. Das Ziel: Gemeinsam mit jungen Menschen und den Studien-Partnern bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland zu schaffen.

jungedeutsche-studie

Die 5 Ziele von “Junge Deutsche”

  1. Erkenntnisgewinn: Herausfinden, wie die jungen Deutschen ticken
  2. Storytelling: Mit Geschichten aus den Lebenswelten die Ergebnisse verständlich und greifbar machen
  3. Bewusstsein schaffen: Junge Deutsche erfahren sich und ihre Meinung im Kontext ihrer Generation und Gemeinschaft
  4. Jugendbeteiligung / Beteiligung: Junge Menschen in die Prozesse der Studienpartner für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen einbinden
  5. weltverbesserung

Wer steckt hinter “Junge Deutsche”

Die Bücher zum Thema (Werbung)

Tipp: Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! (Werbung)

Verantwortlich für die Durchführung von Junge Deutsche – Die Studie ist ein junges, deutschlandweites Netzwerk von Trainer/innen, Forscher/innen und Speaker/innen, koordiniert durch Simon Schnetzer.

Die Junge Deutsche Studie 2015 ist mit über 5.000 Teilnehmer/innen eine der größten europäischen Jugendstudien. Begonnen hat alles 2010, als der Initiator Simon Schnetzer mit Fahrrad und Fragebogen durch Deutschland reiste und die erste Studie veröffentlichte.

Die Methodik: Aktionsforschung nach Kurt Lewin

Die Methodik der Junge Deutsche Studie basiert auf der partizipativen Aktionsforschung nach Kurt Lewin. Für die partizipative und innovative Methodik der Sozialforschung wurde die Studie bereits mehrfach ausgezeichnet.

Zentral dafür ist die Beteiligung von jungen Menschen und Studienpartnern in allen Phasen der Studie: von der Entwicklung des Fragebogens bis hin zur Arbeit mit den Ergebnissen. Die Methodik der Studie Junge Deutsche bedient sich zweier klassischer Methoden der Sozialforschung und kombiniert sie in einem 2-stufigen Verfahren:

  1. empirische Sozialforschung: Mit einem Online-Fragebogen wird zunächst ein Stimmungsbild ermittelt und analysiert. Unsere Studienpartner finden so heraus, welche Fragestellungen für sie (und die nächste Stufe) besonders relevant sind.
  2. qualitative Sozialforschung: Mit Einzel- und Gruppen-Interviews werden junge Menschen aus der Zielgruppe unserer Studienpartner intensiv befragt. Die zwei Zielsetzungen sind hierbei: 1) zu verstehen, was die Zahlenwerte wirklich bedeuten und 2) aus strategischer Sicht zu entwickeln, mit welchen Maßnahmen Herausforderungen gelöst werden können.

Die Auswertung, strategische Analyse und Aufbereitung von Daten der Studie Junge Deutsche führt das renommierte Hannover Institut aserto: unter der Leitung von Prof. Dr. Lars Harden durch.

Die Erstellung der Online-Umfrage, die Erfassung der Daten über stationäre und mobile Endgeräte sowie die Bereitstellung von Ergebnissen online erfolgt mit der Online-Umfrage-Software SurveyMonkey. SurveyMonkey unterstützt die Studie Junge Deutsche bereits seit 2010.

Studienpartner werden – 5 Vorteile

Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!

  1. Studienpartner erlangen umfassendes Wissen über Ihre konkrete junge Zielgruppe.
  2. Studienpartner demonstrieren sichtbar Ihr Engagement für die junge Generation.
  3. Studienpartner nehmen Teil am Junge Deutsche Preis, womit wir ein mal pro Jahr besonderes Engagement für die junge Generation auszeichnen.
  4. Gegen Zahlung einer Teilnahmegebühr erhalten Partner einen persönlichen Zugang, um eine eigene Online-Befragung im Rahmen der Junge Deutsche Studie durchzuführen.
  5. Am Ende der Erfassung erhalten Partner, je nach Paket, eine Gesamtauswertung Ihrer Zielgruppen-Befragung und Sonderauswertungen nach Alter, Geschlecht und anderen relevanten demografischen Merkmalen.

Kontakt und Weitere Informationen

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen finden Sie hier: http://jungedeutsche.de/


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen