EnglishGerman

Kreativität lässt sich Trainieren: Creative Explosion


Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.

Heute stellen wir Ihnen zum letzten mal in diesem Jahr ein Buch vor. Sein verheißungsvoller Titel: "Creative Explosion" von Hennig Patzner. Darin geht es, wie sollte es anders sein, um Kreativität - und wie man sie erfolgreich in Projekte ummünzt.

Übrigens: Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerscheinungen & Bücher im Bereich Karriere finden Sie in unserer Rubrik Business-Bestseller!


Hier schreibt für Sie: Oliver Ibelshäuser ist Journalist und Inhaber des Redaktionsbüros Text & Vision. Profil

Weitere Infos & Leistungen? Werden Sie Mitglied oder profitieren Sie von unserem regelmäßigen Newsletter!

Ideenfindung lässt sich trainieren

In jedem Mitarbeiter, in dem jedem Business-Team und jedem Unternehmen steckt mehr Kreativität, als es die bisherigen Arbeitsergebnisse vermuten lassen. Ideenfindung und Querdenken lassen sich trainieren.

Der ehemalige Creative Director, Werbeprofi und jetziger Innovationstrainer Henning Patzner hat mit "Creative Explosion" einen wunderbaren Leitfaden für "mehr Kreativität im Büro" geschrieben. Das Buch mit seinen exzellenten Tipps greift auf allen Hierarchieebenen und in allen Branchen.

Die 6 Stationen des Kreativitätsprozesses

Patzner durchläuft mit seinen Tipps exemplarisch den kompletten Kreativitätsprozess, wie er täglich tausendfach in deutschen Unternehmen auf der Agenda steht: Teams zusammensetzen, Innovationskultur schaffen, Ideen sammeln, präsentieren und bewerten und schließlich in neue Produkte oder Dienstleistungen einfließen lassen.

Zu jeder dieser Phasen steuert der Autor praktische Tipps und eigene Erfahrungen bei. Zudem lässt er Wegegefährten und Kreativitätsexperten zu Wort kommen, die auch schon mal von der "Angst vorm leeren Blatt" plaudern und zeigen, wie man sie besiegt.

Der spannende Weg von der Idee zum neuen Produkt

Projektgruppen nicht nach Hierarchien, sondern erforderlichen Typen ("Ideatoren", "Animatoren", Diven) zusammenzusetzen, das ist Basis für einen Ideenschub im Team. Der gelingt, wenn scheinbare (Denk-)Fehler nicht gleich auf die Tabu-Liste kommen. Erlaubt ist alles, was einen Entwicklungssprung verspricht.

Nicht immer muss aber ein völlig neues Produkt das Ziel sein. Auch "Kombinationen" oder "Transformationen" bewährter Angebote schaffen Innovationen und Marktvorteile.

Ideen im Business erfolgreich umsetzen

Patzner erklärt, mit welchen Techniken ("6-3-5-Methode zum Beispiel) aus losen Einfällen gute Ideen werden und wie diese intern und schlussendlich beim Kunden erfolgreich präsentiert werden.

Fazit: "Creative Explosion" ist ein eigenwilliger, verspielter und gerade deswegen enorm nützlicher Kreativitätsratgeber. Patzner und seiner Co-Autoren verraten hier ihre besten Tipps zur Ideenfindung.

In PR- oder Werbeagenturen ist das Buch ein Muss, aber auch Produktentwickler und Projektmanager profitieren von den alltagsnahen Ratschlägen und Techniken.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Oliver Bercht

    RT @jobcollege: Kreativität lässt sich Trainieren: Creative Explosion: Heute stellen wir Ihnen zum letzten mal... - Spannender BeitragXhKtDLWXdS #B…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.