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Bahnfahren geht auch billig – 2/2: Interrail & Flatrates



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Das bekannteste Bahn-Angebot für das Ausland ist Interrail. Aber auch national hat die Deutsche Bahn einige Sparangebote im Gepäck. Man kann z.B. tatsächlich zum Flatrate-Preis fahren. Wie das geht erfahren Sie hier.


Hier schreibt für Sie:

 

Simone JansonSimone Janson, Auftritte in der ARD, gelegentlich Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR – Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

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Fahren zum Flatrate-Preis?

Noch bis zum 31. August gilt der Deutschland-Pass: Damit könne Sie für 299 Euro (Jugendliche unter 26: 249 Euro) einen Monat lang durch ganz Deutschland fahren. Wenn Sie häufig bestimmte Strecken fahren, spontan sein wollen oder eine Deutschland-Tour mit mehreren Etappen planen, ist dieses Angebot für Sie richtig: Denn es gilt für ganz Deutschland und Sie sind weder an einen festen Zug gebunden noch an keinen bestimmten Wochentag. Doch es gibt auch Einschränkungen: Fernzüge wie etwa Interconnex und der Vogtland-Express sowie rein touristische Bahnen und Sonderzüge sind von der Nutzung ausgeschlossen.

Wer mit dem Nachtzug City Night Line fahren möchte, zahlt einen Aufpreis. Und da es keinen Mitfahrerrabatt gibt, ist das Angebot am ehesten etwas für Einzelreisende. Wenn Sie nur gelegentlich reisen oder vorausbuchen, fahren Sie mit Sparpreis oder DauerSpezial günstiger. Und selbst die BahnCard kann sich für spontane Reisen mehr lohnen. Beispielsweise zahlen Sie für die Strecke Hamburg – München hin und zurück im Normalpreis 244 Euro, wenn Sie dann noch einen Wochendtripp untenehmen, hat sich der Deutschland-Pass schon gelohnt. Andererseits können Sie eine BahnCard ja das ganze Jahr über einsetzen. Rechnen Sie das also gut durch.

Ländertickets

Während sich in Anbetracht der Sparmöglichkeiten im Fernverkehr das Schöne-Wochenende-Ticket für mittlerweile 35 Euro nur noch für Gruppen lohnt, die viel Zeit mitbringen, können die Ländertickets für den regionalen Verkehr eine echte Alternative sein. Bis zu fünf Personen können hier ab 25 Euro (je nach Bundesland verschieden) einen Tag lang durch die Region reisen. Eigene Kinder der Enkelkinder unter 15 Jahren reisen sogar in unbegrenzter Anzahl mit.

In fast allen Bundesländern – außer in Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein – gibt es auch den Single-Tarif: Hier können Sie ab 18 Euro alleine fahren. Die Ländertickets gelten allerdings nur im Nahverkehr, IC und ICE sind von der Benutzung ausgenommen. Dennoch macht gerade auf kürzeren Strecken der Zeitunterschied oft nur einige Minuten aus.

Freizeitticket

Preiswert und schneller kommen Sie auf kürzeren Strecken mit dem Freizeitticket zum Ziel:

Das Angebot gilt beispielsweise zwischen Nürnberg und Stuttgart oder zwischen Hannover und Göttingen und auf vielen anderen Strecken montags bis donnerstags sowie samstags bis 3.00 Uhr des Folgetages im ICE und IC. Für 19 bis 39 Euro können Sie hier jeweils hin- und zurückreisen, wenn beide Fahrten am selben Tag stattfinden.

Es gibt keine Vorverkaufsfrist, am Schalter sind die Karten jedoch 5 Euro teuerer. Allerdings: Oft ist ein Länderticket günstiger und die Fahrt dauert auch nicht viel länger. Beispiel Hamburg-Bremen: Mit dem Niedersachsen-Ticket Single zahlen Sie nur 19 Euro und sind pro Strecke nur 20 Minuten länger unterwegs als mit dem Freizeit-Ticket im IC oder ICE. Bei Reisen in der Gruppe sind die Ländertickets sogar deutlich günstiger.

Quer durch Europa: Interrail

Das bekannteste Bahn-Angebot für das Ausland ist Interrail: Den Global-Pass für einen Monat freie Fahrt in ganz Europa gibt es für mittlerweile 399 Euro (Reisende bis 26 Jahren) bzw. für 599 Euro für alle anderen. Sogar in der ersten Klasse ist Interrail mittlerweile möglich: Für 899 Euro. Für Schnell- und Nachtzüge sowie Fähren gelten vielerorts allerdings Zuschläge und Reservierungspflichten. So kostet die Strecke Berlin-Warschau im Berlin-Warszawa-Express 3,50 Euro extra. Für Nachtzüge verlangen die Bahnen zwischen 4 Euro im Sitzwagen und 150 Euro im Schlafwagen.

Wenn Sie keine Zuschläge zahlen wollen, müssen Sie sich auf Bummelzüge und Umwege einstellen. Insgesamt lohnt sich Interrail nur, wenn Sie in einem Monat wirklich kreuz- und quer durch Europa reisen – ein stressiges Unterfangen, dass Sie unter Umständen besser mit dem Flugzeug durchführen. Wenn Sie nicht ständig unterwegs sein oder nur einzelne Länder bereisen wollen, gibt es fast immer bessere Angebote.

Billig ins Ausland

Für kürzere Reisen bietet Interrail inzwischen auch preiswertere Tickets. So ist eine 22-Tage-Variante für 309 Euro (für Jugendliche unter 26) bis 629 Euro (in der ersten Klasse) erhältlich. Wer in dieser Zeit nur an zehn Tagen Zug fährt, spart noch einmal zwischen 90 und 140 Euro. Im Preis enthalten sind trotzdem Bahnfahrten in allen 30 mitwirkenden Ländern, darunter auch entfernte Staaten wir Finnland, Irland und die Türkei.

Daneben gibt es die Ein-Land-Pässe: Sie gelten einen Monat lang an 3 bis 8 Reisetagen in jeweils einem europäischen Land. Die Länder teilen sich in vier Gruppen auf: Pässe für Frankreich, Großbritannien, Norwegen und Schweden sind am teuersten, Bulgarien, Mazedonien, Slowenien und die Türkei am billigsten. Drei Tage Frankreich schlagen dagegen mit 189 Euro zu Buche – kein Schnäppchen.

Wenn Sie einzelne Tickets kaufen, kommen sie häufig billiger weg, z.B. mit Surf&Rail International (3 Tage Vorverkaufsfrist, je nach Verfügbarkeit ab 19 Euro für eine einfache Fahrt) oder mit dem Europa-Spezial ab 39 Euro für eine einfache Fahrt nach Italien, Österreich, Dänemark, Belgien, den Niederlanden und in die Schweiz sowie nach Paris.

Aber es lohnt sich auch, sich bei den Nachbarn direkt umzusehen: Beispielsweise hält auch französische Bahn, SNCF, günstige Fahrkarten für Frühbucher und für Deutsche Kunden ein Onlineangebot in Deutscher Sprache bereit Eine Frankreichrundreise von Straßburg über Paris nach Nizza und zurück nach Straßburg gibt es schon ab 123 Euro – inklusive aller Zuschläge. Und auch mit dem Thalys kommt man ab 25 Euro nach Paris.

Augeschlafene reisen nachts?

Wenn Sie gerne nachts reisen, können Sie ab 49 Euro im Liegewagen im City Night Line auf 29 Verbindungen in neun europäische Länder reisen. Und ab 280 Euro können Sie sich auf ausgewählten Strecken sieben Tage lang jede Nacht in eine andere Metropole fahren lassen – im Liegewagen mit fünf anderen Mitschläfern.

Einen Platz in einem Schlafwagenabteil inkusive Frühstück schlägt allerdings schon ab 455 Euro zu Buche. Dabei stellt sichaber auch die Frage, ob Sie in einem sich bewegenden Zug mit Zwischenstopps und möglicherweise lauten Mitfahrern tatsächlich so viel Ruhe finden wie in einem Hotel.

Mitfahrer suchen

Viele Angebote, etwa die Sparpreise oder die Ländertickets sind in der Gruppe günstiger. Wenn Sie keinen haben, der mit Ihnen fährt: Such Sie Im Internet und teilen Sie so den Preis. Mitfahrer finden Sie zum Beispiel unter http://www.mitbahnen.de/ oder http://www.mitbahnzentrale.de/

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