Selbstvermarktung in Sozialen Netzwerken wird auch für freie Journalisten immer wichtiger. Daher wurde ich zum Medienforum Mittweida eingeladen, um am 12.10.10 über dieses Thema zu sprechen. Hier stelle ich meinen Zuhörern und allen interessierten meine Präsentation zum Medienforum Mittweida zur Verfügung.

Die Motivation zu meinem Vortrag

Zu dem Vortrag ist auch ein Artikel erschienen. In dem Artikel, der leider nicht mehr online verfügbar ist, geht es um den Inhalt und auch die Motivation zu meinem Vortrag – so z.B. darum, dass ich glaube, dass sich viele Journalisten im Web 2.0 viel zu schlecht vermarkten und dass ich glaube, dass man gerade auch durch das Internet seinen Erfolg viel besser in die eigene Hand nehmen kann.

Aber es geht auch darum, welche Gefahren dem traditionellen Journalismus m.E. auch dem Social Web droht, z.B. durch die Vermischung von PR und Journalismus, durch das nebeneinander etablierter Medien und Corporate Blogs – das Thema, um das es beim Votrag ebenfalls gehen wird und das ich in einem Extra-Kommentar nochmals angestoßen habe.

Kontroverse zum Werbefinanzierung im Journalismus

Da einige Punkte, wie die Werbefinanzierung im Journalismus, sehr kontrovers diskutiert wurden, möchte ich auf einige weitere Texte verweisen:

Ich habe hier die Diskussion nochmals aus meiner Sicht aufgerollt und versucht, einige Missverständnisse, die offenbar während des Vortrags entstanden sind, zu klären.

Weitere Informationen

Wer sich hingegen rein pragmatisch dafür interessiert, welche Werbeformen im Internet für Blogger möglich und sinnvoll sind, kann sich meine (rein subjektive) Meinung dazu in meiner Artikelserie “Geld verdienen mit Bloggen” anschauen”, die auch noch nicht abgeschlossen ist.