Irgendwo ist ja immer Wahlkampf. Das mediale Spektakel läuft dann auf Hochtouren. Doch neben Politikern, Parteiprogrammen und Prognosen stellt sich die Frage: Kann der Wahlkampf in Deutschland auf kommunikativer Ebene punkten?

Best of HR – Berufebilder.de®

Parteien und Zugpferde noch nicht im Tritt

Irgendwie ist doch jedes Jahr ein Superwahljahr – gefühlt zumindest. So geht auch derzeit der scheinbar niemals pausierende Wahlkampf wieder in die Vollen.

Analysten übertreffen sich in vermeintlich noch präziseren Interpretationen und Prognosen. Zugegeben – die Inszenierung macht einiges her, wenn schon die Inhalte nicht immer zünden. Aus kommunikativer Sicht scheinen die Parteien und ihre Zugpferde den richtigen Tritt noch nicht gefunden zu haben:

Konkrete Kommunikation…

Die Bücher zum Thema (Werbung)

Tipp: Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! (Werbung)

Stellt sich die Frage, was in Anbetracht des fehlenden Tritts der etablierten Parteien im deutschen Wahlkampf überhaupt erfolgreiche Kommunikation auszeichnet?

Ganz einfach und scheinbar doch so schwer: Gute Kommunikation beschreibt Absichten, Befindlichkeiten und Wünsche – aber bitte so konkret wie möglich. Wo bleibt das?

… anstatt Allgemeinplätze!

Allgemeinplätze zu bedienen, langweilt, weil es berechenbar und nichtssagend ist. Irgendwie ja auch verständlich. So wird zumindest kommunikativ niemand ausgeschlossen. Wer ist nicht für mehr Sicherheit, mehr Gerechtigkeit, sichere Renten und so weiter.

Aber: Wenn ich niemanden ausschließe, weil ich alle so allgemein anspreche, dass sich jeder das eigene Rezept ausmalen kann, verliere ich langfristig. Kurzfristig kann es funktionieren. Trump hat es vorgemacht. America first – den Rest können sich alle denken, wie es ihnen gefällt. Er hat gewonnen – ob er auch wirklich ein erfolgreicher Präsident wird…?

Wo bleibt die echte Leidenschaft?

Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!

Was wir wirklich vermissen, ist wahre Leidenschaft. Klar, es werden gut geschliffen und trainiert Emotionen angesprochen: “Wir sind für mehr soziale Gerechtigkeit!”, “Wir wollen wieder sicher sein!”…

Aber wo bleibt die echte Leidenschaft! “Ich will das Amt!” – das hört man. Schade. Wie viel bedeutsamer wäre: “Ich will euch etwas Gutes tun.” Das soll nicht mit Worten erläutert werden, sondern in der Gesamtheit des Ausdrucks erlebbar sein.

Den Drachen als Feindbild bekämpfen…

In der Drachentöter-Taktik wird kommunikativ ein Feindbild aufgebaut. Die AfD beherrscht das am besten. Wobei die anderen Nachahmungspotenzial zeigen, indem sie wiederum die AfD zum Drachen machen.

Dieses Feindbild kann bekämpft werden. Eine alte Taktik, die durchaus Wahlerfolge zeitigen kann. Allerdings haben wir das Problem, dass der Drache am Leben gehalten werden muss, sonst kann man ihn ja nicht mehr bekämpfen. Kann gut gehen, muss aber nicht.

…oder doch lieber als Prinzessin von Anfang an positiv punkten?

Längerfristig erfolgreicher dürfte die Prinzessinnen-Taktik sein. Die Prinzessin steht dabei sinnbildlich für Visionen, Träume oder einen schlichtweg emotional freudigen Zustand. Echt, ehrlich und für alle erstrebenswert. Auch im Herzen. Das hat Obama vor neun Jahren geschafft. Und ein wenig hat es wohl auch Macron in Frankreich zu seinem Erdrutschsieg verholfen.

Zugegeben: Kurzfristig ist der Drachentöteransatz oft erfolgreicher, längerfristig aber hat der Prinzessinnenweg mehr Bewegungsenergie, denn Wählerin und Wähler wollen und verdienen letztendlich genau das: wahre Freude, positive Worte und konkret formulierte Ideen, die auch tatsächlich so kommuniziert werden, dass sie erstrebenswert sind.

Fazit: Demokratie mit Stil

Es bleibt offen, spannend, es geht alles mit fairen und rechten Dingen zu. Das gefällt.

Deutschlands Demokratie hat Stil, mobilisiert viele Menschen und die Politik beherrscht auch das Alltagsgespräch. Das soll so sein, denn Politik ist “allgemein”. Europa und Die Welt brauchen das!


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen