Kommunikations-Analyse am Beispiel Wahlkampf: Floskeln und Schönfärberei


Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial von Berufebilder.de.

Kommunikation im Wahlkampf – einer Dauerbrenner-Thema. Und wie das immer so ist: Nicht jede Partei ist am Ende mit dem Ergebnis zufrieden. Und die ersten Worte danach sind zumindest aus kommunikativer Perspektive vielsagend.

Kommunikations-Analyse am Beispiel Wahlkampf: Floskeln und Schönfärberei Kommunikations-Analyse am Beispiel Wahlkampf: Floskeln und Schönfärberei

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Stefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung. Profil

Vom Autor:

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Klare Resultate – klarere Kommunikation

Zur Übersicht

In jedem Wahlkampf treten Sieger und Verlierer hervor. Das eine Mal deutlicher, das andere Mal weniger deutlich.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Beispiel Bundestagswahl 2017: Rein rechnerisch eine enorme Verschiebung des Ergebnisses. Fernab der Politik gilt: Mit solch klaren Resultaten geht meist auch eine noch klarere Kommunikation einher. Aus kommunikativonsperspektivischer Sicht also durchaus sehr spannend.

Die erste Ernüchterung

Zur Übersicht

Selten gibt eine Partei ihren Verlust so offen zu wie an jenem Abend die SPD. Die Parteivertreter reden nicht um den heißen Brei und sprechen von einer klaren Niederlage – wohingegen die meisten Parteien Schönfärberei schon im ersten Schritt betreiben.

Eigentlich oft verwendete Floskeln wie „wir haben es offensichtlich nicht geschafft, den Wähler zu überzeugen“ kamen überraschend wenig. Es musste schlichtweg aber auch einfach nicht mehr ausgesprochen werden.

Taktik: Ablenkung

Zur Übersicht

Ist der erste Schock verdaut, so bricht auch wieder in den SPD-Vertretern das Politik-Gen durch. Krampfhaft wird versucht, auf die nächste Wahl 2021 zu lenken.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

„Nach der Wahl ist vor der Wahl, wir gehen in die Opposition und werden…“. Zumindest macht die Partei deutlich, worüber man nicht mit ihr reden darf und hat die Koalitionsverhandlungen im Keim ersticken lassen.

Sieg und doch Niederlage

Zur Übersicht

Weitaus weniger glänzte, aus kommunikativer Sicht, die zweite ehemals große Partei – die CDU. Der Gewinn, die Kanzlerin stellen zu dürfen, wiegt den massiven Verlust der Partei wohl nicht auf.

Sie greifen auf das Kommunikationsverdikt zurück: die allbekannten Floskeln. „Wir akzeptieren und nehmen den Wählerauftrag ernst und sind in der Verantwortung, alle jene anzusprechen, bei denen es uns diesmal nicht gelungen ist“. Als wäre der Wahlkampf noch im Gange.

Leere Floskeln

Zur Übersicht

Nicht nur die CDU ist groß in Floskeln, auch die AfD spricht noch im Wahlkampfmodus von „jetzt muss… “ und „jetzt wird… „. Von Journalisten konkret darauf angesprochen, bleibt die Schallplatte allerdings bei „Wir werden eine knallharte Opposition sein. “ hängen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Hier beginnt kommunikativ schon der Anfang vom Ende. Die Ähnlichkeit zu etablierten Parteien wird doch immer größer. Viel reden kann jeder, nur muss es letztendlich auch in die Tat umgesetzt werden, um am Ende nicht als Verlierer dazustehen.

Ein geschickter Wahlkampf

Zur Übersicht

Freuen dufte sich ganz klar die FDP. Ein durchweg geschickter Wahlkampf zeigt sich jetzt auch in ihren Zahlen. Nicht nur die 5 %-Hürde erklommen, sondern sogar wieder über 10 %.

Zum Ende der Gespräche dann aber doch wieder vermeintlich tugendhafte Bescheidenheit: „Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen“. Mit einem „wir würden gerne…“ könnte man der Aussage fast noch etwas mehr Glauben schenken.

Glänzen mit Konstanz

Zur Übersicht

Ganz und gar gewöhnlich lief der Wahlabend bei den Grünen und der Linken ab. Es gab zu vorherigen Wahlen kaum Unterschiede.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Ob das Programm während des Wahlkampfs, die Resultate an sich oder die Kommentare danach. Alles zwar wenig innovativ, aber eine angenehme Konstante des Abends.

Die Wähler zurück gewinnen

Zur Übersicht

Ich als alter Demokrat rate, der AfD jetzt wirklich mit Ernst entgegen zu treten, damit der Wunsch der meisten Parteien in Erfüllung geht, diese im Schach zu halten.

Unbestritten ist nämlich, dass sie vor allem deshalb punkten konnte, weil mehrere hunderttausende Menschen von den leeren Versprechen der restlichen Parteien die Nase voll haben. Der Weg zurück zu den Menschen führt über Handlungen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Thomas Eggert

    Kommunikations-Analyse zur Bundestagswahl 2017: Floskeln & Schönfärberei von
    Stefan Häseli

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag HHeBvuBGtJ

  2. BEGIS GmbH

    Kommunikations-Analyse zur Bundestagswahl 2017: Floskeln & Schönfärberei von
    Stefan Häseli

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag 5r9I3t8w6N

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.