Kreativität und Innovation sind im Marketing-Sprech in aller Munde. Dabei wird oft vergessen, worum es im Marketing vor allem geht: Die Zielgruppe zu erreichen und von ihr verstanden zu werden.

Best of HR – Berufebilder.de®

Wie Missverständnisse entsehen

Schwierigkeiten in der Kommunikation können eine Menge Probleme generieren – und auch gravierende wirtschaftliche Auswirkungen haben. Denn die Qualität und der Erfolg unserer Kommunikation hängt entscheidend davon ab, ob die Botschaften und Inhalte sicher und unverfälscht ihren Empfänger erreichen.

Das überlässt man besser nicht dem Zufall, sondern sorgt bewusst dafür, dass unser Gegenüber uns genau so versteht, wie wir verstanden werden wollen.

Inhalte logisch und nachvollziehbar gliedern

Die Bücher zum Thema (Werbung)

Tipp: Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! (Werbung)

Jegliche Kommunikation setzt sich aus zwei Faktoren zusammen: dem Inhalt, also dem, was Sie kommunizieren wollen, und der Form, das heißt auf welche Weise Sie diesen Inhalt sinnvoll zu vermitteln versuchen.

Der Inhalt liegt natürlich ganz bei Ihnen, sollte aber sinnvoll, logisch und nachvollziehbar gegliedert sein. Dieser Aufbau bedarf schon einer gewissen Kreativität und sei es nur in der Identifizierung der Schwerpunkte und Kernaussagen sowie dessen, was ihre Zuhörer wirklich interessiert.

Wenn Sie in Ihrer Kommunikation verstanden werden wollen – was besonders in amtlichen Veröffentlichungen nicht unbedingt das Ziel zu sein scheint – und Ihre Zuhörer erreichen wollen, dann müssen Sie diese, salopp gesagt, dort abholen, wo sie stehen.

Welche Sprache spricht Ihr Publikum?

Sie müssen sich an Ihrer Zielgruppe orientieren, um die bestehende Distanz zu überwinden.

Mein Vater, der im Vorstand eines großen deutschen elektrotechnischen Konzerns saß, erzählte mir Anfang der 70er-Jahre von einem Kollegen, der in Rio de Janeiro vor dortigen Vertretern der Wirtschaft voller Stolz eine Rede auf Spanisch hielt – ohne auch nur zu ahnen, dass in Brasilien Portugiesisch gesprochen wird.

Sich kreativ auf die Zielgruppe einstellen

Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!

Das sollte Ihnen besser nicht passieren. Aber es geht um mehr als nur die Landessprache.

Es geht um die Bildung, die Erfahrung, den sozialen Status, die Werte und das Selbstverständnis Ihrer Zielgruppe sowie um den Anlass und die Art und Weise, wie Sie sich selbst präsentieren wollen.

Ohne Missverständnisse kommunizieren

Sich auf eine Zielgruppe einzustellen ist eine komplexe Aufgabe mit vielen schwer definierbaren Paradigmen – für die Kreativität also eine gute Herausforderung, aber auch ein Heimspiel.

Kommunikation produziert viele Missverständnisse, auch und erst recht im Marketing. Wie kommunizieren wir so, dass wir unsere Zielgruppe dennoch erreichen?

In 3 SchritteN die Denke der Zielgruppe erkennen

Kreativität baut auf drei wesentliche Fähigkeiten auf: der Wahrnehmung, der Assoziation und dem bildlichen Denken. Das also ist im Allgemeinen der Status quo. Daraus ergeben sich 3 Fragen:

Mit Kreativität Distanzen überwinden

Zunächst brauchen Sie eine gut entwickelte Wahrnehmung, um die “Denke” Ihrer Zielgruppe erkennen zu können, sollten assoziativ Ihre Sprache an deren Sprache anpassen und nicht nur sich ein Bild dieser Zielgruppe machen, sondern auch das gewünschte Bild von Ihnen selbst und Ihrem Anliegen vermitteln.

Wie wir gesehen haben, spielt die Kreativität in der entscheidenden Herausforderung der Kommunikation eine wichtige Rolle: in der Überwindung der Distanz zu den Gesprächspartnern, Zuhörern oder Lesern.

In 3 Schritten das Publikum glücklich machen

Das Problem ist ja leider keinem unbekannt. Da kommunizieren wir fleißig mit wohlbedachten Worten, inszenieren ausgetüftelte Präsentationen, schreiben einfach zu verstehende Gebrauchsanweisungen – und produzieren trotzdem Missverständnisse.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen