Die Verknüpfung von Sozialen Netzwerken, Geolocationfunktionen und mobilen Technologien stellen Marketingleute heute vor einschneidend neue Herausforderungen: Kunden können heutzutage umgehend, noch vor Ort, eine Dienstleistung oder ein Produkt kommentieren, bewerten und dies in Windeseile in sozialen Netzwerken weitergeben. Und mehr noch: Suchmaschinen, allen voran Google, messen in ihren Algorythmen mittlerweile dem User-Feedback wie auch den ortsbezogenen Angaben große Bedeutung zu. Ein Trend, der in Zukunft noch stärker werden wird. Grund genug, in einer umfassenden Studie zu untersuchen: Wie und vor allem auch was sagen denn Kunden nun genau über die Ortsbezogenen Unternehmen?

Nomao-Studie

Zum Hintergrund der Studie

Nomao, eine europäische Suchmaschine für regionale Empfehlungen, hat aus den 100 Millionen Websites, die sie täglich durchsucht, gut 9 Millionen Beiträge von Inernetnutzern aus fünf europäischen Ländern ausgewertet.

Untersucht wurden dabei in Frankreich, England, Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich nicht nur länderspezifische Unterschiede sondern auch Fragen wie: Welche Unternehmen werden bewertet? Welche sozialen Netzwerke werden dafür genutzt? Wie häufig wird kommentiert? Welche Ausdrücke werden verwendet? Und schließlich: Welche inhaltliche Tendenz haben die Kommentare?

Die Ergebnisse der Studie

Die Bücher zum Thema:

Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. [*Anzeige]

In den fünf größten europäischen Ländern wurden innerhalb von vier Jahren acht Mal mehr Kommentare über die lokalen Unternehmen abgegeben. Diese Zahl wird sich in den nächsten Jahren noch erhöhen, und zwar aus verschiedenen Gründen:

Die Europäer kommentieren zwar die gleichen Adressen, die Menge des produzierten Inhalts ist je nach den Ursprungsländern und den lokalen Märkten unterschiedlich:

Die europäischen Internetnutzer ziehen es vor, wohlwollende Empfehlungen abzugeben, nicht aber, negative Bewertungen zu veröffentlichen oder scharfe Kritik zu üben. Die Art und Weise eine Örtlichkeit zu beschreiben, ist je nach der Herkunft der User unterschiedlich:

Nomao-Studie

Die Kurzfassung der Online-Studie gibt es unter diesem Link:.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Erfolg erleben Bonus-Angeboten mit bis zu 75% Rabatt:

Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! [*Anzeige]

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Persönliche Beratung für Ihren Erfolg

Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.

19,99 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen