Mehr Erfolgserlebnisse?
Im Shop oder unserem Newsletter werden Sie garantiert fündig:
Für Ihr erfolgreiches, gutes Leben Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, eKurse, datengestützte KI-Services. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Fiona Elsa Dent (Mehr) • Vicki Holton (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 26.01.2024 • Zuerst veröffentlicht am 27.09.2017 • Bisher 4793 Leser, 1349 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
In der gesamten Diskussion um zukunftsfähige Unternehmen wird schnell vergessen, wie ungeheuer wichtig es ist, dass die Führungskräfte eines Unternehmens dieser Aufgabe auch gewachsen sind. 2 X 10 Kriterien, die an Manager daher angelegt werden sollten.
Im Laufe der Jahre hat sich hinsichtlich der Rolle des Managers so viel verändert. Dies liegt zum Teil daran, dass die Komplexität des Geschäftslebens zunimmt, vor allem für diejenigen, die in multinationalen Unternehmen und im globalen Umfeld arbeiten. Aber die Zeit hat auch die Fähigkeiten verändert, die Manager brauchen.
Das derzeitige Geschäftsumfeld hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert und es ist kaum verwunderlich, dass sich die Rolle des Managers ähnlich verändert hat. In einigen Aspekten hat sich ein radikaler Wandel vollzogen. Das Geschäft ist komplexer geworden, und in vielen Organisationen sind selbst alltägliche Aufgaben in einer 24-Stunden-Welt von globaler Bedeutung.
Das bedeutet, dass es anspruchsvoller und herausfordernder ist als in der Vergangenheit. Die Kernmerkmale eines jeden guten Managers sind eine Mischung aus Fähigkeiten und Erfahrung sowie Einstellungen, Verhaltensweisen und Wissenssets. Im Großen und Ganzen sind einige der folgenden Fähigkeiten erforderlich:
Es ist hart, ein Manager im 21. Jahrhundert zu sein, und wir fragen uns, ob Unternehmen genug Zeit damit verbringen, darüber nachzudenken, wie sie mehr tun können, um ihre Manager zu unterstützen und ihnen zu helfen?
Beispielsweise verbringen Senior Manager regelmäßig Zeit als “durchschnittlicher Manager” oder als “Junior Manager” – wir meinen nicht die Besuche auf dem Roten Teppich in der Organisation, sondern Job Shadowing für jeweils einen Tag oder eine Woche. Als ein Geschäftsführer eine Woche an der Supermarktkasse war, lernte er viel und entdeckte, wie anders das Leben für die Jüngeren in der Organisation war.
Regelmäßige Überprüfungen auf der Führungsebene, welche Führungskräfte effektiver sein müssen, würden helfen. Auch die Betreuung von Führungskräften durch mehr Nachwuchskollegen kann für beide Seiten vorteilhaft sein. Regelmäßige CEO-Lunches für Führungskräfte; modulare Trainingsprogramme zur Unterstützung von neuen Führungskräften, für Personen, die ihre erste mittlere Führungsaufgabe übernehmen und auch für große Teams an der Spitze können von Nutzen sein.
Vielleicht sollten mehr Führungskräfte für eine Weile versuchen, eine niedrigere Ebene zu arbeiten? Als Adam Crozier als Geschäftsführer zur Royal Mail kam, arrangierte sein Chef seinen ersten Tag mit dem Postzusteller, der die Post abliefert. Wie sehen die Fähigkeiten zukünftiger Führungskräfte aus?
Diese Chancen zu nutzen, hilft nicht nur mit persönlicher Glaubwürdigkeit, sondern gibt Führungskräften auch einen wirklichen Einblick in die Herausforderungen, vor denen ihre Kollegen stehen, die der Front näher sind! Wenn es hart ist, ein Manager zu sein, gilt das auch für die Mitarbeiter im Allgemeinen.
Zu viele Organisationen behaupten, dass Fehler passieren können und sie spielen keine Rolle, aber dann führen sie einen Scheinprozess gegen Manager (oder Teams oder Geschäftsbereiche), die Fehler machen. Lange bevor er GE-Chef war, sprengte Jack Welch eine Fabrik in die Luft – aus Versehen! und oft darüber, dass der Chef seines Chefs ihn nicht verprügelt, sondern als Lernerlebnis genutzt hat.
Unsere Empfehlung: Anstatt einer langen Liste von Empfehlungen zur Verbesserung des Umfelds für Führungskräfte empfehlen wir einen praktischen Ansatz. Innerhalb der nächsten Monate sollte jedes Mitglied der Geschäftsleitung eine Zeit in einer Werkstatt oder in einem Junior Job verbringen.
Fiona Elsa Dent ist Direktorin für Executive Education an der Ashridge Business School.Als Mitglied des Management-Komitees von Ashridge ist sie für eine der beiden Fakultätsgruppen verantwortlich, die Programme, Kundenbeziehungen und Management-Entwicklungslösungen für Ashridge verwalten. Dent ist auch mit ihren Kollegen an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beteiligt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Personalwesen liegt. Bei Ashridge hat sie Erfahrung als Programm- und Kundenleiterin und hat mit einer Reihe von Organisationen und Kunden auf nationaler und internationaler Ebene zusammengearbeitet. Dent unterrichtet und berät in einem breiten Spektrum von Führungs-, persönlichen, zwischenmenschlichen und Beziehungskompetenzen und ist in verschiedenen psychometrischen Methoden geschult. Alle Texte von Fiona Elsa Dent.
Vicki Holton ist Research Fellow an der Ashridge Business School, Großbritannien.Zu ihren Interessenschwerpunkten gehören die Erforschung aktueller Trends in der Management- und Führungskräfteentwicklung, Best Practices in der Karriereförderung, HR, Chancengleichheit und die Entwicklung von weiblichen Führungskräften. Sie hat sich mit Mitarbeiterbefragungen, Bewertung und Benchmarking von Personalinitiativen wie Vielfalt und Entwicklung beschäftigt und ist Autorin zahlreicher Bücher und Artikel über Gender Diversity in Organisationen und Mitglied zahlreicher führender Fachzeitschriften. Alle Texte von Vicki Holton.
RT @Berufebilder: Der Manager der Zukunft – 6/7: 2 X 10 Kriterien für zukunftsfähiges Management – – Empfehlenswerter Beitrag cCFD3ADzgR
Der Manager der Zukunft – 6/7: 2 X 10 Kriterien für zukunftsfähiges Management von
Fiona Elsa… via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag mtmvvgba51
Der Manager der Zukunft – 6/7: 2 X 10 Kriterien für zukunftsfähiges Management von
Fiona Elsa… via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag KLbZSBdr53
The Manager of the Future – 6: The role of the Manager
Schreiben Sie einen Kommentar