EnglishGerman

Manipulations-Techniken kennen und nutzen: 1X1 der sprachlichen Beeinflussung!


Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.

Best of HR - Berufebilder

„Beeinflussen Überzeugen Manipulieren“ von Heinz Ryborz ist eine Fundgrube an Wörtern, Redewendungen und Techniken mit denen wir andere beeinflussen können – und mit denen andere versuchen, uns zu beeinflussen. Heinz Ryborz zeigt anschaulich wie wir diese Manipulationen erkennen und nutzen können. Sozusagen ein 1×1 der sprachlichen Beeinflussung.

Übrigens: Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerscheinungen & Bücher im Bereich Karriere finden Sie in unserer Rubrik Business-Bestseller!


Hier schreibt für Sie:

 

38Wolfgang Hanfstein ist u.a. Mitbegründer und Chefredakteur von Managementbuch.de, der führenden Buchhandlung für Führungskräfte, Unternehmer und Selbständige.

Profil


Kleine Worte, große Wirkung!

Das Wörtchen „oder“ ist bares Geld wert. Und das Wörtchen „weil“ ist das „Sesam-öffne-dich“ für viele Situationen. Gut also, solche Feinheiten zu beherrschen!

Der Trainer und Psychologe Heinz Ryborz breitet in seinem Buch „Beeinflussen, Überzeugen, Manipulieren“ ein wahres Füllhorn solcher Zauberwörter und Redewendungen aus. Damit wir sie selbst anwenden können. Und damit wir sie durchschauen, wenn andere sie zu unserem Nachteil auffahren.

Die Kunst, Botschaften zu entschlüsseln

Ryborz entblättert die Sprache und ihre oft unbeachtete Wirkung im Galopp. Schlag auf Schlag präsentiert er die rhetorischen Kniffe, die uns Tag für Tag um die Ohren fliegen. Sei es am Arbeitsplatz, zu Hause oder in den Medien.

Sein Buch ist in thematische Schwerpunkte untergliedert, die neun Faktoren der Beeinflussung. Zu all diesen Schwerpunkten liefert er nachvollziehbare Beispiele, die schnell erklären, wie welche Technik wirkt.

Die neun Faktoren der Beeinflussung

  • Techniken, um Menschen zu gewinnen
  • Beeinflussungstechniken
  • Die Macht der Sprache
  • Die Macht der Körpersprache
  • Erfolgreich überzeugen
  • Manipulation und Selbstmanipulation erkennen

Was der Espresso mit dem Schnaps zu tun hat

„Möchten Sie einen Espresso oder einen Schnaps“? Mit dieser „Oder“-Frage ködern viele Bedienungen ihre Gäste (zum Wohle ihrer Provision). Denn wenn sie den Digestif gar nicht anbieten oder nur eine der beiden Alternativen, verkaufen sie wesentlich weniger Espresso oder Schnaps. Die vermeintliche Alternative lenkt nämlich von der ungewünschten dritten Alternative („gar nichts“) vorzüglich ab.

Genauso wirkungsvoll das Wörtchen „weil“. In psychologischen Studien wurde herausgefunden, dass Bitten, denen einen „weil“ folgt, viel häufiger nachgegeben wird, als wenn sie nicht mit „weil“ begründet werden. Der Clou: Das funktioniert, selbst wenn die mit „weil“ eingeleitete Begründung völlig sinnlos ist.

Eine Fundgrube für Laien und Profis

Wer im Thema „Rhetorik“ einigermaßen bewandert ist, wird die eine oder andere der Redewendungen und Überzeugungs- und Überrumpelungstechniken bereits kennen. Und wird dennoch auf Vieles stoßen, das längst wieder vergessen ist. Und weil Ryborz die Methoden immer in einen interessanten und alltäglichen Zusammenhang stellt, wird auch Kennern immerwieder ein Licht aufgehen.

Fazit: Wir manipulieren uns und andere fortwährend durch unser Reden und Auftreten. Heinz Ryborz zeigt, wie wir diesen Sachverhalt erkennen und nutzen können. Ein ganz klarer Vorzug des Buches ist der große Fundus, aus dem der Autor schöpft, und damit das Buch sowohl für Laien als auch für Profis zur Fundgrube macht.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 234 Leser nach Google Analytics
  2. 10 mal Feedback insgesamt
  3. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  4. Allen Debatten folgen
  5. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert letzter Monat:

  1. Holger Froese

    Manipulations-Techniken kennen und nutzen: 1X1 der sprachlichen Beeinflussung! #Business

  2. Liane Wolffgang

    Manipulations-Techniken kennen und nutzen: 1X1 der sprachlichen Beeinflussung!: Beeinflussen – Überzeugen – Mani…

  3. Simone Janson

    Manipulations-Techniken kennen und nutzen: 1X1 der sprachlichen Beeinflussung! #g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.