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Von Fiona Elsa Dent (Mehr) • Vicki Holton (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 14.02.2024 • Zuerst veröffentlicht am 21.09.2017 • Bisher 5714 Leser, 2128 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Viel wird über den Digitalen Wandel geschrieben, aber es gibt nur wenig Informationen darüber, wie gut er in Unternehmen tatsächlich funktioniert und welche Schritte auch tatsächlich umgesetzt werden müssen. Ein Überblick.
Bei aller Diskussion um Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen darf nicht vergessen werden, dass es vor allem um Menschen geht, die in Unternehmen arbeiten.
Es gibt eine Reihe von positiven Höhepunkten in unserer Umfrage. Sie zeigen: Der Faktor Mensch wird von vielen der befragten zu Glück nicht vergessen. Die Mehrheit der Führungskräfte sagt, dass die Top-Führungskräfte in ihrem Unternehmen ihren Beitrag wertschätzen. Dies gilt auch für ihren Vorgesetzten.
Die Befragung zeigt auch, dass die Mitarbeiter sehr stark engagiert sind – zum Beispiel aufgrund der Absicht der Führungskräfte, in ihrer Organisation zu bleiben und stolz darauf, dass sie dort arbeiten.
Dies sind jedoch die Ergebnisse einer Gruppe von Führungskräften, und wir fragen uns, ob jede Organisation ähnliche Ergebnisse bei einer allgemeinen Mitarbeiterbefragung erzielen würde. Es gibt zwei Hauptherausforderungen, auf die sich Organisationen konzentrieren müssen:
Es scheint ein Schwarz-Weiß-Ansatz der Arbeitgeber in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu geben. Einige verstehen, wie wichtig diese Themen sind, aber auf der anderen Seite sind diejenigen Arbeitgeber, die es vorziehen, nicht wahrzunehmen oder offen darüber zu diskutieren, was passiert.
Letzteres ist nicht nur negativer für eine Organisation, die als guter Arbeitgeber angesehen werden möchte, sondern auch für ein Unternehmen, das die Motivation der Mitarbeiter desmotivieren könnte.
Es ist auch klar, dass Organisationen, die sich mehr für die Problematik der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben interessieren, ein fürsorglicheres Umfeld bieten, in dem sich die Mitarbeiter mit größerer Wahrscheinlichkeit wertgeschätzt fühlen. Die andere Herausforderung betrifft die Motivation, und es gibt eine beträchtliche Anzahl von Managern, die sagen, dass ihre Organisation nicht den richtigen Ansatz verfolgt, um sie zu motivieren.
Wir haben auch Manager gefragt, was sie motiviert und worauf sie glauben, dass ihre Organisation auf sie angewiesen ist. Ein interessanter Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen ist der Einfluss, den Führungskräfte in ihrer Organisation haben. Führungskräfte wünschen sich mehr – zum Beispiel die Autorität, eine eigene Show zu veranstalten “, sagen aber, dass ihre Organisationen die Bedeutung dieser Motivation nicht zu schätzen wissen.
Die Suche nach Wegen, dies zu beheben, würde dazu beitragen, das Engagement und letztendlich die Unternehmensleistung insgesamt zu verbessern. Eine Führungskraft kommentierte:”Unterschiedliche Menschen sind durch unterschiedliche Dinge motiviert. Die Führungskräfte hier haben Mühe, jeden zu verstehen, der nicht von den gleichen Dingen motiviert ist wie sie. Es wäre eine Hilfe, wenn wir das hier nur klären könnten.”
Unsere Empfehlung: Überprüfen Sie das Engagement und die Motivation Ihrer Mitarbeiter – was sind die Schlüsselthemen für verschiedene Mitarbeitergruppen? Überlegen Sie, wie Sie Mitarbeiter, die mit der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu kämpfen haben, besser unterstützen können.
Für viele Unternehmen sind es die Strategie, die Marketing-Vision, die Finanzpläne, die Kundenausrichtung und die zukünftige Produktentwicklung, die das Tempo und die Richtung des Erfolgs bestimmen.
Unsere Ergebnisse zeigen jedoch, dass auch andere wichtige Bereiche einen Unterschied machen, an die viel Unternehmen vielleicht erst in zweiter Linie denken.
Die Motivation von Mitarbeitern ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens – und auch für die erfolgreiche Gestaltung des Wandels: Diese Erkenntnis setzt sich allerdings nur langsam durch. Dabei nehmen die folgenden 4 Punkte eine Schlüsselrolle ein:
Keiner dieser Faktoren wird wahrscheinlich an der Spitze der Liste stehen, wenn es darum geht, wie eine Organisation beurteilt wird – es ist viel wahrscheinlicher, dass es sich dabei um Fragen der Strategie, des finanziellen Geschicks usw. handelt, aber dennoch sind dies wichtige Aspekte bei der Verbesserung von Effizienz, Effektivität und Leistung. Und es ist wichtig, verschiedene Sichtweisen zu hören, z. B.
Obwohl so viele Bücher und Artikel geschrieben wurden und wir alle wissen so viel über Veränderung, bleibt es immer noch schwer, einer der schwierigsten Bereiche, um richtig im Geschäft. Möglicherweise ist es ein komplexes Gebiet.
Der Erfolg hängt zu einem großen Teil auch davon ab, wie engagiert die Menschen mit dem Veränderungsprozess umgehen – die meisten von uns haben wahrscheinlich eine Situation erlebt, in der sich alles in einem neuen Veränderungsprogramm zu verlangsamen scheint, die von denen gebremst wird, die die neuen Strukturen und Initiativen missbilligen oder manchmal von Einzelpersonen, die das Gefühl haben, dass sie am meisten zu verlieren haben. Unsere Empfehlung
Es ist wichtig, frühzeitig – lange vor Beginn einer formellen Initiative – und regelmäßig allen Mitarbeitern über Veränderungen zu informieren.
Fiona Elsa Dent ist Direktorin für Executive Education an der Ashridge Business School.Als Mitglied des Management-Komitees von Ashridge ist sie für eine der beiden Fakultätsgruppen verantwortlich, die Programme, Kundenbeziehungen und Management-Entwicklungslösungen für Ashridge verwalten. Dent ist auch mit ihren Kollegen an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beteiligt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Personalwesen liegt. Bei Ashridge hat sie Erfahrung als Programm- und Kundenleiterin und hat mit einer Reihe von Organisationen und Kunden auf nationaler und internationaler Ebene zusammengearbeitet. Dent unterrichtet und berät in einem breiten Spektrum von Führungs-, persönlichen, zwischenmenschlichen und Beziehungskompetenzen und ist in verschiedenen psychometrischen Methoden geschult. Alle Texte von Fiona Elsa Dent.
Vicki Holton ist Research Fellow an der Ashridge Business School, Großbritannien.Zu ihren Interessenschwerpunkten gehören die Erforschung aktueller Trends in der Management- und Führungskräfteentwicklung, Best Practices in der Karriereförderung, HR, Chancengleichheit und die Entwicklung von weiblichen Führungskräften. Sie hat sich mit Mitarbeiterbefragungen, Bewertung und Benchmarking von Personalinitiativen wie Vielfalt und Entwicklung beschäftigt und ist Autorin zahlreicher Bücher und Artikel über Gender Diversity in Organisationen und Mitglied zahlreicher führender Fachzeitschriften. Alle Texte von Vicki Holton.
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