Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildrechte beim Verlag. 
Bibliographie: Das Buch ist erschienen beim Verlag Springer Gabler. 


Hier schreibt für Sie: Dennis Ballwieser hat zusammen mit Karsten Wenzlaff, Leif Kramp und Leonard Novy das Buch herausgegeben. Alle Texte von Dennis Ballwieser.

  • Krisen bewältigen – wenn sich das Leben plötzlich ändert {+AddOn nach Wunsch}
  • Manipulationstechniken – Psychologie des Überzeugens {+AddOn nach Wunsch}
  • Reit den Bullen {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Geld verdienen weniger arbeiten besser leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Die 20%-Methode mit der Sie alle Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • No Risk No Fun! Habe Mut & tu was du willst {+AddOn nach Wunsch}
  • Golfplatzmanagement – die geheime Erfolgsstrategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Einsamkeit & Isolation überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Jobsucher-Falle! Bewerbungssabotage entgehen {+AddOn nach Wunsch}
  • Prinzip Hoffnung. Hochsensibel Introvertiert Emotional {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Verkaufen mit Körpersprache {+AddOn nach Wunsch}
  • Wiedereinstieg im Beruf {+AddOn nach Wunsch}
  • Reich werden nebenbei {+AddOn nach Wunsch}
  • Unersetzbar werden für den Chef {+AddOn nach Wunsch}
  • Profiling & Körpersprache im Beruf {+AddOn nach Wunsch}
  • Produktivität planen & steigern {+AddOn nach Wunsch}
  • Denk dir die Welt schön & gib die Schuld den andern {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Führung fit für die Zukunft {+AddOn nach Wunsch}
  • Sabotage Betrug & Lügen entlarven {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache – mit Auftreten & Wirkung überzeugen {+AddOn nach Wunsch}
,

Journalismus in der digitalen Moderne {Buch}

Bisher 5397 Leser, 1693 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Journalismus in der digitalen Moderne {Buch}

Gerade frisch erschienen ist das Buch “Journalismus in der digitalen Moderne: Einsichten – Ansichten – Aussichten”, u.a. herausgegeben von Dr. Leif Kramp vom ZeMKI der Universität Bremen. Auf Seite 105 findet sich dabei mein Beitrag “Woher kommen die Innovationen im Journalismus? Was Verlage von freien Journalisten lernen können”. Zum Erscheinen des Buches gibt es am Donnerstag eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion.

Universität Bremen und Stadt Bremen laden ein

Das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen und die Bremer Staatsrätin und Berlin-Bevollmächtigte Ulrike Hiller laden am 21. März 2013 zu einer Podiumsdiskussion zum Thema “Aufbruch in die digitale Moderne: Journalismus unter Innovationsdruck” in die Landesvertretung Bremens in Berlin ein.

Anlass ist die Veröffentlichung des Sammelbandes “Journalismus in der digitalen Moderne: Einsichten – Ansichten – Aussichten” (Springer VS), der von ZeMKI-Mitglied Dr. Leif Kramp mit herausgegeben wird. Beginn ist um 18:30 Uhr.

Wie digitale Medien den Journalismus verändern

Das Internet, soziale Medien und Technologien mobiler Kommunikation stehen für grundlegende Umwälzungen, die etablierte Medienorganisationen unter massiven Anpassungsdruck setzen.

Neue Strukturen entstehen, die Geschäftsmodelle und Denkweisen herausfordern. Der Journalismus in Deutschland steht am Scheideweg: Eine zunehmende Prekarisierung der Arbeitsverhältnisse durch Massenentlassungen und Schließung ganzer Redaktionen stehen Versuchen gegenüber, Arbeitsweisen und Angebote zu innovieren.

Chancen und Risiken für Journalisten

Durch die Verbreitung digitaler Medien ergeben sich für Nachrichtenorganisationen und den Journalismus als Kernelement moderner Demokratien neue Gefahren, aber auch Chancen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Mit prominenten Journalisten soll konkret diskutiert werden, wie innovative Ansätze für einen Journalismus umgesetzt werden können, der sich an den gesellschaftlichen und technologischen Realitäten des 21. Jahrhunderts neu ausrichten muss.

Zur Podiumsdiskussion

Es diskutieren am kommenden Donnerstag in der Bremer Landesvertretung (Hiroshimastr. 24 in Berlin-Tiergarten):

  • Mathias Müller von Blumencron (Chefredakteur, DER SPIEGEL)
  • Philip Grassmann (Stellv. Chefredakteur, der Freitag)
  • Jessica Binsch (Digitaljournalistin, dpa)
  • Nicolas Kayser-Bril (CEO Journalism++)

gemeinsam mit den Herausgebern des Bandes

  • Dr. Leif Kramp (ZeMKI, Universität Bremen)
  • Dr. Leonard Novy (Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM), Berlin)
  • Dr. Dennis Ballwieser (SPIEGEL ONLINE)
  • Karsten Wenzlaff (Institut für Kommunikation in sozialen Medien (ikosom), Berlin)

Mein Beitrag online

Meinen Beitrag kann man auch, in einer leicht gekürzten Version, auf Carta kostenfrei online lesen.

Individuelles eBook nach ihren Wünschen kaufen

Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns unter support [at] berufebilder.de

62,61Jetzt buchen

Corporate Publishing und Beratung

Sie wollen publizieren, Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99Jetzt buchen


  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch