Kundenservice und preiswerte Qualität als Vorbild für Unternehmen? Erfolgreicher als McDonald’s


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt mit einer kostenlos zur Verfügung gestellten Kamera unseres Sponsors Olympus. Das Tourismusministerium der kanadischen Provinz Quebec hat unsere Recherche-Kosten für Flüge, Transfer, Aufenthalt und Verpflegung übernommen.  Bild-Location: 1006 Boulevard Monseigneur de Laval, Baie-Saint-Paul, Québec G3Z 2W2, Kanada.

Es ist Mittagszeit, als wie die Boulangerie À Chacun son pain im kanadischen Baie-Saint-Paul betreten: Die Leute stehen Schlange bis zur Tür. Nebenan im McDonalds gähnende Leere. Qualität als Erfolgsrezept gegen Fastfood mit Vorbildcharakter für Unternehmen?

Baie-Saint-Paul-Quebec-Boulangerie009

Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist Verlegerindeutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation.

  Profil

Eine Rechnung, die aufgeht

Eine Rechnung, die für die Eigentümer Jean-Christophe Lamontagne und Amick Roy aufzugehen scheint. Dabei betreiben sie die Boulangerie erst seit gut zwei Jahren.

Jean-Christophe stammt ursprünglich aus Quebec City. Zum Studium ging er dann nach Montreal und arbeitete danach ein Jahr für Rolls Roys. Dort lernte er seine Frau Amick kennen, die bereits seit 8 Jahren bei dem Autohersteller arbeitet.

Ein Jahr Rolls Royce war genug

“Ein Jahr Rolls Royce war genug”, sagt Jean-Christophe entschieden. Daher kündigten die beiden den sichern Job und reisten zwei Jahre lang durch Südamerika. Zurück in Kanada wollten die beiden nicht mehr in der Stadt Leben und entschieden sich für die Region Charlevoix. “Da tat sich gerade viel”, erklärt Jean-Christophe die Entscheidung.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Zunächst eröffneten die beiden in einem alten Pfarrhaus eine Jugendherberge. “Damit haben wir es in den Lonley-Planet-Reiseführer geschafft”, berichtet Jean-Christophe stolz. Doch der Verdienst habe zwar zum Leben gereicht, nicht aber um zu Reisen und dem Sohn eine gute Schulbildung in Quebec zu ermöglichen.

Das Erfolgsrezept: Harte Arbeit und niedrige Preise

Daher eröffneten die beiden auch noch eine Bäckerei. Das Erfolgsgeheimnis klingt simpel: Harte Arbeit und niedrige Preise: So kostet ein Salat mit Suppe und Brot 5,25 kanadische Dollar – und ist damit billiger als ein McDonalds-Menü nebenan – und deutlich gesünder.

“Unser Ziel ist es, gute Qualität zu niedrigen Preisen anzubieten”, erklärt Jean-Christophe. Und seine Rechnung ist simpel: “Wenn die Preise zu hoch sind, gehen die Kunden woanders hin.”

Best of HR – Berufebilder.de®

Qualität contra Fast Food

Doch wie schaffen es die beiden, so niedrige Preise zu halten und damit selbst McDonald’s nebenan auszustechen?

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Vor allem durch günstige Zutaten: “Mehl ist sehr preiswert, die Rohkosten für ein Baguette betragen gerade mal 25 Cent. Zudem verwenden wir oft regionale Produkte”, berichtet Jean Christophe.

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Feste Kooperationen mit umliegenden Hotels

Neben der Bäckerei beliefern die beiden auch einige umliegende Hotels und haben feste Kooperationsverträge abgeschlossen. Jean-Christophe möchte diesen Geschäftszweig noch weiter ausbauen, doch nicht jeder Koch ist interessiert an gutem Brot und gesundem Essen:

“Vor allem die jüngeren Köche kümmern sich auch sehr stark um den Gesundheitsaspekt. Ältere Küchenchefs hingegen bevorzugen oft eine traditionelle Küche. Da ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten.”

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Best of HR – Berufebilder.de®

Erfolgsrezept Bio & guter Service

Das Erfolgsrezept von Jean-Christophe Lamontagne und Amick Roy ist schlicht hervorragender Service und hohe Bio-Qualität.  Bio ist ja einer der Trends, die uns Zukunftsforscher schon seit langem prognostizieren. Und zumindest in den großen Städten, wo es fast an jeder Ecke einen Bio-Laden gibt, ist das auch spürbar.

Sowohl Kundenservice als auch Qualität ist nicht ganz selbstverständlich – und das macht auch deutlich, was nebenan bei McDonalds schief läuft: In den meisten größeren Unternehmen wurde der wichtige Kundenservice in Callcenter outgesourct: Meist hocken da Menschen, die genaue Anweisungen haben, wie sie in diesem oder jenem Fall reagieren sollen, aber keinerlei Entscheidungskompetenz.

Best of HR – Berufebilder.de®

Große Unternehmen: Der Kunde als Durchlauferhitzer

Im Idealfall funktioniert guter Kundenservice so, dass der Kund wie in jedem kleinen Laden sofort mit dem passenden Gesprächspartner zusammenkommt und sein Anliegen zügig bearbeitet wird. Idealfälle sind allerdings selten. Besser wäre es doch, wenn der Kunde gleich an die richtige Stelle weitergeleitet würde.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Denn also das Anliegen des Kunden nur leicht von den vorgegebenen Situationen abweicht, denn die auswendig gelernten Phrasen nicht mehr greifen, dann bleibt der Kunde unbefriedigt zurück – oder er wird zu Durchlauferhitzer. Das bedeutet nichts anderes als dass der Kunde innerhalb Kundenservice von Pontius zu Pilatus durchgereicht wird: Vom Sevice zum technischen Support, zum Abteilungsleiter, zur Businesshotline, schließlich zum Geschäftsführer und so weiter. Und jedes Mal ist der Kunde ein Stück unzufriedener und die Situation eskaliert ein wenig mehr – ein Durchlauferhitzer eben.

Best of HR – Berufebilder.de®

Bio im Fast-Food laden?

Ganz ähnlich ist das bei der Qualität: Meine kanadische Freundin Molly, die an ein paar Essensunverträglichkeiten leidet und auch gerne mal Rohkost-Torten-Seminare gibt, wollte herausfinden: Wie ist das eigentlich, wenn man Bio-Produkte da sucht, wo man sie eigentlich nicht vermutet, zum Beispiel im Fastfood-Laden oder an der Imbissbude?

So abwegig ist das übrigens nicht, schließlich sind längst auch die großen Fast-Food-Ketten oder Discounter wie Aldi auf den Zug aufgesprungen und werben mit jeder Menge Bio-Produkte. Im Dönerladen fragte Molly nach Bioprodukten, fett- und glutenfrei. Das Ergbnis ist ernüchternd: Im Döner-Laden kann man mit ökologischem Anspruch quasi nur Salat Essen – am besten noch aus und mit den Händen. Der Verkäufer, der geduldig alle Fragen beantwortet, ist jedoch ein hervorragendes Beispiel für guten Kundenservice: Stets geduldig und freundlich, wenn auch am Ende etwas hilflos.


Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter "Privacy und Cookies" die Option "Videos sehen" aktivieren!

So geht guter Service!

Liebe Leute, daraus müsste sich doch mehr machen lassen: Ein Laden für Bio-Döner mit glutenfreiem Brot und ohne Plastik-Geschirr und -Besteck. Mit nettem, geduldigem Verkäufer, der die Gäste zu allen Inhaltsstoffen berät – damit sie am Ende nicht Salat aus der Hand essen müssen!

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Eben ganz wie Jean-Christophe Lamontagne und Amick Roy, die ein hervorragendes Beispiel für guten Kundenservice und hohe Qualität sind.

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Ramona Lech

    Spannende Story wie man auch mit einem kleinen Business erfolgreich sein kann.

  2. Harald

    Ich würde einfach jedem raten: Macht Euch selbständig, macht Euer eigenes Ding. Ich habe zweimal meine Selbständigkeit aufgegeben und könnte mich dafür in den A… beissen dafür.

  3. Marie

    Die Idee ist wirklich sehr sinnvoll und wohl auch für die Zukunft erfolgreich, da sich die jüngeren Köchen verstärkt für gesunde Ernährung interessieren. Sehr gut, dass überwiegend regionale Produkte verwendet werden und somit auch wieder Geld eingespart wird und dies dem Kunden zu Gute kommt.
    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.

    • Simone Janson

      Danke für den Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.