{Replica} When job exchanges want to silence a small competitor: Warning about too much success


Work well, plant 500 trees!  do the workwelt more humane and ecological and donate - Certified - Income for afforestation. When Book publisher Best of HR – Berufebilder.de® with a unique Book Concept, on Demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions) continue. Of the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WORLD, Wikipedia .
Copyright:  Pictures from screenshot.

The fact that job boards are a hotly contested market in which a lot of money is earned, was clear to me at the latest, since someone told me that there are spent by some 400.000 euros a month for Google Adsense. However, until now I did not realize that some of these providers even resort to unfair legal remedies when they feel threatened.

I-do-what-to-bookers

Important note: This entry contains content and information that may be out of date, eg due to legal or statistical changes. Because it can still be helpful to get an overview of the topic, you can still find it here.


Here writes for you:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson is publisherGerman Top20 blogger and Consultant for HR communication.

  Profile

A special job exchange, which arrived well

The story I learned via nineetz.de almost took off my shoes: in 2009 Leander Wattig started his project “I do something with books” to network the book industry.

This included a small jobbureau specializing in the book industry. The offer was free of charge, Wattig earned it directly nothing, indirectly it has benefited probably by the attention.

The offense: Too much success

A nice idea that was well received. Obviously too good for some, because as Leander Wattig wrote, it was precisely this success that was such a big thorn in the side of some people that he had to deal with one Warning was threatened.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!

“From the beginning there were a few people who criticized me for offering such a platform for free. Why? Because I would take away sales from other players. "Why do you want to actively damage XY?" Was asked [...] With a similar reason, I was now for the first time specifically announced a warning from someone who, as a competitor, seems to feel threatened. "

The dreamer in spe can look forward: Wattig has taken the job exchange from the net. Not because he fears the warning law, that would be even more beautiful, but because he does not want to deal with it.

Warning instead of innovation

Dear Jobbörsen-operator, how are you on it? Are your sales not so high? Maybe this is due to a business model? The crosspro research duration survey on the best job exchange has just shown that special providers and job search machines are in the forefront of user-friendliness.

Perhaps now, what I have already written here and here is true: that the model job market, at least the general, due to their limited functionality gradually survive? And maybe you have to resort to such means?

But dismissing, instead of developing own, good ideas, comes unfortunately again and again and says a lot about the kleerstisteige attitude of the exhilarator.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourse on demand or personal advice


Offline download: Download this text as PDF -  Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,99 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now



You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Mike Kaestner

    If job exchanges want to make a small fellow mundtot want:

  2. Family Bodehase

    Warned for too much success - free private job placement

  3. Family Bodehase

    If job exchanges want to make a small fellow mundtot want:

  4. Jochen May

    If job exchanges want to make a small fellow mundtot want:

  5. Threatening is not possible! | JOBlog - the job & career blog

    […] Found via Simone and Eva -> “And woe betide you offer this for free!” - Leander Wattig has on [...]

  6. Jörg Eisfeld-Reschke

    @SimoneJanson I'm buying a h. "gradually"

  7. Niche job exchange bullied away - What about books | Online-Recruiting.net

    [...] bullied away - what about books. Pretty crazy story that I just read from Simone Janson: The probably unexpected (and probably also unplanned) very successful, completely [...]

  8. Holger Froese

    If job boards want to silence a small competitor: warned about too much success #Business

  9. Monika Paitl

    If Jobbörsen want to make a small fellow mundtot want: Removed because of too much success #g

  10. Liane Wolffgang

    If job boards want to silence a small competitor: Warned about too much success: That job boards a ...

  11. Simone Janson

    If Jobbörsen want to make a small fellow mundtot want: Removed because of too much success #g

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

{Replik} Wenn Jobbörsen einen kleinen Mitwerber mundtot machen wollen: Abgemahnt wegen zu viel Erfolg


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher und ökologischer, z.B. durch unser gut dokumentiertes Engagement zum Klimaschutz. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial von screenshot.

Dass Jobbörsen ein heißumkämpfter Martk sind, in dem eine Meng Geld verdient wird, war mir spätestens klar, seit mir jemand erzählte, dass dort von manchen 400.000 Euro im Monat für Google-Adsense ausgegeben werden. Allerdings war mir bis Dato nicht klar, dass einige dieser Anbieter sogar zu unlauteren Rechtsmitteln greifen, wenn sie sich bedroht fühlen.

ich-mach-was-mit-buchern

Wichtiger Hinweis: Dieser Beiträg enthält Inhalte und Angaben, die möglicherweise nicht mehr aktuell sind, z.B. aufgrund gesetzlicher oder statistischer Veränderungen. Weil er dennoch hilfreich sein kann, einen Überblick zum Thema zu bekommen, können Sie ihn weiterhin hier finden.


Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist Verlegerindeutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation.

  Profil

Eine Spezial-Jobbörse, die gut ankam

Die Geschichte, die ich via neunetz.de erfahren habe, hat mir fast die Schuhe ausgezogen: 2009 hatte Leander Wattig sein Projekt “Ich mach was mit Büchern” zur Vernetzung der Buchbranche gestartet.

Dazu gehörte auch bald eine kleine, auf die Buchbranche spezialisierte Jobbörse. Das Angebot war Gratis, verdient hat Wattig daran direkt nichts, indirekt hat er wohl durch die Aufmerksamkeit profitiert.

Das Vergehen: Zu viel Erfolg

Eine nette Idee, die gut ankam. Offenbar zu gut für manche, denn wie Leander Wattig jetzt schrieb, war genau dieser Erfolg manchen ein so großer Dorn im Auge, dass er mit einer Abmahnung bedroht wurde.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

“Von Beginn an gab es vereinzelt Menschen, die mich dafür kritisiert haben, dass ich eine solche Plattform kostenlos anbiete. Warum? Weil ich damit anderen Akteuren Umsätze wegnähme. “Warum wollen sie denn XY aktiv schaden?”, wurde da gefragt […] Mit einer ähnlichen Begründung wurde mir nun erstmals auch konkret eine Abmahnung angekündigt von jemand, der sich als Wettbewerber bedroht zu fühlen scheint.”

Der Abmahner in spe kann sich freuen: Wattig hat die Jobbörse vom Netz genommen. Nicht, weil er die Abmahnung rechtlich fürchtet, das wäre ja auch noch schöner, sondern weil er keine Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen.

Abmahnung statt Innovation

Liebe Jobbörsen-Betreiber, wie seid Ihr denn drauf? Sind Eure Umsätze nicht mehr ganz so hoch? Vielleicht liegt das ja an einem Geschäftsmodell? Die Crosspro-Research Dauer-Umfrage zu den besten Jobbörse hat ja gerade gezeigt, dass Spezialanbieter und Jobsuchmaschinen in der User-Gunst ganz vorne liegen.

Vielleicht bewahrheitet sich nun, was ich hier und hier bereits geschrieben habe: Dass das Modell Jobbörse, zumindest die allgemeinen, aufgrund iher eingegrenzten Funktionalität sich allmählich überleben? Und vielleicht müsst ihr deshalb zu solchen Mitteln greifen?

Aber abzumahnen, statt eigene, gute Ideen zu entwickeln, kommt ja leider immer wieder vor und sagt viel über die Kleingeistige Haltung des Abmahners aus.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Mike Kaestner

    Wenn Jobbörsen einen kleinen Mitwerber mundtot machen wollen:

  2. Familie Bodehase

    Abgemahnt wegen zu viel Erfolg – private kostenlose Job-Vermittlung

  3. Familie Bodehase

    Wenn Jobbörsen einen kleinen Mitwerber mundtot machen wollen:

  4. Jochen Mai

    Wenn Jobbörsen einen kleinen Mitwerber mundtot machen wollen:

  5. Drohen geht gar nicht! | JOBlog - der Job & Karriere Blog

    […] via Simone und Eva gefunden -> “Und wehe Sie bieten das kostenlos an!” – Leander Wattig hat auf […]

  6. Jörg Eisfeld-Reschke

    @SimoneJanson ich kaufe ein h. "allmäglich"

  7. Nischen-Jobbörse weg gemobbt – Was mit Büchern | Online-Recruiting.net

    […] weg gemobbt – Was mit Büchern Ziemlich abgefahrene Geschichte, die ich gerade bei Simone Janson gelesen habe: Die wohl ungeahnt (und wahrscheinlich auch ungeplant) sehr erfolgreiche, komplett […]

  8. Holger Froese

    Wenn Jobb örsen einen kleinen Mitwerber mundtot machen wollen: Abgemahnt wegen zu viel Erfolg #Business

  9. Monika Paitl

    Wenn Jobbörsen einen kleinen Mitwerber mundtot machen wollen: Abgemahnt wegen zu viel Erfolg #g

  10. Liane Wolffgang

    Wenn Jobbörsen einen kleinen Mitwerber mundtot machen wollen: Abgemahnt wegen zu viel Erfolg: Dass Jobbörsen ein…

  11. Simone Janson

    Wenn Jobbörsen einen kleinen Mitwerber mundtot machen wollen: Abgemahnt wegen zu viel Erfolg #g

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.