Ihr Warenkorb ist gerade leer!
Für Ihr erfolgreiches, gutes Leben Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, eKurse, datengestützte KI-Services. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Wir treten regelmäßig öffentlich oder beratend auf. Die entsprechenden Kunden stellen das Bild-/Ton-/Videomaterial zur Verfügung. Wir sind bei zahlreichen Veranstaltungen & Organisationen Medienpartner.
Von Simone Janson (Mehr) • Termin am 12.10.2010 • Beitrag zuletzt aktualisiert am 12.10.2010 • Bisher 4385 Leser, 1198 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Selbstvermarktung in Sozialen Netzwerken wird auch für freie Journalisten immer wichtiger. Daher wurde ich zum Medienforum Mittweida eingeladen, um am 12.10.10 über dieses Thema zu sprechen. Hier stelle ich meinen Zuhörern und allen interessierten meine Präsentation zum Medienforum Mittweida zur Verfügung.
Zu dem Vortrag ist auch ein Artikel erschienen. In dem Artikel, der leider nicht mehr online verfügbar ist, geht es um den Inhalt und auch die Motivation zu meinem Vortrag – so z.B. darum, dass ich glaube, dass sich viele Journalisten im Web 2.0 viel zu schlecht vermarkten und dass ich glaube, dass man gerade auch durch das Internet seinen Erfolg viel besser in die eigene Hand nehmen kann.
Aber es geht auch darum, welche Gefahren dem traditionellen Journalismus m.E. auch dem Social Web droht, z.B. durch die Vermischung von PR und Journalismus, durch das nebeneinander etablierter Medien und Corporate Blogs – das Thema, um das es beim Votrag ebenfalls gehen wird und das ich in einem Extra-Kommentar nochmals angestoßen habe.
Da einige Punkte, wie die Werbefinanzierung im Journalismus, sehr kontrovers diskutiert wurden, möchte ich auf einige weitere Texte verweisen:
Ich habe hier die Diskussion nochmals aus meiner Sicht aufgerollt und versucht, einige Missverständnisse, die offenbar während des Vortrags entstanden sind, zu klären.
Wer sich hingegen rein pragmatisch dafür interessiert, welche Werbeformen im Internet für Blogger möglich und sinnvoll sind, kann sich meine (rein subjektive) Meinung dazu in meiner Artikelserie “Geld verdienen mit Bloggen” anschauen”, die auch noch nicht abgeschlossen ist.
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
[…] der Diskussion zu meinem Vortrag Mitte Oktober an der Hochschule Mittweida war eines der Argumente gegen Werbung, dass sie eine […]
[…] durchaus fruchtbare Unterhaltung geführt. Explizit erwähnt sei Simone Janson (Networking!), deren Tipps zur Selbstvermarktung mich hoffentlich aus diesem Tal der Trübsal – genannt Unbekanntheit – herausführen und meinen […]
Was ich interessant finde: Auf meine Slides von #mf2010 gabs erstaunlich viel Feedbackt… aber nur wenig v.TN/Studenten
RT @SimoneJanson: Zur Diskussion & Info hier wie versprochen meine Präsentation zum Vortrag "Selbstmarketing im Web 2.0" vom #mf2010
RT @SimoneJanson: Zur Diskussion & Info hier wie versprochen meine Präsentation zum Vortrag "Selbstmarketing im Web 2.0" vom #mf2010
RT @SimoneJanson: Zur Diskussion & Info hier wie versprochen meine Präsentation zum Vortrag "Selbstmarketing im Web 2.0" vom #mf2010
Zur Diskussion & Info hier wie versprochen meine Präsentation zum Vortrag "Selbstmarketing im Web 2.0" vom #mf2010
Schreiben Sie einen Kommentar