Rail travel is also cheap: interrail and flat rates



Previous Part



We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Interrail is the best-known rail service for foreign countries. But Deutsche Bahn also has a few savings available on a national basis. You can, for example, actually go to the flat rate price. How you can find out here.

Rail travel is also cheap: Interrail and flat rates train travel is also cheap: interrail and flat rates

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Simone Janson is a publisher, German Top20 blogger and HR communication consultant. Profile

Driving at the flat rate price?

Overview

Until the 31. August applies the Germany passport: With that you can drive for 299 Euro (youngsters under 26: 249 Euro) for a month all over Germany. If you frequently drive certain routes, want to be spontaneous or plan a tour of Germany with several stages, this offer is right for you: Because it applies to all of Germany and you are not bound to a fixed train on any specific day of the week. But there are also restrictions: long-distance trains such as Interconnex and the Vogtland Express as well as purely tourist trains and special trains are excluded from use.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Those who want to travel by night train City Night Line, pay an extra charge. And since there is no passenger discount, the offer is most likely something for individual travelers. If you only occasionally travel or pre-book, you drive with saver price or DauerSpezial cheaper. And even the BahnCard can be more rewarding for spontaneous travel. For example, you pay for the route Hamburg - Munich and back in the normal price 244 Euro, if you then take a weekend trip, the Germany Pass has been worthwhile. On the other hand, you can use a BahnCard throughout the year. So do it well.

countries tickets

Overview

While considering the savings opportunities in long-distance travel, the weekend ticket for now 35 Euro only worthwhile for groups who bring a lot of time, the regional transport regional tickets can be a real alternative. Up to five people can travel from 25 Euro (different depending on the state) through the region for one day. Even children of grandchildren under 15 years travel in unlimited numbers.

In almost all federal states - except in Hesse, Mecklenburg-Vorpommern and Schleswig-Holstein - there is also the single tariff: Here you can drive alone from 18 Euro. However, the country tickets are only valid for public transport, IC and ICE are excluded from use. Nevertheless, especially on shorter distances the time difference often only a few minutes.

Freizeitticket

Overview

Inexpensive and faster you can reach the destination on shorter routes with the leisure ticket:

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

The offer applies for example between Nuremberg and Stuttgart or between Hanover and Göttingen and on many other routes from Monday to Thursday and Saturday to 3.00 the following day in the ICE and IC. For 19 to 39 Euro you can travel here and back if both trips take place on the same day.

There is no pre-sale period, but at the counter the cards are more expensive 5 Euro. However: Often, a country ticket is cheaper and the journey does not take much longer. Example Hamburg-Bremen: With the Niedersachsen-Ticket Single you pay only 19 Euro and are only 20 minutes longer per way than with the leisure ticket in IC or ICE. When traveling in a group, the country tickets are even much cheaper.

Across Europe: Interrail

Overview

The best-known train offer for foreign countries is Interrail: The Global Pass for a month of free travel throughout Europe is now available for 399 Euro (travelers up to 26 years) or for 599 Euro for everyone else. Even in the first class, Interrail is now possible: for 899 Euro. For express and night trains and ferries are in many places, however, surcharges and reservation obligations. For example, the Berlin-Warsaw route in the Berlin-Warszawa Express will cost 3,50 Euro extra. For night trains, the trains charge between 4 Euro in the seat car and 150 Euro in the sleeping car.

If you do not want to pay surcharges, you have to adjust to slow trains and detours. All in all, Interrail is only worthwhile if you really travel all over Europe in a month - a stressful task that you might be better off with. If you do not want to be on the road all the time or just want to travel to individual countries, there are almost always better offers.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Cheap abroad

Overview

For shorter trips Interrail now offers cheaper tickets. For example, an 22 day variant for 309 Euro (for young people under 26) is available up to 629 Euro (in first class). Anyone who only travels ten days during this time will save between 90 and 140 Euro again. The price includes train travel in all 30 participating countries, including distant states such as Finland, Ireland and Turkey.

In addition, there are the one-country passes: They are valid for one month on 3 to 8 travel days in one European country. The countries are divided into four groups: Passes for France, Great Britain, Norway and Sweden are the most expensive, while Bulgaria, Macedonia, Slovenia and Turkey are the cheapest. Three days of France, on the other hand, hit 189 Euro - no bargain.

If you buy individual tickets, they often get away cheaper, eg with SurfundRail International (3 days advance booking, depending on availability from 19 Euro for a single trip) or with the Europe Special from 39 Euro for a single trip to Italy, Austria, Denmark, Belgium, the Netherlands, Switzerland and Paris.

But it is also worthwhile to look directly at the neighbors: For example, also holds French train, SNCF, cheap tickets for early bookers and for German customers an online offer in German language A France tour of Strasbourg over Paris to Nice and back to Strasbourg is already there from 123 Euro - including all surcharges. And also with the Thalys one comes from 25 Euro to Paris.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Sleepless travel at night?

Overview

If you enjoy traveling at night, from 49 Euro you can travel in the City Night Line on 29 to nine European countries. And from 280 Euro on selected routes, you can travel every night for seven days to another metropolis - in a couchette cart with five other Mitschläfern.

A place in a sleeping compartment including breakfast beats already from 455 Euro to book. However, the question is whether you will actually find as much peace in a moving train with stops and possibly noisy passengers as in a hotel.

Riders are looking for

Overview

Many offers, such as the economy prices or the country tickets are cheaper in the group. If you do not have one driving with you: Search the internet and share the price. Riders can be found, for example, under http://www.mitbahnen.de/ or http://www.mitbahnzentrale.de/

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Bahnfahren geht auch billig: Interrail und Flatrates



Voriger Teil



Personalisierbare Infos von Best of HR – Berufebilder.de®! Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Das bekannteste Bahn-Angebot für das Ausland ist Interrail. Aber auch national hat die Deutsche Bahn einige Sparangebote im Gepäck. Man kann z.B. tatsächlich zum Flatrate-Preis fahren. Wie das geht erfahren Sie hier.

Bahnfahren geht auch billig: Interrail und Flatrates Bahnfahren geht auch billig: Interrail und Flatrates

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Unsere Bücher

Kaufen


Kaufen


Best of HR - Berufebilder

Kaufen


Best of HR - Berufebilder

Kaufen



Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Fahren zum Flatrate-Preis?

Zur Übersicht

Noch bis zum 31. August gilt der Deutschland-Pass: Damit könne Sie für 299 Euro (Jugendliche unter 26: 249 Euro) einen Monat lang durch ganz Deutschland fahren. Wenn Sie häufig bestimmte Strecken fahren, spontan sein wollen oder eine Deutschland-Tour mit mehreren Etappen planen, ist dieses Angebot für Sie richtig: Denn es gilt für ganz Deutschland und Sie sind weder an einen festen Zug gebunden noch an keinen bestimmten Wochentag. Doch es gibt auch Einschränkungen: Fernzüge wie etwa Interconnex und der Vogtland-Express sowie rein touristische Bahnen und Sonderzüge sind von der Nutzung ausgeschlossen.

Wer mit dem Nachtzug City Night Line fahren möchte, zahlt einen Aufpreis. Und da es keinen Mitfahrerrabatt gibt, ist das Angebot am ehesten etwas für Einzelreisende. Wenn Sie nur gelegentlich reisen oder vorausbuchen, fahren Sie mit Sparpreis oder DauerSpezial günstiger. Und selbst die BahnCard kann sich für spontane Reisen mehr lohnen. Beispielsweise zahlen Sie für die Strecke Hamburg – München hin und zurück im Normalpreis 244 Euro, wenn Sie dann noch einen Wochendtripp untenehmen, hat sich der Deutschland-Pass schon gelohnt. Andererseits können Sie eine BahnCard ja das ganze Jahr über einsetzen. Rechnen Sie das also gut durch.

Ländertickets

Zur Übersicht

Während sich in Anbetracht der Sparmöglichkeiten im Fernverkehr das Schöne-Wochenende-Ticket für mittlerweile 35 Euro nur noch für Gruppen lohnt, die viel Zeit mitbringen, können die Ländertickets für den regionalen Verkehr eine echte Alternative sein. Bis zu fünf Personen können hier ab 25 Euro (je nach Bundesland verschieden) einen Tag lang durch die Region reisen. Eigene Kinder der Enkelkinder unter 15 Jahren reisen sogar in unbegrenzter Anzahl mit.

In fast allen Bundesländern – außer in Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein – gibt es auch den Single-Tarif: Hier können Sie ab 18 Euro alleine fahren. Die Ländertickets gelten allerdings nur im Nahverkehr, IC und ICE sind von der Benutzung ausgenommen. Dennoch macht gerade auf kürzeren Strecken der Zeitunterschied oft nur einige Minuten aus.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Freizeitticket

Zur Übersicht

Preiswert und schneller kommen Sie auf kürzeren Strecken mit dem Freizeitticket zum Ziel:

Das Angebot gilt beispielsweise zwischen Nürnberg und Stuttgart oder zwischen Hannover und Göttingen und auf vielen anderen Strecken montags bis donnerstags sowie samstags bis 3.00 Uhr des Folgetages im ICE und IC. Für 19 bis 39 Euro können Sie hier jeweils hin- und zurückreisen, wenn beide Fahrten am selben Tag stattfinden.

Es gibt keine Vorverkaufsfrist, am Schalter sind die Karten jedoch 5 Euro teuerer. Allerdings: Oft ist ein Länderticket günstiger und die Fahrt dauert auch nicht viel länger. Beispiel Hamburg-Bremen: Mit dem Niedersachsen-Ticket Single zahlen Sie nur 19 Euro und sind pro Strecke nur 20 Minuten länger unterwegs als mit dem Freizeit-Ticket im IC oder ICE. Bei Reisen in der Gruppe sind die Ländertickets sogar deutlich günstiger.

Quer durch Europa: Interrail

Zur Übersicht

Das bekannteste Bahn-Angebot für das Ausland ist Interrail: Den Global-Pass für einen Monat freie Fahrt in ganz Europa gibt es für mittlerweile 399 Euro (Reisende bis 26 Jahren) bzw. für 599 Euro für alle anderen. Sogar in der ersten Klasse ist Interrail mittlerweile möglich: Für 899 Euro. Für Schnell- und Nachtzüge sowie Fähren gelten vielerorts allerdings Zuschläge und Reservierungspflichten. So kostet die Strecke Berlin-Warschau im Berlin-Warszawa-Express 3,50 Euro extra. Für Nachtzüge verlangen die Bahnen zwischen 4 Euro im Sitzwagen und 150 Euro im Schlafwagen.

Wenn Sie keine Zuschläge zahlen wollen, müssen Sie sich auf Bummelzüge und Umwege einstellen. Insgesamt lohnt sich Interrail nur, wenn Sie in einem Monat wirklich kreuz- und quer durch Europa reisen – ein stressiges Unterfangen, dass Sie unter Umständen besser mit dem Flugzeug durchführen. Wenn Sie nicht ständig unterwegs sein oder nur einzelne Länder bereisen wollen, gibt es fast immer bessere Angebote.

Billig ins Ausland

Zur Übersicht

Für kürzere Reisen bietet Interrail inzwischen auch preiswertere Tickets. So ist eine 22-Tage-Variante für 309 Euro (für Jugendliche unter 26) bis 629 Euro (in der ersten Klasse) erhältlich. Wer in dieser Zeit nur an zehn Tagen Zug fährt, spart noch einmal zwischen 90 und 140 Euro. Im Preis enthalten sind trotzdem Bahnfahrten in allen 30 mitwirkenden Ländern, darunter auch entfernte Staaten wir Finnland, Irland und die Türkei.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Daneben gibt es die Ein-Land-Pässe: Sie gelten einen Monat lang an 3 bis 8 Reisetagen in jeweils einem europäischen Land. Die Länder teilen sich in vier Gruppen auf: Pässe für Frankreich, Großbritannien, Norwegen und Schweden sind am teuersten, Bulgarien, Mazedonien, Slowenien und die Türkei am billigsten. Drei Tage Frankreich schlagen dagegen mit 189 Euro zu Buche – kein Schnäppchen.

Wenn Sie einzelne Tickets kaufen, kommen sie häufig billiger weg, z.B. mit SurfundRail International (3 Tage Vorverkaufsfrist, je nach Verfügbarkeit ab 19 Euro für eine einfache Fahrt) oder mit dem Europa-Spezial ab 39 Euro für eine einfache Fahrt nach Italien, Österreich, Dänemark, Belgien, den Niederlanden und in die Schweiz sowie nach Paris.

Aber es lohnt sich auch, sich bei den Nachbarn direkt umzusehen: Beispielsweise hält auch französische Bahn, SNCF, günstige Fahrkarten für Frühbucher und für Deutsche Kunden ein Onlineangebot in Deutscher Sprache bereit Eine Frankreichrundreise von Straßburg über Paris nach Nizza und zurück nach Straßburg gibt es schon ab 123 Euro – inklusive aller Zuschläge. Und auch mit dem Thalys kommt man ab 25 Euro nach Paris.

Augeschlafene reisen nachts?

Zur Übersicht

Wenn Sie gerne nachts reisen, können Sie ab 49 Euro im Liegewagen im City Night Line auf 29 Verbindungen in neun europäische Länder reisen. Und ab 280 Euro können Sie sich auf ausgewählten Strecken sieben Tage lang jede Nacht in eine andere Metropole fahren lassen – im Liegewagen mit fünf anderen Mitschläfern.

Einen Platz in einem Schlafwagenabteil inkusive Frühstück schlägt allerdings schon ab 455 Euro zu Buche. Dabei stellt sichaber auch die Frage, ob Sie in einem sich bewegenden Zug mit Zwischenstopps und möglicherweise lauten Mitfahrern tatsächlich so viel Ruhe finden wie in einem Hotel.

Mitfahrer suchen

Zur Übersicht

Viele Angebote, etwa die Sparpreise oder die Ländertickets sind in der Gruppe günstiger. Wenn Sie keinen haben, der mit Ihnen fährt: Such Sie Im Internet und teilen Sie so den Preis. Mitfahrer finden Sie zum Beispiel unter http://www.mitbahnen.de/ oder http://www.mitbahnzentrale.de/

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken – keine Weitergabe oder Vervielfältigung! Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel: eintragen, nach dem Kauf  Text unter dieser URL herunterladen. Mehrere Texte in einem PDF kaufen: Dazu mehrfach buchen und nach dem Kauf per eMail genaue Titel mitteilen. Premium-Mitglieder downloaden 1 Jahr lang gratis.

2,39 Jetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.