Leadership

  • Be a Rockstar! Rhetorik die begeistert {+AddOn nach Wunsch}

    Be a Rockstar! Rhetorik die begeistert {+AddOn nach Wunsch}

    Wer Menschen begeistern und überzeugen will, muss sich selbst gekonnt in Szene setzen. Rhetorik, die richtige Körpersprache und die Macht der Wirkung helfen dabei. Zudem bekommen Sie als Kunde weitere Informationen ganz nach Ihren Wünschen. Individuelles eBook nach ihren Wünschen kaufen Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch […] Mehr Lesen


  • Mitarbeiter-Motivation für Führungskräfte: Chef als Antreiber

    Mitarbeiter-Motivation für Führungskräfte: Chef als Antreiber

    Führen ist nicht nur motivieren. Führen heißt auch antreiben. Trotz allen Verständnisses für die Belange der Mitarbeiter müssen Führungskräfte es aushalten, auch einmal unbeliebt zu sein. Agieren als Teil-Mensch Gerade in der Rolle des Antreibers ist es wohltuend, sich nicht als Gesamt-Mensch zu empfinden, sondern aus dieser einzelnen Rolle heraus, sozusagen als Teil-Mensch, zu agieren. […] Mehr Lesen


  • Umgang mit Feedback & Kritik: Angriff auf die Persönlichkeit

    Umgang mit Feedback & Kritik: Angriff auf die Persönlichkeit

    Kritikfähigkeit ist ja so wichtig: ”Du musst Feedback ehrfürchtig annehmen, zumindest muss es so aussehen. Also halte einfach den Mund und blicke ergriffen.” Oder wie sieht der ideale, konstruktive Umgang mit Feedback aus? Demütig und Dankbar? Ehrfürchtig annehmen und ergriffen blicken – etwa so kann man die gängige Vorstellung vom geziemenden Umgang mit Feedback zusammenfassen. […] Mehr Lesen


  • Frauenquote für die Vorbildfunktion: Kann Wissenschaft Vorurteile gegen Frauen ändern?

    Frauenquote für die Vorbildfunktion: Kann Wissenschaft Vorurteile gegen Frauen ändern?

    Offenbar denken viele Menschen bei Führungskräften zuerst an Männer. Das kann man an einfachen psychologischen Tests feststellen. Was bringen Gender-Trainings? Wir wollten herausfinden, ob man durch die Vorlage von Bildern weiblicher und, als Vergleich, männlicher Führungskräfte, eine sogenannte inkongruente Stimulation diesem diskriminierenden impliziten Assoziationsmuster entgegenwirken kann. Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass es leichter […] Mehr Lesen


  • Virtuelle Teams: Führen wie Google, Skype & Shutterstock

    Virtuelle Teams: Führen wie Google, Skype & Shutterstock

    In vielen deutschen Unternehmen herrscht nach wie vor eine Präsentismuskultur, doch die Zusammenarbeit in virtuellen Teams ist auf dem Vormarsch und Unternehmen wie Google, Facebook oder Shutterstock machen es längst erfolgreich vor. Wie geht das Führen auf Distanz? Virtuell Managen: Dezentrale Teams führen Für große wie kleine Unternehmen, gerade in der IT-Branche, wird das Führen […] Mehr Lesen


  • Management – Chefs in der Nettigkeitsfalle: 10 Tipps für bessere Führung

    Management – Chefs in der Nettigkeitsfalle: 10 Tipps für bessere Führung

    Was macht einen guten Chef aus? Sozial soll er sein, gut zu den Mitarbeitern, kein Arschloch. Aber ist das wirklich gutes Management? Friede, Freude, Eierkuchen – die Risiken Coole Chefs, die mit ihren Mitarbeitern Tischtennis spielen, Summoringen veranstalten und gemeinsam mit dem ganzen Team in Urlaub fahren, gelten als Symbol einer neuen, sozialeren Arbeitswelt. Der […] Mehr Lesen


  • Employer Branding, Generation Y & neue Führung: 10 Herausforderungen der Industrie 4.0

    Employer Branding, Generation Y & neue Führung: 10 Herausforderungen der Industrie 4.0

    Unternehmen müssen ihre Führungskräfte und Mitarbeiter jetzt auf die Industrie 4.0 vorbereiten. Am besten fährt, wer Eigeninitiative ergreift. Gefragt sind neue Führungsformen, ein starkes Employer Branding und Kooperation zwischen den Generationen. Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Arbeitsmarktexperten sind sich noch uneinig, wie die Arbeitswelt von morgen aussieht, aber eines ist definitiv sicher: anders […] Mehr Lesen


  • Interim Manager als Ersatz für überlastete & kranke Führungskräfte: Wenn Auszeit das Unternehmen beflügelt

    Interim Manager als Ersatz für überlastete & kranke Führungskräfte: Wenn Auszeit das Unternehmen beflügelt

    Der kaufmännische Leiter eines mittelständischen Unternehmens fällt kurzfristig aufgrund eines Verkehrsunfalls aus. Diagnose: komplizierter Oberschenkelbruch. Eine Operation mit anschließender Reha und Physiotherapie ist unumgänglich; der Wiedereinstieg in den Job für die nächsten sechs Monate undenkbar – eine Katastrophe für das Unternehmen. Ersatz gesucht! Es ist das Problem vieler Firmen: Mitarbeiter fallen krankheitsbedingt für Wochen und […] Mehr Lesen


  • Mitarbeiterzufriedenheit richtig steuern: Arbeitgeberbewertungen als Führungsinstrument

    Mitarbeiterzufriedenheit richtig steuern: Arbeitgeberbewertungen als Führungsinstrument

    Inwieweit sich die Mitarbeiterzufriedenheit und damit letztendlich auch der Unternehmenserfolg durch das Management mittels Personalführung steuern lässt, kann anhand der Analyse von Arbeitgeberbewertungen ermittelt werden. Führungsstil beeinflusst die Mitarbeiterzufriedenheit Bereits seit der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts werden Untersuchungen durchgeführt, die den Zusammenhang zwischen der Mitarbeiterzufriedenheit und dem Unternehmenserfolg untersuchen. Dabei kam man grundsätzlich einhellig […] Mehr Lesen


  • Digitalisierung & Change Management {+AddOn nach Wunsch}

    Digitalisierung & Change Management {+AddOn nach Wunsch}

    Wir befinden uns mitten in einem grundlegenden Wandel, der mehr und mehr zunehmenden Digitalisierung. Wie können wir ihr optimal begegnen? Zudem bekommen Sie als Kunde weitere Informationen ganz nach Ihren Wünschen. Individuelles eBook nach ihren Wünschen kaufen Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen […] Mehr Lesen


  • Mediation & Führung: Konflikte richtig lösen

    Mediation & Führung: Konflikte richtig lösen

    Konflikte kommen in jedem Unternehmen vor. Was aber passiert, wenn der Chef versucht, Kommunikationsprobleme im Unternehmen zu lösen? Dann verliert er das Wohl des Unternehmens aus den Augen. Denn: Führungskräfte, die übersetzen statt zu deligieren, sind Fehl am Platze. Genie mit Kommunikationsschwächen Herr Wurzel ist ein begnadeter Statistiker. Es ist einfach unglaublich, wie er aus […] Mehr Lesen


  • MEINUNG! Manager Frank Westmeier zu Social Competence & Employer Branding: Führung der Zukunft muss empathisch sein!

    MEINUNG! Manager Frank Westmeier zu Social Competence & Employer Branding: Führung der Zukunft muss empathisch sein!

    Frank Westmeier, aktuell für ein Düsseldorfer Immobilienunternehmen tätig, hat eine abwechslungsreiche Berufslaufbahn hinter sich. Im Interview berichtet er, wie sich der bunte Lebenslauf auf seinen Führungsstil auswirkt, was das für Personalarbeit und Employer Branding bedeutet und wie sich Führung in Zukunft ändern muss. Frank Westmeier war u.a. Hotel-Manager auf einem fünf Sterne plus Kreuzfahrtschiff für […] Mehr Lesen


  • Der Mensch im Business: Veränderungsprozesse begleiten

    Der Mensch im Business: Veränderungsprozesse begleiten

    Zum wirtschaftlichen Erfolg gehören immer zwei: Mensch plus Business. Und zwar in dieser Reihenfolge. Business funktioniert nur dann erfolgreich, wenn überzeugte Menschen hinter einer Idee stehen. Opponieren sie dagegen, wird mit größter Wahrscheinlichkeit der Erfolg ausbleiben. Gleiches gilt für Veränderungsprozesse. Dreh- und Angelpunkt ist auch hier die Schnittstelle zwischen Mensch und Business. Veränderung ist überall […] Mehr Lesen


  • Satire: Achtung vor falschen Freunden in Social Media

    Satire: Achtung vor falschen Freunden in Social Media

    Ob an der Spitze ist man schnell einsam und alleine. Vielleicht kann Social Media da helfen? Die erste Standortbestimmung Endlich hat sich auch das Unternehmen von Hannes zur Personalbeurteilung auf das 360-Grad-Feedback eingeschworen. Hannes ist erleichtert. Der Druck, nur “von oben” und nach Zahlen beurteilt werden, lässt nach. Das soziale Verhalten gegenüber Untergebenen, Kollegen und […] Mehr Lesen


  • Junge Führungskräfte: Auf der Suche nach der richtigen Balance

    Junge Führungskräfte: Auf der Suche nach der richtigen Balance

    Gestern noch gleichberechtigter Kollege, heute schon Vorgesetzter: Besonders für junge Führungskräfte ist das eine mitunter schwierige Situation. Und zwar aus unterschiedlichen Gründen. Zwischenmenschliche Beziehung als größte Herausforderung Die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen zählt zweifelsohne zu den größten Herausforderungen junger Führungskräfte – insbesondere im mittleren Management. Hier ist loyales Verhalten sowohl gegenüber den eigenen Vorgesetzen als auch […] Mehr Lesen


  • Reputation von CEOs & Führungskräften als Kundenmagnet: 7 Tipps für Leadership-Brands

    Reputation von CEOs & Führungskräften als Kundenmagnet: 7 Tipps für Leadership-Brands

    Ein CEO, Geschäftsführer, Direktor oder Unternehmensleiter steht heute unter Dauerbeobachtung. In Windeseile gelangt jede “unglückliche” Aussage in alle Medien. Leidet der Ruf einer Führungspersönlichkeit, leidet schnell auch der des ganzen Unternehmens. Der CEO – Gesicht des Unternehmens Die starke Personalisierung von Unternehmen ist das Phänomen unserer Zeit. Man möchte wissen, wer hinter einem Unternehmen steht. […] Mehr Lesen


  • Die Grenzen der Konflikt-Kommunikation im Team: Reden ist kein Allheilmittel

    Die Grenzen der Konflikt-Kommunikation im Team: Reden ist kein Allheilmittel

    Kommunikation gilt als Allheilmittel bei Konfliktsituationen im Team. Was gerne übersehen wird: Nicht immer führt sie auch zum Ziel, denn Reden ist bei Konflikten eben kein Allheilmittel. Konflikte im Team: Was tun bei Wiederholungen? Ständige Auseinandersetzungen mit den immer gleichen Menschen zum immer gleichen Thema strapazieren die Nerven aller Beteiligten und schaden der Produktivität eines […] Mehr Lesen


  • Gesunde Ernährung im Job: Wie sieht gutes Essen aus?

    Gesunde Ernährung im Job: Wie sieht gutes Essen aus?

    Gerade wenn es im Job hektisch wird, kommt es auf die Versorgung mit den richtigen Nährstoffen an. Clevere Esspausen liefern Energie und fördern die Konzentration. Doch welche Ernährungsstrategien kurbeln die Leistung an? Umfrage: Nur jeder dritte ißt noch zu Mittag Gerade wenn es im Job hektisch wird, kommt es auf die Versorgung mit den richtigen […] Mehr Lesen


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