Viele Introvertierte leisten unglaubliches, werden dabei aber oft übersehen. Wie können Sie deutlicher auf ihre Fähigkeiten und Ergebnisse hinweisen und sich im Team behaupten?

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Die überraschenden Stärken der Introvertierten

Ingo arbeitete bis vor einigen Monaten in einem Team in der Stabsabteilung eines großen deutschen Konzerns. Mit einer weiteren Kollegin war er als Intro inmitten ausgeprägter Extro-Persönlichkeiten in der Minderheit. Seine sehr extrovertierte Teamleiterin zeigte ihm deutlich, dass sie ihn nicht mehr im Team haben mochte: Ingo erschien ihr zu farblos und zu passiv.

Ingo aber wurde zu ihrer Überraschung zielgerichtet aktiv und konnte sich schnell bei einer internen Ausschreibung um eine höhere Position durchsetzen. Ingo liebte gründliche Recherchen und war top im Erstellen von Vorlagen. Er unterhielt ausgezeichnete Kontakte in vielen Sparten des Unternehmens.

Gute Leistungen schlecht kommuniziert

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Nur: Diese Qualitäten waren der Extro-Chefin völlig entgangen. Ingo hatte sie schlicht nicht kommuniziert. Die Lücke fiel der Vorgesetzten erst auf, als es brenzlig wurde: Informationskanäle brachen weg, Vorlagen wurden wegen ihrer geringen Qualität bemängelt.

Ingos Erfahrung machen viele leise Menschen: Sie werden unterschätzt, obwohl sie mit ihren Stärken oft Leistungen erbringen, die die Teamergebnisse deutlich im Wert steigern. Die Extros nehmen die Qualität ihrer Intro-Kollegen nicht wahr. Das aber ist nur die Hälfte der Wahrheit: Denn die Intro-Kollegen tun ihrerseits oft nur wenig, um mit ihren Stärken und Leistungen wahrgenommen zu werden.

So behaupten sich Intros im Team

Wie also können Sie als Intro in Ihrem Team so arbeiten und so kommunizieren, dass Sie mit dem, was Sie leisten, angemessen sichtbar werden? Was können Sie außerdem tun, damit es Ihnen Ihrerseits mit den anderen Teammitgliedern gut geht – und umgekehrt?

Gute Antworten auf diese Fragen sollten zwei Bedingungen erfüllen: Sie sollten erstens Ihre Bedürfnisse berücksichtigen, zweitens aber auch die Bedürfnisse der extrovertierten Gruppenmitglieder (bei den Intros ist es ja einfach…). Die beiden folgenden Strategien zielen darauf ab, die beiden Blickwinkel zu vereinbaren. Probieren Sie sie aus!

So bringen Sie Intro- und Extro-Bedürfnisse zusammen

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1.   Fokus!

5 Tipps zum Fokussieren;

  1. Bleiben Sie nach Meetings ein wenig länger, um mit den anderen ins Gespräch zu kommen. Planen Sie diese Zeit bewusst ein.
  2. Vereinbaren Sie mit den Kollegen ein tägliches Zeitfenster, in dem Sie ungestört arbeiten können.
  3. Unterteilen Sie Ihre Arbeit in tägliche Teilschritte und machen Sie nach einer Zeit eine Pause, um sich mit den anderen auszutauschen. Nutzen Sie dazu auch eMail und Telefon.
  4. Mit unangekündigt erscheinenden Kollegen können Sie eine andere Zeit vereinbaren, wenn es gerade für Sie nicht passt: “Ich bin gerade an einer dringenden Sache. Hast Du nach dem Mittagessen Zeit für einen Kaffee?” Achtung: In Krisensituationen aller Art ist das nicht angemessen!
  5. Sprechen Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen über Ihre Arbeit. Seien Sie spezifisch: “Wie hat denn der Kunde reagiert, der letzte Woche…” Diese Art der Aufmerksamkeit wird sehr geschätzt.

2.  Ruhe!

5 Tipps um Ruhe zu bewahren:

  1. Betrachten Sie Ihre Arbeit in Abschnitten als Bühne. Wenn Sie sich in diesen Abschnitten befinden, sind Sie mit anderen in Kontakt, ansprechbar und präsent. Sorgen Sie aber in weiteren Phasen für Möglichkeiten, die Bühne zwischendurch zum Ausruhen zu verlassen: Das kann ein Spaziergang in der Mittagspause sein, in besonders stressigen Situationen sogar eine Mini-Auszeit hinter der verschlossenen Toilettentür.
  2. Verabreden Sie sich zum Mittagessen. Viele Intros schätzen ein Mittagessen zu zweit oder zu dritt. Geben Sie den Menschen, mit denen Sie zu tun haben, Ihre volle Aufmerksamkeit.
  3. Schwänzen Sie bei Veranstaltungen oder Seminaren kleine Module, etwa einen Vortrag. Nutzen Sie die gewonnene Zeit für einen Rückzug.
  4. Finden Sie dazu die informellen Regeln im Team heraus: Welche sozialen Anlässe und Begegnungen sind wichtig? Welche sind es eher nicht? Handeln Sie entsprechend. Das heißt, haben Sie den Mut, nicht-prioritäre Unternehmungen nicht mitzumachen. So etwa den Barbesuch nach einem erschöpfenden Veranstaltungstag. Gleichen Sie Ihr Fernbleiben dadurch aus, dass Sie bei einer anderen Aktivität mitmachen, solange Ihr Energiepegel noch relativ hoch ist: Gehen Sie also zum Beispiel am ersten Abend mit, am zweiten Abend nicht.
  5. Regen Sie selbst Aktivitäten an, an denen Sie sich gern beteiligen, zum Beispiel ein neues Café ausprobieren, ein Geburtstagsgeschenk für den runden Geburtstag einer Kollegin organisieren.


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