Wer in Social Media bei der Jobsuche erfolgreich sein will, tut gut darin, zu den richtigen Stichworten gefunden zu werden. Eine aktuelle LinkedIn-Auswertung führt zu der Frage: Wie macht man das besonders originell? Und ist Originalität überhaupt sinnvoll?
Innovation in der Hammelherde?
Wer der Herde folgt, wird nur Ärsche sehen – so ungefähr könnte man die Ergebnisse umschreiben, zu denen das Business–Netzwerk LinkedIn offenbar in einer aktuellen Auswertung gelangt ist:
Demnach hat man bei LinkedIn auf Basis seiner weltweit mehr als 400 Millionen Nutzer-Profile hat die Top 10 der meistgenutzten Schlagworte in Deutschland, branchenspezifisch und auch international ermittelt – alles auf das Jahr 2015 bezogen.
Was bringt das Buzzword-Ranking?
Wer sich nun fragt, was das bringen soll, dem sei gesagt: Sehr viel. Dem zum einen helfen die richtigen Stichworte in Nutzerprofilen, zu bestimmten Themen zielgerichtet gefunden zu werden.
Zum andern kann man sich durch die passenden Buzzwords originell und kreativ von der Masse abheben.
Jeder will originell sein
Und möglichst originell will dabei jeder sein – aber LinkedIn konstertiert auch in seiner Pressemitteilung zu der Auswertung:
“Sieht man sich allerdings die Selbstbeschreibungen Berufstätiger in Karrierenetzwerken an, liest man auf vielen Profilen das selbe: alle haben Führungsqualitäten, denken strategisch, sind motiviert und natürlich kreativ – oder wollen es zumindest sein.”
Geringe Konkurrenz oder Hohe Suchwahrscheinlichkeit?
Ein wenig ist das Profil-Buzz-Wording in Sozialen Medien allerdings auch wie Suchmaschinenoptimierung: Nimmt man originelle Begriffe mit geringer Konkurrenz, die aber viel zu selten gesucht werden, ist das zwar originell – aber vielleicht auch nicht zielführend.
Wer hingegen häufig gesuchte Begriffe verwendet muss mit hoher Konkurrenz rechnen – und ist auch nicht besonders originell. Hier gilt es abzuwägen.
Wie sehen Menschen sich selbst?
Interessant ist diese Auswertung aber auch hinsichtlich der Frage: Wie sehen Menschen sich selbst? Und auf welche Werte legen sie wert? Und was denken sie, was andere von ihnen erwarten.
Besonders augenfällig wird das etwa, wenn man sich die Buzzwords der Studierenden anschaut, die nicht mit Erfahrung, sondern mit Einsatzfreude, Engagement, innovativem Denken oder Verantwortungsbewusstsein punkten wollen.
Die häufigsten Buzz-Words
Damit Sie wissen, wovon die Rede ist, hier ein Überblick über die häufigsten Buzzwords. Interessant dabei ist: Mit den entsprechenden Begriffen beschreiben sich nicht nur die Deutschen.
Führungsqualitäten zu haben behaupten auch im weltweiten Schnitt die meisten Nutzer. Ebenfalls hoch im Kurs stehen global gesehen zudem die Attribute Motivation und Kreativität.
Die Top 23 der meistgenutzten Schlagwörter in Deutschland
- Führungsqualitäten
- strategisch
- motiviert
- kreativ
- Expertenwissen
- Leidenschaft
- verantwortungsvoll
- Erfolgsgeschichte
- erfolgreich
- engagiert
- Auslandserfahrung
- innovativ
- analytisch
- umfangreiche Erfahrung
- dynamisch
- spezialisiert
- einsatzfreudig
- hingebungsvoll
- Kommunikationsfähigkeiten
- ehrgeizig
- lösungsorientiert
- viel Erfahrung
- tragfähig
Die Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter international
- Führungsqualitäten
- motiviert
- kreativ
- Leidenschaft
- strategisch
- erfolgreich
- engagiert
- hingebungsvoll
- umfangreiche Erfahrung
- Erfolgsgeschichte
Die Top 9 der Studierenden in Deutschland
- motiviert
- Leidenschaft
- kreativ
- ehrgeizig
- Führungsqualitäten
- einsatzfreudig
- engagiert
- innovativ
- verantwortungsvoll
Unterschiede je nach Branche
Bei der Auswertung der LinkedIn-Buzzwords fielen außerdem feine Unterschiede zwischen einzelnen Berufsgruppen auf:
Marketingfachleute sind demnach stets kreativ, Vertriebsspezialisten arbeiten hingegen immer strategisch und Personaler besitzen Führungsqualitäten. Studenten dagegen bezeichnen sich am liebsten als “motiviert”.
Die Top 24 im Personalwesen
- Personaler
- Führungseigenschaften
- strategisch
- fachkundig
- motiviert
- Leidenschaft
- Auslandserfahrung
- Erfolgsgeschichte
- initiativ
- verantwortungsvoll
- lösungsorientiert
- erfolgreich
- engagiert
- dynamisch
- innovativ
- multinational
- spezialisiert
- kreativ
- Kommunikationsfähigkeiten
- umfangreiche Erfahrung
- leistungsfähig
- hingebungsvoll
- ehrgeizig
- analytisch
Die Top 24 im Marketing
- Marketer
- kreativ
- strategisch
- Leidenschaft
- motiviert
- fachkundig
- Führungsqualitäten
- Erfolgsgeschichte
- engagiert
- erfolgreich
- innovativ
- Auslandserfahrung
- verantwortungsvoll
- dynamisch
- analytisch
- umfangreiche Erfahrung
- einsatzfreudig
- ehrgeizig
- Kommunikationsfähigkeiten
- spezialisiert
- multinational
- funktionsübergreifend
- positive Arbeitshaltung
- viel Erfahrung
Die Top 23 im Vertrieb
- strategisch
- Führungsqualitäten
- Erfolgsgeschichte
- erfolgreich
- fachkundig
- Auslandserfahrung
- motiviert
- verantwortungsvoll
- engagiert
- Leidenschaft
- kreativ
- innovativ
- umfangreiche Erfahrung
- dynamisch
- analytisch
- viel Erfahrung
- mulitnational
- geleitet
- spezialisiert
- Kommunikationsfähigkeiten
- tragfähig
- einsatzfreudig
- leistungsfähig
Schreiben Sie einen Kommentar