International teams lead: 3 tips for virtual collaboration


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Virtual collaboration places special demands on managers and team members. Team building, respectful interaction, clear communication channels and defined goals are essential factors. 3 tips how to get one Team on the other side of the world.

International Teams Lead: 3 Virtual Collaboration Tips International Collaboration_Time Shift

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Gerd Mittmann is Vice President Benelux, DACH and Nordics at Fyber NV Profile

Effective cooperation

Overview

Team and project work will be in Company of every kind more popular. Because effective and efficient teamwork results in advantages for customers and companies. But more and more teams are not sitting together in the same office.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

In times of interdepartmental cooperation and international projects, team members often live on different continents and still work together on a task. Thanks to new and ever-evolving technologies, it is now easier than ever to work with colleagues on documents and presentations at the same time. Thus, virtual collaboration for many is already everyday.

If the team is spread all over the world ...

Overview

It has often been reported about the benefits of intercultural teams, flexible working hours and home office work. One issue that has not yet been addressed in this context is the question of how managers and team leaders, who are often on business trips, can take responsibility for their team and their tasks while on the road or, as in my case, live in a different country than the rest of their team.

I live in Amsterdam, but my team is spread around the world, working in New York, San Francisco and Tokyo. This kind of collaboration requires creative thinking and the full commitment of all team members. No matter how often you can visit your team and be there personally, working together in different time zones brings challenges.

3 Tips for leading international teams

Overview

1. Challenge of time difference

Overview

For internationally active teams, the question is, at what time you are updating each other and when you arrange Skype or telephone meetings. If the working hours of the team members hardly overlap, weekly meetings, which always take place at the same time, can be contraproductive. It is better to arrange rotating meeting times so that nobody feels disadvantaged. Employees should also be able to dial-in from home after work, or to make their working hours more flexible.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

In addition, more meetings are needed in international teams to keep all parties informed. After all, you do not meet in the corridor or in the kitchenette when you are not working in the same location. However, the meetings should be kept short. Each team member provides a brief update of what is currently being worked on and the hurdles to be overcome. Here you should be as efficient as possible.

2. Clear targets

Overview

Since the team members usually work very independently, it is important to agree on clear goals and work together to develop a plan for how they should be achieved. So everyone knows - no matter where he is - exactly which are the priorities and who is responsible for which tasks.

Instant messaging tools such as Google Chat or WhatsApp are very useful for daily sharing. But of course they do not replace "personal" conversations - Skype or other video calling solutions are irreplaceable here. If a team member has gotten stuck in a problem, it should be possible to discuss solutions in a short phone call in a timely manner. Just because you're not sitting in an office together does not mean you're working in silos. It is essential for success that the team leader, in particular, is available to his employees.

3. Quality Time

Overview

I personally try to be as often as possible in our Headquarter in New York and work closely with the team. This means that I do not want to be constantly involved in meetings with other managers. It is important to spend a lot of time with your team to really understand how employees think and what challenges they face.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

I've noticed that one week is often too short to do everything I've done for the time. Therefore it is important to be with his team for a longer time. It is not just about answering questions about current projects, but also spending time with his team and getting to know them better.


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Danny Groner

    RT @Berufebilder: International Teams Lead: 3 Virtual Collaboration Tips - - Highly recommended NwTVPYgl2q

  2. firm-job

    International teams lead: 3 Tips for virtual cooperation by Gerd Mittmann: There is no short version ... - Highly recommended J2enPQLFth

  3. Competencepartner

    International teams lead: 3 tips for virtual collaboration by Gerd Mittmann: There are no ... - Highly recommended QDUO9W7PBG # Profession # Education

  4. REGIS GMBH

    International teams lead: 3 tips for virtual cooperation by Gerd Mittmann via BERUFEBILDER - Highly recommended ycz7YrghnY

  5. Thomas Eggert

    International teams lead: 3 tips for virtual cooperation by Gerd Mittmann via BERUFEBILDER - Highly recommended oErhOUUs3u

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Gerd Mittmann_ShutterstockHier schreibt für Sie: Gerd Mittmann ist Vice President Benelux, DACH und Nordics bei Fyber N.V.Gerd Mittmann Gerd Mittmann hat einen B. A. in Anglistik und Geografie von der Universität Augsburg.Vor seiner Tätigkeit bei Fyber war er u.a. von 2011-2016 beim US-Unternehmen Shutterstock, wo er sich zuletzt als Vice President International Shutterstock Netherlands B.V. um die internationalen Geschäfte des Unternehmens kümmert, von Produktlokalisierung bis hin zu Inhaltsbeschaffung, Marketing, Vertrieb und Personal.Zuvor war er als VP of International bei WeightWatchers.com für die internationalen Abo-Geschäfte in den Großräumen Asien-Pazifik und Europa, Naher Osten und Afrika zuständig. Er begann seine Karriere im Verlagswesen, wo er diverse Positionen bei IDG Communications in Deutschland innehatte. Alle Texte von Gerd Mittmann.

  • Die Ananas-Strategie – Networking für jeden Typ {+AddOn nach Wunsch}
  • Resilienz Trainieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Unternehmen gründen nebenbei. Geld verdienen im Feierabend-StartUp {+AddOn nach Wunsch}
  • Bewerbung richtig schreiben {+AddOn nach Wunsch}
  • Hingucker-Bewerbungen für die Jobsuche in schwierigen Fällen {+AddOn nach Wunsch}
  • Onboarding – Neu im Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Profiling & Körpersprache im Beruf {+AddOn nach Wunsch}
  • Zeitdiebe Effizient Bekämpfen {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache – mit Auftreten & Wirkung überzeugen {+AddOn nach Wunsch}
  • Bewusste Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Wertschätzung {+AddOn nach Wunsch}
  • Die 007 Strategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Lernen aber besser! Digitale Bildung statt Gedächtnistraining {+AddOn nach Wunsch}
  • Einstieg in die Führungsrolle {+AddOn nach Wunsch}
  • Magie im Alltag lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Willenskraft {+AddOn nach Wunsch}
  • Was will ich & wenn ja wie Viel {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg – Sichern Sie Ihre Position im Unternehmen für mehr Macht {+AddOn nach Wunsch}
  • Teamgeist – Gemeinsam Stark {+AddOn nach Wunsch}
  • Umsatz steigern & mehr Geld im Verkauf {+AddOn nach Wunsch}

Internationale Teams führen: 3 Tipps für virtuelle Zusammenarbeit

Bisher 6376 Leser, 1417 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Virtuelle Zusammenarbeit stellt ganz besondere Anforderungen an Führungskräfte und Teammitglieder. Teambildung, ein respektvoller Umgang miteinander, klare Kommunikationswege und definierte Ziele sind dabei wesentliche Faktoren. 3 Tipps wie man ein Team auf der anderen Seite der Welt führen kann.

Internationale Zusammenarbeit_Zeitverschiebung

Effektive Zusammenarbeit

Team- und Projektarbeit werden in Unternehmen jeder Art immer beliebter. Denn aus effektiver und effizienter Teamarbeit entstehen Vorteile für Kunden und Unternehmen. Doch immer mehr Teams sitzen nicht gemeinsam im gleichen Büro.

In Zeiten von abteilungsübergreifender Zusammenarbeit und internationalen Projekten leben Teammitglieder nicht selten auf verschiedenen Kontinenten und arbeiten trotzdem gemeinsamen an einer Aufgabe. Dank neuer und sich ständig weiterentwickelnder Technologien ist es heute einfacher als je zuvor mit Kollegen gleichzeitig an Dokumenten und Präsentationen zu arbeiten. So ist virtuelle Zusammenarbeit für viele bereits Alltag.

Wenn das Team auf die ganze Welt verteilt ist…

Es wurde schon häufig über die Vorteile von interkulturellen Teams, flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office-Arbeit berichtet. Ein Thema, welches in diesem Zusammenhang jedoch bisher noch nicht ausgiebig beleuchtet wurde, ist die Frage wie Manager und Teamleiter, die häufig auf Geschäftsreisen sind, Verantwortung für ihr Team und ihre Aufgaben übernehmen können, während sie unterwegs sind oder – wie in meinem Fall – in einem anderen Land leben als der Rest ihres Teams.

Ich lebe in Amsterdam, aber mein Team ist auf der Welt verteilt und arbeitet in New York, San Francisco und Tokio. Diese Art der Zusammenarbeit erfordert kreatives Denken und das volle Engagement aller Teamitglieder. Denn egal wie oft man sein Team besuchen kann und persönlich vor Ort ist, bringt das Zusammenarbeiten in unterschiedliche Zeitzonen Herausforderungen mit sich.

3 Tipps zur Führung von internationalen Teams

1. Herausforderung der Zeitverschiebung

Bei international tätigen Teams besteht immer die Frage, zu welcher Zeit man sich gegenseitig updatet und wann man Skype- oder Telefonmeetings arrangiert. Wenn sich die Arbeitszeiten der Teammitglieder kaum überlappen, können wöchentliche Meetings, die immer zur gleichen Zeit statt finden, kontraproduktiv sein. Besser man vereinbart rotierende Meetingzeiten, damit sich niemand benachteiligt fühlt. Mitarbeiter sollten auch die Möglichkeit haben, sich nach oder vor der Arbeit von zuhause aus einzuwählen und ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Zudem sind in internationalen Teams mehr Meetings notwendig, damit alle Parteien auf dem Laufenden bleiben. Schließlich trifft man sich nicht im Flur oder in der Teeküche, wenn man nicht am gleichen Standort arbeitet. Die Meetings sollten allerdings kurz gehalten werden. Jedes Teammitglied gibt ein kurzes Update, woran es gerade arbeitet und welche Hürden zu bewältigen sind. Hier sollte man so effizient wie möglich sein.

2. Klare Ziele

Da die Teammitglieder meist sehr selbständig arbeiten, ist es wichtig klare Ziele zu vereinbaren und gemeinsam im Team einen Plan zu entwickeln, wie diese erreicht werden sollen. So weiß jeder – egal wo er sich gerade befindet – genau welches die Schwerpunkte sind und wer für welche Aufgaben verantwortlich ist.

Für den täglichen Austausch sind Instant Messaging Tools wie Google Chat oder WhatsApp sehr nützlich. Aber natürlich ersetzen sie keine “persönlichen” Gespräche – Skype oder andere Videotelefonie-Lösungen sind hier unersetzlich. Wenn sich ein Teammitglied bei einem Problem festgefahren hat, sollte es möglich sein, in einem kurzen Telefonat zeitnah Lösungswege zu besprechen. Nur weil man nicht zusammen in einem Büro sitzt, heißt es nicht, dass man in Silos arbeitet. Für den Erfolg ist es unerlässlich, dass besonders der Teamleiter für seine Mitarbeiter erreichbar ist.

3. Quality Time

Ich persönlich versuche so oft wie möglich in unserem Headquarter in New York zu sein und dort eng mit dem Team zusammen zu arbeiten. Das bedeutet, dass ich darauf achte, nicht ständig in Meetings mit anderen Managern eingebunden zu sein. Es ist wichtig viel Zeit mit seinem Team zu verbringen, um wirklich zu verstehen wie die Mitarbeiter denken und vor welchen Herausforderungen sie stehen.

Ich habe festgestellt, dass eine Woche häufig zu kurz ist, um alles zu schaffen, was ich mir für die Zeit vor Ort vorgenommen habe. Daher ist es wichtig, auch mal für eine längere Zeit bei seinem Team zu sein. Es geht nicht nur darum, Fragen zu aktuellen Projekten zu beantworten, sondern auch Zeit mit seinem Team zu verbringen und sie besser kennen zu lernen.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

5 Antworten zu „Internationale Teams führen: 3 Tipps für virtuelle Zusammenarbeit“

  1. Danny Groner

    RT @Berufebilder: Internationale Teams führen: 3 Tipps für virtuelle Zusammenarbeit – – Empfehlenswerter Beitrag NwTVPYgl2q

  2. kanzlei-job

    Internationale Teams führen: 3 Tipps für virtuelle Zusammenarbeit von Gerd Mittmann: Es gibt keine Kurzfassung… – Empfehlenswerter Beitrag J2enPQLFth

  3. KompetenzPartner

    Internationale Teams führen: 3 Tipps für virtuelle Zusammenarbeit von Gerd Mittmann: Es gibt k… – Empfehlenswerter Beitrag QDUO9W7PBG #Beruf #Bildung

  4. BEGIS GmbH

    Internationale Teams führen: 3 Tipps für virtuelle Zusammenarbeit von Gerd Mittmann via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag ycz7YrghnY

  5. Thomas Eggert

    Internationale Teams führen: 3 Tipps für virtuelle Zusammenarbeit von Gerd Mittmann via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag oErhOUUs3u

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch