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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Text stammt weitestgehend aus dem Buch: “Flügel am Kopf – Das Kreativitätstraining für Nicht-Kreative” (2013), erschienen bei BusinessVillage Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

100Hier schreibt für Sie: Wolfgang Traub ist kreativer Kommunikator, Akademie-Dozent, Cartoonist und Illustrator.Wolfgang Traub wurde 1956 in Frankfurt/Main geboren und lebt seit mehr als 30 Jahren davon, Situationen und Ideen in Bildern oder Texten zu kommunizieren. U.a. war er Dozent an der freien Akademie in Freiburg bis 1993. Für seine Auftraggeber – überwiegend aus der Wirtschaft – erstellte er Tausende von Bildern, Cartoons und Illustrationen und schrieb Bücher, Werbetexte und Vorträge. Alle Texte von Wolfgang Traub.

Kreative Kommunikation im Marketing: Spinnen – aber richtig!

  • Strategien gegen Mobbing {+AddOn nach Wunsch}
  • Aufmerksamkeit bekommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Türöffner {+AddOn nach Wunsch}
  • Weg mit dem Stress {+AddOn nach Wunsch}
  • Lass Sie reden! Tschüss Kommunikations-Stress {+AddOn nach Wunsch}
  • Das Geheimnis der Intuition {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Geld sofort {+AddOn nach Wunsch}
  • Reit den Bullen {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kontrollverlust {+AddOn nach Wunsch}
  • Spaß an Führung Motivation & Change Managment {+AddOn nach Wunsch}
  • Nein sagen ohne Schuldgefühle trotzdem erfolgreich verhandeln {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriereplan – Bewerben für Führungskräfte {+AddOn nach Wunsch}
  • Kreativ im Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Wertschätzung {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlechte Arbeitgeber erkennen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Manipulationstechniken – Psychologie des Überzeugens {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Führung fit für die Zukunft {+AddOn nach Wunsch}
  • Glück anziehen & Wege zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Verkaufen mit Körpersprache {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit dem Chef {+AddOn nach Wunsch}

Warum aber entstehen so viele Missverständnisse in der Kommunikation und im Geschäftsleben? Weil jeder Mensch andere Wertvorstellungen, Erfahrungen und Ideen in die Kommunikation einbringt – und das vielen nicht einmal bewusst ist. Wie vermeidet man, dass diese spinnerten Ideen kollidieren?

Best of HR – Berufebilder.de®

Sind Leser und Zuhörer zu blöd?

Die naheliegende Vermutung, dass unsere geschätzten Zuhörer oder Leser zu blöde sind, um unsere Eingaben zu verstehen, ist ähnlich unwahrscheinlich wie die – eher etwas entfernter angesiedelte – Vermutung, wir selbst seien zu blöde zum Kommunizieren. Nein, vergessen Sie’s…

Tipp: Wenn Sie schon im “kreativen Modus” sind, dann zögern Sie gegebenenfalls nicht, Ihre Kommunikation noch mit ein paar ungewöhnlichen Ideen, unverfänglichen Gags, überraschenden Details und anderen Gimmicks zu tunen – Ihr Publikum wird es Ihnen danken.

Seien Sie originell

Wenn die Umstände es zulassen, müssen Sie nicht alles so machen wie die anderen – Sie dürfen es gerne besser machen.

Eine originelle, kurzweilige Ansprache wird fast immer punkten und ein origineller und dabei vernünftiger Verhandlungspartner bleibt unvergessen.

Warum man Deutschen keine Komplimente machen sollte

Menschen sind eben nicht identisch, unterscheiden sich in ihren Erfahrungen, Werten und ihrer Bildung – anders gesagt: jeder spinnt, so gut er kann. Und jeder hat unterschiedliche Vorstellungen.

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Was dem einen völlig logisch und nachvollziehbar erscheint, muss dem anderen nicht automatisch verständlich sein.

Kommunikation funktioniert emotional besser

Auch das, was man nackte Tatsachen nennt, beruht auf individuellen Erfahrungen, Werten, dem Stand der Bildung und den vorhandenen Informationen.

Daher vorsicht: Nur auf Systematik und Logik sollten Sie Kommunikation nicht aufbauen.

Einfühlungsvermögen und Informationen

Erst neulich las ich in einem Interview, dass indische Geschäftsleute über Europa lernen, französischen Geschäftspartnerinnen unbedingt Komplimente zu machen – deutschen aber auf keinen Fall…

Um persönliche Akzeptanz vonseiten Ihrer Zuhörer, Leser oder Verhandlungspartner zu gewinnen, benötigen Sie ein gewisses Einfühlungsvermögen und möglichst zuverlässige Informationen über deren Erwartungen, Gepflogenheiten und zu beachtende Umgangsformen. Daraus erzeugen Sie ein Bild, eine Vorstellung, wie Sie die Distanz verringern oder abbauen können.

Kommunikationsfähigkeit steigern, Grundlage für Erfolg schaffen

Wenn Ihnen das gelingt, steigern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit immens und schaffen damit eine wichtige Grundlage für gesellschaftlichen Erfolg. Ein solches Bild Ihres Gegenübers oder Ihrer Zielgruppe ist die Voraussetzung dafür, diese persönlich anzusprechen. Was in der Werbung offensichtlich ist, gilt hier ebenso:

Sie sind umso erfolgreicher, je mehr es Ihnen gelingt, ein überzeugendes Bild von sich und Ihrem Anliegen zu kreieren, in welchem sich Ihre Verhandlungspartner, Zuhörer oder Leser wiederfinden können. Persönlich wiederfinden, mit ihren jeweiligen persönlichen Zielen, Wünschen und Bedürfnissen.

Beteiligte fühlen sich gesehen und wahrgenommen

In einer gelungenen Kommunikation fühlen sich die Beteiligten auch persönlich gesehen und wahrgenommen.

Im Klartext: Wenn Sie einen noch so gut aufgebauten und ausformulierten Text einfach herunterleiern, dann erzeugen Sie kaum Akzeptanz – eher Mitleid oder Aggression. Wir kennen das ja zur Genüge von der Telefonwerbung.

Was denken Ihre Gesprächspartner?

Sprechen Sie Menschen so an, dass diese sich auch persönlich angesprochen fühlen!

Dazu brauchen Sie nun einmal ein Bild Ihres Gegenübers, Ihrer Leser, Zuhörer oder Verhandlungspartner. Wie denken diese Menschen? In welchem Umfeld leben sie, und wie wirkt sich das auf ihre Sicht der Dinge aus?

3 Schritte, um sich ein Bild zu machen

Und versuchen Sie, sich ein Bild zu machen, wie diese Menschen wiederum Sie persönlich sehen, wo sie voreingenommen sein könnten, wo sie offen für Ihr Anliegen sein könnten und wo sie sich angegriffen fühlen könnten.

Das bewältigen Sie am besten in drei Schritten:

  • sammeln Sie Ihre Wahrnehmungen,
  • stellen Sie Assoziationen mit Ihren Erfahrungen her und
  • machen Sie sich ein Bild der Situation.

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3 Antworten zu “Kreative Kommunikation im Marketing: Spinnen – aber richtig!”

  1. Kreative Kommunikation im Marketing – 3/3: Spinnen – aber richtig! von Wolfgang Traub – Empfehlenswerter Beitrag xiTEQUJ4p5 – Empfehlenswerter Beitrag fXFSD0zC3S

  2. Kreative Kommunikation im Marketing – 3/3: Spinnen – aber richtig! von
    Wolfgang Traub

    via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag ufsLUPUctF

  3. Kreative Kommunikation im Marketing – 3/3: Spinnen – aber richtig! von
    Wolfgang Traub

    via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag WwzRoSVXTo

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