EnglishGerman

Kreative Kommunikation im Marketing – 1/3: Die Zielgruppe stets im Blick



Nächster Teil



Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Bildrechte: Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.

Kreativität und Innovation sind im Marketing-Sprech in aller Munde. Dabei wird oft vergessen, worum es im Marketing vor allem geht: Die Zielgruppe zu erreichen und von ihr verstanden zu werden.

shutterstock_112517987


Hier schreibt für Sie:

 

100Wolfgang Traub ist kreativer Kommunikator, Akademie-Dozent, Cartoonist & Illustrator.

Profil


Best of HR - Berufebilder

In diesem Text - mehr im Newsletter!

Wie Missverständnisse entsehen

Schwierigkeiten in der Kommunikation können eine Menge Probleme generieren – und auch gravierende wirtschaftliche Auswirkungen haben. Denn die Qualität und der Erfolg unserer Kommunikation hängt entscheidend davon ab, ob die Botschaften und Inhalte sicher und unverfälscht ihren Empfänger erreichen.

Das überlässt man besser nicht dem Zufall, sondern sorgt bewusst dafür, dass unser Gegenüber uns genau so versteht, wie wir verstanden werden wollen.

Inhalte logisch & nachvollziehbar gliedern

Jegliche Kommunikation setzt sich aus zwei Faktoren zusammen: dem Inhalt, also dem, was Sie kommunizieren wollen, und der Form, das heißt auf welche Weise Sie diesen Inhalt sinnvoll zu vermitteln versuchen.

Der Inhalt liegt natürlich ganz bei Ihnen, sollte aber sinnvoll, logisch und nachvollziehbar gegliedert sein. Dieser Aufbau bedarf schon einer gewissen Kreativität und sei es nur in der Identifizierung der Schwerpunkte und Kernaussagen sowie dessen, was ihre Zuhörer wirklich interessiert.

Wenn Sie in Ihrer Kommunikation verstanden werden wollen – was besonders in amtlichen Veröffentlichungen nicht unbedingt das Ziel zu sein scheint – und Ihre Zuhörer erreichen wollen, dann müssen Sie diese, salopp gesagt, dort abholen, wo sie stehen.

Welche Sprache spricht Ihr Publikum?

Sie müssen sich an Ihrer Zielgruppe orientieren, um die bestehende Distanz zu überwinden.

Mein Vater, der im Vorstand eines großen deutschen elektrotechnischen Konzerns saß, erzählte mir Anfang der 70er-Jahre von einem Kollegen, der in Rio de Janeiro vor dortigen Vertretern der Wirtschaft voller Stolz eine Rede auf Spanisch hielt – ohne auch nur zu ahnen, dass in Brasilien Portugiesisch gesprochen wird.

Sich kreativ auf die Zielgruppe einstellen

Das sollte Ihnen besser nicht passieren. Aber es geht um mehr als nur die Landessprache. Es geht um die Bildung, die Erfahrung, den sozialen Status, die Werte und das Selbstverständnis Ihrer Zielgruppe sowie um den Anlass und die Art und Weise, wie Sie sich selbst präsentieren wollen.

Sich auf eine Zielgruppe einzustellen ist eine komplexe Aufgabe mit vielen schwer definierbaren Paradigmen – für die Kreativität also eine gute Herausforderung, aber auch ein Heimspiel.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf Best of HR - Berufebilder.de, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Simone Janson
    Simone Janson

    Kreative Kommunikation im Marketing – 1/3: Die Zielgruppe stets im Blick – (Beitrag via Twitter) hT1Hr9JAQr

  2. BEGIS GmbH

    Kreative Kommunikation im Marketing – 1/3: Die Zielgruppe stets im Blick von
    Wolfgang Traub

    via @berufebilder (Beitrag via Twitter) URMROLvBX8

  3. Thomas Eggert
    Thomas Eggert

    Kreative Kommunikation im Marketing – 1/3: Die Zielgruppe stets im Blick von
    Wolfgang Traub

    via @berufebilder (Beitrag via Twitter) 4tlkz3DOgA

  4. Jobcollege

    Kreative Kommunikation im Marketing – 1/3: Die Zielgruppe stets im Blick von Wolfgang Traub (Beitrag via Twitter) dLNUiDl2GC (Beitrag via Twitter) Ak8e9TCx6I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.