{Studie} Kuriose Stellenanzeigen: Jedis, Ninjas und 3 Tipps für bessere Jobtitel


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial von Indeed.

Nur ganz wenige Menschen mögen Star Wars überhaupt nicht. Die Wahrheit ist: auch Menschen, von denen man es im ersten Moment gar nicht vermutet, LIEBEN Star Wars. Personaler zum Beispiel.

star-wars

Wichtiger Hinweis: Dieser Beiträg enthält Inhalte und Angaben, die möglicherweise nicht mehr aktuell sind, z.B. aufgrund gesetzlicher oder statistischer Veränderungen. Weil er dennoch hilfreich sein kann, einen Überblick zum Thema zu bekommen, können Sie ihn weiterhin hier finden.


Hier schreibt für Sie:

 

Ina Steinbach-Lindemann Best of HR – Berufebilder.de®Ina Steinbach-Lindemann ist freie Kommunikationsberaterin aus Köln.

  Profil

Kuriose Jobtitel und wie sie zu finden sind

Der Star Wars-Tag am 4. Mai bot uns die ideale Gelegenheit, um in unserer Datenbank nach Jedi, Ninjas, Wizards und anderen kuriosen Trends zu suchen.

Untenstehend haben wir kuriose Jobtitel mit Hilfe der Indeed Jobtrends mal überprüft – wie verbreitet sind diese Begriffe noch?

Jedi Jobs Chart

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Jedis, Ninjas und Zauberer – 6 Kuriose Jobtitel

  1. Jedi: Auch Personaler lieben Star Wars: Seit dem Start von Episode VII Ende 2015 gab es eine 328-prozentige Zunahme an ausgeschriebenen “Jedi”-Stellen auf Indeed. Die gute Nachricht: wirklich niemand sucht derzeit einen Sith
  2. Ninjas: Die Ninjas sind zurück. Noch 2015 sah es so aus, als ob der Ninja als Jobtitel in der Versenkung verschwinden würde. Das war ein Irrtum, die Ninjas sind wieder zurück. Darunter fand Indeed sogar Stellenausschreibungen für “Guitar Building Ninja” und “Duct Cleaning Ninja”. Was genau sich hinter letzterem verbirgt, ist auch uns unklar.
  3. Rockstars: Trotz einer momentanen Schwäche bleibt der Rockstar ein populäres Keyword auf Indeed. Die Frage bleibt: Was macht ein “All-around Rockstar” (echter Jobtitel) den ganzen Tag?
  4. Wizards: Die “Wizards”, also Zauberer, sind ein bisschen aus der Mode geraten, seit 2011 der letzte Harry Potter-Film erschien. Ganz weggezaubert sind sie aber noch nicht – auf Indeed in Deutschland haben wir besonders häufig “Java Wizards” gefunden.
  5. Gurus: Die Zeit der Gurus ist vorbei. Bis 2012 war es bei den Stellenausschreibungen auf Indeed sehr beliebt – seitdem geht es steil bergab. Die Gründe dafür bleiben wohl eher esoterischer Natur. Gesucht werden zum Beispiel immer noch “Social Media Gurus”, auch “Frontend-Gurus” und “Kitchen-Gurus” finden sich.
  6. Prinzessinnen und andere Kuriositäten: “Prophets” und “Enthusiasts” gehören zur neuen Generation kurioserer Jobtitel, spielen aber bislang keine ausgeprägte Rolle. “Shamans” (also Schamanen) waren 2014 für kurze Zeit ein Trend, spielen aber ebenfalls keine Rolle mehr. Bei Google arbeitet eine “Security Princess”. Die ist allerdings bislang die weltweit Einzige.

Ninja Jobs Chart

Rockstar Chart

3 Tipps für bessere Jobtitel

Aber jetzt mal im Ernst: “So gerne wir manchmal alle Ninjas, Jedi und Zauberer wären, als Jobtitel sind solche Beschreibungen wenig zielführend. Wer auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist, sollte eine möglichst genaue Beschreibung der Stelle liefern. Diese Stellenanzeigen werden gefunden und bekommen die meisten Klicks und Bewerber. Und das sollten Sie dabei beachten:

  1. Wichtig ist bei einer guten Stellenanzeige vor allem eines: Die Beschreibung muss akkurat die zukünftige Aufgabe widergeben und sollte gleichzeitig Einblicke in die Unternehmenskultur geben. Dann bekommen Arbeitgeber auch die richtigen Kandidaten.
  2. Außerdem muss die Ausschreibung auffindbar sein – und das sind Jedi und Rockstars nun einmal eher nicht. Es sei denn, Ihre Bewerber wollten wirklich lieber Jedi-Ritter werden.
  3. Wenn man mit der Zeit merkt, dass nicht die gewünschten Bewerbungen kommen, kann man Anzeige und Titel behutsam anpassen, auch das Testen verschiedener Varianten empfiehlt sich zur Optimierung.

Wizard Jobs Chart

Guru Jobs Chart

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Pingback: Update Recruiting 16.05 - die Recruiting Topics im Mai 2016

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.