Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
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Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 07.01.2025 • Zuerst veröffentlicht am 25.11.2021 • Bisher 4351 Leser, 1803 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Gerade Existenzgründer und kleine Unternehmen mit geringem Marketing-Budget tun sich oft schwer, die richtige Strategie für den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu finden. 10 Tipps.
„Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, müssen Sie einen zweiten bereithalten, um das bekannt zu geben“.
Dieses Zitat des amerikanischen Industriellen Henry Ford verdeutlicht treffend, dass eine gute Idee alleine nicht ausreicht, um eine Existenzgründung zum Erfolg zu führen: Wer seine Produkte oder Dienstleistungen an den Mann bringen will, muss auch Werbung treiben.
Allerdings kommt es darauf an, dass die Werbemaßnahmen zielgerichtet, planvoll, regelmäßig und aufeinander abgestimmt durchgeführt werden. Ansonsten verpufft die Wirkung. Daher ist es wichtig, zunächst eine individuelle Marketingstrategie zu entwickeln.
Dabei helfen folgende Fragen, die man sich stellen muss, bevor man ein professionelles Konzept erstellen kann.
Die eigene Begeisterung für die Geschäftsidee ist leider nur die halbe Miete: Viel wichtiger ist es, seine Kunden gut zu kennen – zum Beispiel durch eine eingehende Analyse des Marktes. Denn andere Menschen werden ein Produkt nur kaufen, wenn Sie einen Vorteil davon haben oder eine Dienstleistung nur in Anspruch nehmen, wenn diese ein Problem löst.
Aber Kunden kaufen nicht nur das, was Sie unbedingt brauchen, wie etwa die Waschmaschine um die Wäsche sauber zu bekommen. Sie kaufen auch Dinge, die mehr Genuss und Gesundheit versprechen, etwa Bio-Lebensmittel, selbst wenn diese teurer sind. Daher muss sich jeder Unternehmer fragen, ob sein Produkt wirklich den Kundennutzen bedient.
Erst wenn diese Fragen geklärt sind, sollte ein Unternehmer auf diesen strategischen Grundlagen die operativen Marketingmaßnahmen aufbauen: Dazu setzt man ein regelmäßiges, festes Werbebudget ein und wählt diejenigen Marketinginstrumente, von Fachleuten auch als Marketing-Mix bezeichnet, aus, mit denen man die eigene Marketingstrategie in die Tat umsetzen kann.
Aber auch eine praktikable Wirkungskontrolle gehört heute zur Planung Ihrer Marketingaktivitäten. Im Zweifel lohnt es sich, auf die Hilfe von Profis zurückzugreifen. Das ist nicht nur effizienter, Sie sparen auch Zeit, um sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können.
Und schließlich geht es auch darum, die einmal mühsam gewonnen Kunden nicht gleich wieder zu verlieren – zum Beispiel an die Konkurrenz, weil sie billiger ist. Denn eine Marketingregel besagt: Es ist leichter, einen einmal gewonnen, zufriedenen Kunden wieder zum Kauf zu bewegen, als einen neuen Kunden zu gewinnen.
Daher ist es wichtig, eine positive und nachhaltige Kundenbindung zu erreichen. Zum Beispiel, indem man regelmäßig auch nach dem Kauf mit den Kunden kommuniziert oder zusätzliche Serviceleistungen anbietet.
Marketing – das ist weit mehr als Geld für ein paar Flugblätter, Plakate, Anzeigen oder Internetwerbung auszugeben: Erfolgreiches Markting basiert auf einer optimalen Strategie. Wir zeigen Ihnen, wie diese Aussieht
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
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