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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Text stammt weitestgehend aus dem Buch: „Erfolgreiche Konzepte: Eine Praxisanleitung in 6 Schritten“ (2013), erschienen bei GABAL Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

Hier schreibt für Sie:

katja-ischebeck-e1382003003438-150x150Katja Ischebeck ist Psychologin und Unternehmensberaterin.Ischebeck ist Berater, Trainer und Coach mit langjähriger internationaler Erfahrung im Personalmanagement in unterschiedlichen Branchen. Als Diplom-Psychologin mit vielen weiteren Qualifikationen (Train the Trainer, Mastertrainer, Business Coach, NLP Trainer und Wingwave Coach etc.) begleitet sie über Jahre erfolgreich Teams und Führungskräfte in ihrer beruflichen Entwicklung. Seit 2009 beschäftigt sie sich intensiv mit dem Thema der Konzeptarbeit, eben erschien ihr Buch „Erfolgreiche Konzepte – Eine Praxisanleitung in 6 Schritten“. Mehr Informationen unter www.katjaischebeck.de Alle Texte von Katja Ischebeck.

Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung: Denkt Groß & kreativ!

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Konzepte bedeuten immer auch Veränderungen im Unternehmen. Leider muss man beim Changemanagement damit rechnen, dass dies nicht jedem passt. Da hilft es groß zu denken, kreativ zu sein – und seine Ideen auch entsprechend vermarkten zu können.

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Hilfe Veränderung!

Als Konzept– und Strategieentwickler übernehmen Sie automatisch immer auch einen Teil des Changemanagements.

Ihr Auftrag ist es also, Gegebenheiten infrage zu stellen und neue Möglichkeiten auszuloten. Sonst bräuchte man kein Konzept, sondern könnte die Arbeitsroutinen weiterfahren.

Denken Sie groß!

Albert Einstein formulierte dazu sehr treffend: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Denken Sie also über den Tellerrand hinaus! Denken Sie groß!

Natürlich riskieren Sie dabei, denjenigen auf den Schlips zu treten, die sich bisher um die Dinge gekümmert haben, die Sie nun verändern wollen.

Tipp

Gehen Sie also sowohl mit Mut als auch mit Fingerspitzengefühl vor! Klären Sie im Vorfeld ab, wie weit Sie sich aus dem Fenster lehnen sollen und dürfen! Prüfen Sie, wer welche Interessen in diesem Spiel hat!

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Jeder Mensch ist kreativ

Die frohe Botschaft gleich vorweg: Jeder Mensch ist kreativ. Jeder kann neue Ideen entwickeln, Dinge neu verknüpfen, Themen weiterentwickeln.

Kreativ wollen viele sein, aber Konzepte zu erstellen und Strategien zu entwickeln, verlangt ein besonderes Maß an strukturierter Kreativität. Doch viele stehen sich bei diesem Thema selbst im Weg.

Ausgetretene Pfade verlassen

Deutlich ausgeprägter als die Kreativität sind bei den meisten Erwachsenen jedoch das logisch-analytische Denken und das Agieren in bewährten Bahnen. In Schule, Ausbildung und den meisten Berufen wird diese Form des Denkens häufiger gefordert und stärker trainiert.

In der Konzeptarbeit geht es jedoch gerade darum, etwas Neues entstehen zu lassen und bewährte Bahnen zu verlassen.

Tipp

Schubsen Sie Ihre Gedanken aus den eingeübten Denkrillen heraus und trennen Sie ganz diszipliniert die Phasen des kreativen von denen des analytischen Denkens!

Jede Phase hat ihre Berechtigung, aber jede zu ihrer Zeit. Lassen Sie sich dazu von Kreativitätstechniken inspirieren.

Selbst überzeugt sein

Ein tolles Konzept ist gut und schön, aber es ist erst der Anfang. Denn nach der Erstellung müssen Sie es Chef und Kollegen auch noch verkaufen. Sie kennen das: Sie haben sich ein tolles Konzept überlegt, das viele Probleme löst. Aber keiner will es haben. Die Lösung: Sie müssen Ihre Ideen auch richtig verkaufen!

Damit Sie überzeugen können, ist es natürlich erst einmal wichtig, dass Sie selbst überzeugt sind, dass Sie eine gute Analyse und gute Ideenarbeit geleistet haben. Bis zu diesem Punkt kommen die meisten Konzeptentwickler und Präsentatoren.

Andere überzeugen

Leider bleiben viele aber an dieser Stelle stehen. Um andere zu überzeugen, müssen Sie einen Schritt weitergehen und Ihre Argumente und Gedankenführung nun auf das ausrichteten, was Ihrem Gegenüber (und nicht Ihnen!) wichtig ist.

Hier liegt der entscheidende Unterschied zwischen Überreden und Überzeugen und somit zwischen Druck ausüben und Einverständnis erzielen.

Tipp

Nutzen Sie Ihr Überzeugungsgeschick statt der Überzeugungskraft, in dem Sie das Thema aus dem Blickwinkel derjenigen betrachten, die Sie überzeugen wollen. Damit dies gelingen kann, ist nun ein Perspektivenwechsel gefordert.

Setzen Sie sich dazu gedanklich auf den Stuhl der Empfänger und betrachten Sie das Thema konsequent aus dieser Perspektive. Dazu sollten Sie wissen, wer die Empfänger sind und welche Interessen sie haben. Formulieren und strukturieren Sie das Konzept so, dass es optimal darauf ausgerichtet ist. Dann wird man Ihnen mit Interesse folgen.

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3 Antworten zu “Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung: Denkt Groß & kreativ!”

  1. Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – 5/10: Denkt Groß! von Katja Ischebeck – Empfehlenswerter Beitrag U8Kp0qbFGJ – Empfehlenswerter Beitrag EY45bciwNy

  2. Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – 5/10: Denkt Groß! von
    Katja Ischebeck

    via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag HQO9ewVOXC

  3. Konzept-Erstellen & Strategie-Entwicklung – 5/10: Denkt Groß! von
    Katja Ischebeck

    via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag VBXzYV32LO

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