Junge Führungskräfte meinen häufig, immer Stärke demonstrieren zu müssen. Dabei zeigt gerade ein klares “Nein” Profil. 5 Schritte zum Erfolg.

Nein-Sagen für junge Führungskräfte: 5 Schritte zu mehr Profil & Stärke

Urlaubsplanung nach Gusto? – “Nicht mit mir!”

Montagmorgen und der erste Satz, den ich an diesem Tag hörte, war “Henryk, wir haben ein kleines Problem!”. Zwei meiner Mitarbeiterinnen hatten, ohne sich abzustimmen, zur gleichen Zeit Urlaub gebucht. Wie in dieser Situation richtig reagieren?

Meine beiden Mitarbeiterinnen standen sichtlich aufgewühlt in meiner Bürotür. An sich wäre die Situation vollkommen unproblematisch gewesen, wären die beiden nicht die Vertretung der jeweils anderen gewesen. Ein absolutes No-Go! Jetzt war guter Rat teuer.

Grenzen austesten liegt in der Natur des Menschen

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Es liegt in der Natur des Menschen, Grenzen ständig auszutesten. Gut zu beobachten ist das zum Beispiel bei Kindern: sie reizen Grenzen so lange aus bis Eltern reagieren.

Doch während sich die Welt auf eine integrativere und vielfältigere Gesellschaft zubewegt, ist es wichtig, den Wert zu erkennen, den junge Führungskräfte mitbringen. Es gibt nämlich einen wachsenden Trend, dass junge Führungskräfte zu viel Verantwortung übernehmen und zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, oft zu ihrem eigenen Nachteil. Dabei ist es außerordentlich wichtig, Grenzen zu setzen und zu lernen, als junge Führungskraft “Nein” zu sagen.

Stärke statt Schwäche: Nein-Sagen zeigt Profil

Es gibt nämlich gute Gründe, warum Nein-Sagen tatsächlich von Vorteil sein kann und wie es Ihnen helfen kann, Prioritäten zu setzen, sich besser zu konzentrieren und letztendlich bessere Entscheidungen zu treffen. Daneben gibt es aber auch häufige Gründe, warum es gerade jungen Führungskräften schwer fällt, Nein zu sagen, wie z.B. die Angst, etwas zu verpassen, der Druck, andere zu beeindrucken, und der Glaube, Nein zu sagen sei ein Zeichen von Schwäche.

Denn als Gesellschaft neigen wir dazu, junge Menschen zu ermutigen, jede Gelegenheit wahrzunehmen, die sich ihnen bietet. Wir begrüßen ihren Ehrgeiz und ihr Streben nach Erfolg, aber manchmal kann diese Mentalität zu Burnout und einem Mangel an Konzentration führen. Nein zu sagen kann da eine schwierige Aufgabe sein, insbesondere für diejenigen, die am Anfang ihrer Karriere stehen. Wenn Sie jedoch lernen, Nein zu sagen, kann dies zahlreiche Vorteile mit sich bringen, wie z.B. ein besseres Zeitmanagement, eine höhere Produktivität und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Auf den ausgewogenen Einsatz von Empathie und Ellenbogen kommt es an

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Sie werden auch feststellen, wie Nein-Sagen jungen Führungskräften helfen kann, ihre Ziele zu priorisieren, unnötige Verpflichtungen zu vermeiden und stärkere Beziehungen zu ihren Kollegen und Kunden zu pflegen. Letztlich ist Nein sagen kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke und Selbstbewusstsein. Wenn junge Führungskräfte lernen, Nein zu sagen, können sie den Weg für langfristigen Erfolg und Erfüllung in ihrem persönlichen und beruflichen Leben ebnen.

Als Führungskraft ist eine ausgewogene Kombination von Vertrauen und Empathie auf der einen und Ellbogeneinsatz und Kontrolle auf der anderen Seite wichtig. Gerade sensible Themen wie die Urlaubsplanung sind meist kein entspannter Selbstläufer, sondern können zum ernstzunehmenden Problem werden.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Was also in einem solchen Fall als Vorgesetzter tun? Gibt es klare Regeln zur Urlaubsplanung, ist es an der Führungskraft, diese auch durchzusetzen. Natürlich wäre es die einfachere Lösung, beiden Mitarbeiterinnen den Urlaub zu gewähren und für Ersatz zu sorgen.

Doch gerade in einer solchen Situation ist es wichtig, “Nein” zu sagen und Profil zu zeigen. Nur so werden Vorgesetzte ernst genommen. Selbstverständlich gilt es für Führungskräfte in Einzelfällen abzuwägen, ob sie einem Urlaubsantrag nicht doch stattgeben. Überschneidet sich der Urlaub beispielsweise nur um einen Tag oder gibt es einen unerwarteten Vorfall in der Familie, ist Empathie sicherlich das Mittel der Wahl.

Konsequenz ist eine notwendige Grundlage

Werden Grenzen und Regeln aber bewusst missachtet, ist Durchsetzungsvermögen gefragt. Folgendes Vorgehen, das jungen Führungskräften hilft, die oben beschriebenen Hindernisse zu überwinden und zu lernen, auf professionelle und respektvolle Weise Nein zu sagen, hat sich in der Praxis bewährt:

  1. Sorgen Sie dafür, dass die betroffenen Mitarbeiter selbst für eine Lösung suchen – nicht Sie als Vorgesetzter. Selbst verursachte und selbst lösbare Probleme sind nicht Ihre Aufgabe!
  2. Fragen Sie in einem späteren Einzelgespräch nach, wie es zu dem Fauxpas kommen konnte. Als Führungskraft ist es wichtig, nachzuhaken, ob es nur ein dummer Zufall war oder größere Spannungen zwischen den Mitarbeitern bestehen.
  3. Sprechen Sie den Vorfall im Teammeeting kurz an und erkundigen Sie sich, ob alle mit der bestehenden Regelung einverstanden sind. Wenn Uneinigkeit besteht, ist es an Ihnen, zu reagieren.
  4. Haben Sie Mut zu delegieren! Lassen Sie die Mitarbeiter einen gemeinsamen Urlaubsplan erstellen, auf den jeder zugreifen kann. Besonders sinnvoll ist ein solches Vorgehen, wenn das Team sehr groß oder über mehrere Standorte verteilt ist.
  5. Egal, welche Regeln für Urlaub und Vertretung gelten, Sie als Führungskraft legen die Rahmenbedingungen fest und begründen sie auch. Innerhalb dieses Rahmens können die Mitarbeiter dann selbst Regeln erarbeiten und Ihnen vorschlagen – Mitwirkung und eigene Ideen erhöhen die Akzeptanz.


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