EnglishGerman

Das Blog Best of HR – Berufebilder.de in einem Lehrbuch: Bildung als Schlüssel zum Erfolg


Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Bildrechte bei .

Best of HR - Berufebilder

Vor einiger Zeit haben wir einen Bericht über den Massai Edwin Kisuto gebracht, der für sich Bildung als Schlüssel zum Erfolg betrachtet. Dieser wurde nun in einem gymnasialen Lehrbuch abgedruckt. Wir freuen uns.

Vom Blog ins Lehrbuch

Der Beitrag Ein Massai erzählt vom Leben zwische Tradition & Moderne: Bildung als Schlüssel zum Erfolg erschien am 17. Juni 2013 auf Best of HR - Berufebilder.de als Ergebnis einer Recherche-Reise nach Kenia.

Ein Auszug aus diesem Bericht ist jetzt in dem Schulbuch TERRA Erdkunde 2 Gymnasium Niedersachsen des Klett-Verlags auf Seite 55 erschienen.

Zwischen Tradition & Moderne

In dem Beitrag geht es um die Unterschiede zwischen traditioneller und moderner Lebensweise am Beispiel der ursprünglich nomadisch lebenden Massai.

Wobei man diskutieren kann, ob mit einer solchen Darstellung nicht ein eher traditionelles Weltbild in den Köpfen der Schüler zementiert wird – denn das Afrika in einigen Bereichen sogar fortschrittlicher ist als Deutschland, zeigt dieser Beitrag über Mobile Payment.

Der Auszug

Folgender Text wurde im Schulbuch TERRA Erdkunde abgedruckt – hier zunächst der Text, dann der Buchauszug als Bild:

„Eines Tages kamen Männer in mein Dorf. Sie sagten, jede Familie müsse ein Kind zur Schule schicken. Ich wollte nicht, aber ich musste. Der Schul­weg war lang, ich war den ganzen Tag weg. Irgendwann verstand ich, dass ich in der Schule etwas lernen konnte, und ich wurde ein sehr guter Schüler, weil ich etwas erreichen wollte. Ich bekam dann ein Stipendium für die High School in Nairobi. Dort musste ich ständig husten, weil die Luft so schlecht war. Und am meisten erschrocken war ich über die weichen Matratzen. Auch heute schlafe ich lieber auf den Fellbetten im Dorf. Aber ich besitze jetzt ein Handy, eine email-Adresse und einen Führerschein. Meinen Eltern erzähle ich nicht, wie die moderne Welt aussieht. Sie sollen nicht denken, dass es ihnen schlecht geht.“

TERRA-Erdkunde berufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 89 Leser nach Google Analytics
  2. 3 mal Feedback insgesamt
  3. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  4. Allen Debatten folgen
  5. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert letzter Monat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.