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Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Hotel Schwarzwald-Panorama. Außerdem 25hours Hotels haben die Kosten für unsere Recherche vor Ort übernommen. Fáilte Ireland hat unsere Reise nach Irland durch Übernahme der Reisekosten unterstützt. Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de®. SV Hotel haben mehrere unserer Recherche-Reisen durch Übernahme der Aufenthalts-Kosten unterstützt. Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein – Sieg / Ahrweiler hat unsere Recherche unterstützt. Die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald hat die Kosten für unsere Recherche vor Ort übernommen.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 05.04.2024 • Zuerst veröffentlicht am 13.08.2021 • Bisher 5696 Leser, 2758 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Business-Trips und Tagung gelten gemeinhin als langweilig und locken bei Teilnehmern kaum Begeisterungsstürme hervor. Doch es gibt kreative Ausnahmen, die spielend zum Erfolg führen.
Menschen haben ein visuelles Gedächtnis und behalten Dinge viel besser in Erinnerung, wenn sie damit besondere Ereignisse oder Orte in Verbindung bringen. Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Gründer von LinkedIn unterhalten, der hier Abhilfe schafft, indem er seine Meetings beim Wandern abhält.
Die Inhalte des Meetings merkt er sich dann anhand von besonderen Stationen am Weg, etwa “darüber haben wir gesprochen, kurz nachdem wir die Klapperschlange gesehen haben.” Nun können Unternehmen schlecht Klapperschlangen am Wegesrand einplanen.
Abhilfe könnten hier kreative Locations mit echten Alleinstellungsmerkmalen bieten, die vom Eindruck her noch lange nachwirken, da sie einerseits einen professionelleren Service sowie die gute Ausstattung und Infrastruktur für Veranstaltungen bieten.
Andererseits mangelt es aber auch nicht an der notwendigen kreativen Atmosphäre keinesfalls mangelt und somit für eine anregende Umgebung durchaus gesorgt ist. Ich habe daher auf Einladung der diversen Anbieter einige von diesen Hotels genauer unter die Lupe genommen. Ein Überblick:
Wie wichtig das Ambiente ist, hat man im Hotel Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb erkannt: Es bietet in seinem Campus Tagungsteilnehmern eine spielerische Lernumgebung und will auch seine nachhaltige Philosophie vermitteln. On Top bekommen Unternehmen eine Klimaurkunde zur Verbesserung der eigenen Klimabilanz.
Schon die Lage des Hotels oberhalb des Ortes fördert freies Denken und neue Impulse: Die 88 Zimmer und 8 Apartments, alle mit Balkon oder Terrasse, verfügen ebenso wie der Tagungsbereich und die Restaurant-Terrasse, größtenteils über einen weiten Panoramablick über Bad Herrenalb und die umliegenden Berge.
Der als Campus bezeichnete 1.300 qm große Tagungs- und Ausstellungsbereich mit 11 Veranstaltungsräumen zwischen 32 und 241 Quadratmetern auf 3 Ebenen wird dem Anspruch an eine kreative Lernumgebung voll gerecht: In der Mitte des Foyers steht ein großer, einem Baumstumpf nachempfundener Tisch, drumherum finden sich Tischkicker, Sitzbälle, Sitzsäcke und andere Spielzeuge, die jederzeit direkt in das Tagungsgeschehen integriert oder in den Pausen zur Reaktivierung genutzt werden können.
Dementsprechend stellt das Hotel Tagungsgästen nicht nur die erforderliche Veranstaltungstechnik wie Moderatorenkoffer, Flipchart, Beamer usw. zur Verfügung, sondern auch ein Stuhlbuffet, mit dem die Teilnehmer zwischen den klassischen Konferenzstühlen und kreativen Sitzmöbeln wechseln können. Für sein Konzept wurde das Hotel mehrfach als Tagungshotel ausgezeichnet.
Überhaupt werden gesunde Aktivitäten und Nachhaltigkeit im Schwarzwald Panorama groß geschrieben. Da langes Sitzen Körper und Geist anstrengt und müde macht, bietet das Hotel kostenlos kleine Aktiv- und Kreativpausen, in den z.B. Gymnastik- oder Kreativübungen der Regeneration der Teilnehmer dienen. Auch als Rahmenprogramm sind zahlreiche spannende Aktivitäten wie Klettertouren, Ziegentracking, Black Forrest Games oder Soft Rafting auf der Murg möglich.
Für Entspannung und Gesundheit sorgen das SPA mit Pool, verschiedene Massageanwendungen, private Yoga- und Quigong-Stunden, TCM-Anwendungen oder Heilfasten-Angebote. Gerade bei der Ernährung gehen Gesundheit und Nachhaltigkeit Hand in Hand: 90 Prozent aller Speisen und Getränke, inklusive der Minibar, stammen aus zertifizierter Bioqualität, das Brain und Energy Food hilft zudem bei Konzentration und Gedächtnisleistungen.
Darüber hinaus sollen die Gäste spielerisch auch an ökologische Themen herangeführt werden. So veranstaltet das Hotel Upcycling-Workshops, bei denen z.B. Kron- und Weinkorken, Flaschen oder Stoffreste zu Pinnwandmagneten, Tischschildern oder Türanhängern verarbeitet werden. Ziel von Hotelier Stephan Bode, Träger des B.A.U.M.-Umweltpreises und Spirit-at-Work-Awards ist es das Ziel, die Welt auf diese Weise ein Stück besser zu machen.
Daher sind ökologische Prozesse fest in den gesamten Unternehmensablauf integriert, von Blauer-Engel-Textilien und Recycling-Papier über Mülltrennung bis zur Give Box für Mitarbeiter, die regelmäßig entsprechend für diese Themen geschult und sensibilisiert werden. Heizenergie und Strom bezieht der Betrieb aus einem Blockheizkraftwerk, die Kosmetik im Haus wurde komplett auf tierversuchsfreie Naturkosmetik umgestellt und jährlich wird der CO₂-Fußabdruck ermittelt, der durch Unterstützung verschiedener Aufforstungsprojekte kompensiert wird.
Auch der Artenschutz bleibt nicht unbeachtet: der eigene Naschgarten mitsamt Hochbeeten wird möglichst natürlich gestaltet, um so die Artenvielfalt zu fördern. So wurden Bienenvölker eingecheckt, Eidechsenburgen, Igel-Suiten sowie Vogelhotels gebaut und Nektarbuffets gesät. Das Hotel wurde u.a. mit dem GreenSign dem führenden Nachhaltigkeits-Zertifikat für die Hotellerie in Europa, auf der höchsten Stufe ausgezeichnet.
Innovation bietet auch das Moxy der Schweizer SV Hotelgruppe am Münchener Ostbahnhof: Hier kann man in kreativer Atmosphäre übernachten und kleine Meetings abhalten, während die Rezeption auf Wunsch durch moderne Technik ersetzt wird.
Das Moxy liegt unweit des Münchener Ostbahnhofs in einem kreativen Viertel, in dem aus ehemaligen Fabrikhallen zunächst Clubs, später dann Szeneläden, StartUps, Restaurants und Hotels entstanden. Mittendrin stehen das Moxy, das sich aufgrund seiner hervorragenden Verkehrsanbindung als preiswertes Business-Hotel mit dem gewissen kreativen Etwas anbietet.
Die 146 Zimmer in modernem Design sind klein, aber groß genug um sich wohlzufühlen, der offen wirkende Eingangsbereich im ersten Stock ist Rezeption, Bar und Restaurant zugleich, hier wird auf hippen Sitzgelegenheiten auch das recht gute Frühstück serviert.
Abends hingegen kann man in der Bar die Tanzfläche stürmen und sich zwischendurch stärken. Für den Business-Austausch kann man einen hippen Meet-Up-Raum buchen und natürlich ist kostenloses WLAN vorhanden.
Spannend ist, dass man ein SV Hotel nicht nur mit dem Handy suchen und buchen, sondern auch per App einchecken kann – inklusive bevorzugter Zimmerzuweisung und Push-Nachrichten, sobald das Zimmer bereit ist. Darüber hinaus lässt sich per App ein mobiler Schlüssel herunterladen, wodurch man den Gang zur Rezeption komplett spart. Ein wirklich innovatives Konzept.
Eine weitere spannende, kreative Location ist The House Hotel in der westirischen Universitätsstadt Galway. Der erste Eindruck von dem Haus bzw. seiner Inneneinrichtung ist vor allem eines: Pink.
Und meine Frage daher: Ist das Hotel gerade für männliche Meeting-Teilnehmer überhaupt geeignet?
Zum Glück sind die Zimmer nicht pink, sondern vergleichsweise normal eingerichtet und auch sonst vermittelt das Hotel eine gemütliche Atmosphäre mit gutem Essen, das Personal ist ausgesprochen freundlich.
Leider ist auch der Preis für ein 4-Sterne-Haus recht hoch. Mit nur 40 Zimmern ist es darüber hinaus nur für kleine Gruppen geeignet.
Auch die Meetingräume sind für maximal 45 Personen ausgelegt und befinden sich nicht im Hotel, sondern können in der Handelskammer gleich gegenüber gemietet werden – dann wieder in der üblichen langweiligen Meeting-Atmosphäre.
Selten habe ich eine so gelungen Verbindung von alten und modernen Elementen erlebt, die dazu noch mit viel Ironie daher kommen: Das 25hours Hotel The Royal Bavarian kokettiert mit dem Spirit eines guten alten Grand Hotels und spielt gleichzeitig mit seinem Standort im ehemaligen kaiserlichen Post- und Telegrafenamt. Es liegt sehr zentral direkt gegenüber dem Münchner Hauptbahnhof und nur wenige Gehminuten vom Karlsplatz und der Innenstadt.
Im Hotel sind viele kleine ikonisch-ironische Referenzen an die Historie Bayerns und den royalen Nachlass und lokale Bezüge durch liebevoll ausgewählte Details, Accessoires und Materialien zu finden – etwa Schlafschwäne oder der aus lauter Plüsch-Schwanen-Hälsen gefertigte Sessel.
Auch die Zimmer – es gibt insgesamt sechs Kategorien auf vier Etagen – haben Namen wie Adelsgemach oder Schwanensuite. Und alle sind individuell im Stil des späten 19. Jahrhunderts gestaltet, beinhalten aber dennoch modernen Komfort wie Bluetooth-Lautsprecher, in persönliches Schindelhauer Bilke, das man kostenlos ausleihen kann sowie einen ebenfalls kostenlosen MINI-Verleih. Praktisch auch, dass die Fenster weitgehend schallisoliert sind, so bekommt man vom Straßenlärm absolut nichts mit.
Ein Herzstück des 25hours Hotel The Royal Bavarian ist das NENI Restaurant. Hier trifft man sich zum orientalischen Lunch oder Dinner. Die Orangerie im NENI erinnert an die Botanischen Gärten und königlichen Gewächshäuser. Auf gemütlichen Sofatreppen, gepolsterten Bänken und Stühlen trifft die berühmte bayerische Gemütlichkeit ganz ungezwungen auf orientalische Lässigkeit. Und hier wird auch das wirklich hervorragende Frühstück serviert.
Die Boilerman Bar im 1. Stock ist der perfekte Treffpunkt für Kommunikation und ungezwungene Kontakte. Am Tresen und im gemütlichen Lounge-Bereich werden gepflegte Highballs serviert. Sie sind die unangefochtenen Stars der Bar und laden aufgrund ihrer Größe dazu ein, unterschiedliche Variationen zu probieren. Sowohl Restaurant als auch Bar sind bei den Einheimischen gleichermaßen beliebt.
Während sich das NENI eher für Get-togethers oder lockere Dinner Events eignet, ist die Muschelkammer im ersten Stock mit 45qm größe eher für kleine, kreative Meetings und Veranstaltungen in lockerer Runde gedacht.. Ausgestattet mit aktueller Tagungstechnik wie kostenfreiem high-speed W-Lan, LED Flatscreens und UE Megaboom Bluetooth-Speaker, bietet das 25hours Hotel The Royal Bavarian Räumlichkeiten für kleinere Veranstaltungen mit bis zu 20 Personen.
Dunkle Holzvertäfelungen verleihen dem Raum einen unvergleichlichen Berghütten-Charme und stellen eine Referenz zum traditionsreichen Muschelsaal im Augustiner-Keller dar. Besonderes Highlight für die Tagungspause: in dem im Raum integrierten Kupferkessel sorgen Eiswürfel den ganzen Tag für perfekt temperierte Getränke.
Für Entspannung sorgt schließlich der Wellnessbereich im 4. Stock mit Blick über das urbane Treiben Münchens befindet, der exklusiv nur für die Hotelgäste. zugänglich ist. Ausgestattet mit Sauna und großzügigem Ruhebereich lädt er dazu ein, nach einem langen Tag in der Stadt die Seele baumeln zu lassen.
Insgesamt ein sehr cooles, gelungenes Konzept und ein Hotel, in dem ein Besuch richtig Spaß macht und das durch viele liebevolle Details ergänzt wird.
Zum Beispiel in Bonn: Die ehemalige Hauptstadt ist heute UN-Standort mit jährlichen UN-Konferenzen. Was man aber zunächst nicht erwartet, ist eine Location wie das BaseCamp Young Hostel.
Errichtet in einer ehemaligen Lagerhalle im Süden von Bonn, können bis zu 120 Personen in Retro-Wohnwagen, US-Airstreams, DB-Schlafwagen, zwei VW-Transportern, einem Trabbi, einem Citroen HY, einer Seilbahn-Gondel und vielen weiteren Kuriositäten übernachten.
Die Wohnwagen würden von der Film- und Bühnenplastikerin Marion Seul thematisch gestaltet, mit historischen Requisiten ausgestattet und um einen passenden möblierten Vorgarten erweitert.
Nach eigenen Angaben sind 20 Prozent der Gäste Geschäftstouristen, darüber hinaus wird die medienwirksame Location von Unternehmen gerne für Messen und Teambuilding-Events genutzt.
Wem die Vintage-Anmutung in original-Schlafgelegenheiten zu unbequem ist, für den gibt es in 2 Minuten Laufentfernung und vom gleichen Betreiber noch das Bonnox-Boardinghouse und Hotel.
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
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