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Von Maria Theresia Radinger (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 16.10.2023 • Zuerst veröffentlicht am 17.01.2018 • Bisher 4823 Leser, 1603 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Umgangsformen, die für uns ganz alltäglich und harmlos erscheinen, können bei ausländischen Gästen oder Kunden überhaupt nicht gut ankommen. Denn: Kultur ist nicht gleich Kultur. Sich sicher am internationalen Parkett zu bewegen ist daher eine Kunst.
Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung von non-verbaler Kommunikation und machen Sie sich mal wieder bewusst wie Sie Gestik, Mimik, Blickkontakt und Berührungen einsetzen und wie Ihre Haltung gegenüber anderen Personen ist.
Schnell kann man im Ausland ins Fettnäpfchen treten und seine Gastgeber beleidigen. Je exotischer das Land, umso wichtiger ist es, sich vorab zu informieren, was unbedingt vermieden werden muss. Aber auch wer nicht ins Ausland reist, gewinnt durch interkulturelle Kommunikation.
Die Blumen als Gastgeschenk, werden mit verstörtem Blick entgegen genommen? Freundliches Winken wird als Beleidigung aufgefasst? Und eine Begrüßung über die Türschwelle bringt Unglück.
Bei Geschäftsbeziehungen im Ausland entscheiden Kenntnisse über Sitten und Gebräuche der jeweiligen Länder über Abschluss oder nicht Abschluss. Manchmal reicht eine Kleinigkeit aus und man hinterlässt einen schlechten Eindruck ohne es zu wollen. Deshalb sollten sich Reisende vorab gründlich mit der betreffenden Kultur und den Umgangsformen befassen.
Interkulturelle Kompetenzen können nicht durch einstudierte Regeln vermittelt werden. Wertschätzung, Respekt und Achtung den Gesprächspartnern gegenüber sollten den Umgang prägen. Aber das ist nicht immer so einfach.
Denn: Wer die Regeln kennt und beherrscht, hat einfach mehr Erfolg! Ob beim Geschäftsessen oder Telefonat mit dem Kunden, in jeder Situation kommt es darauf an, sich gut zu präsentieren. Schließlich geht es immer um soziale Anerkennung und diese erhalten Sie heute mehr denn je mit Natürlichkeit und sicherem Auftreten.
Denn Umgangsformen sind in unserer Zeit komplex geworden: Lebensmuster wandeln sich, Großfamilien sind selten, Singles im Vormarsch, Verhaltensweisen von Mann und Frau ändern sich, klassische Grenzen von Arm und Reich sind nicht mehr eindeutig durch Statussymbole zuordenbar, Trends wie Regionalisierung bis hin zum Global Feeling beeinflussen die Kommunikation.
Abgrenzung, Offenheit, Angleichung, Austausch – multikulturelle Kompetenz ist facettenreich und verlangt einem viel ab, beruflich und privat.
Wenn wir mit Menschen aus anderen Kulturen ins Geschäft kommen möchten und erfolgreiche Abschlüsse erzielen wollen, dann kann man die Kultur in einem Land nach folgenden Kriterien einschätzen:
Jeder Mensch wird im Kindesalter von der Kultur seiner Umgebung geprägt. Der Einfluss des Landes in dem wir aufwachsen wird oft unterschätzt! Das ist wie ein Programm, das im Hintergrund läuft und unsere Wahrnehmungen, Wertungen und Handlungen beeinflusst!
Wer eine andere Kultur so begreift, dass er die Verhaltensweisen ihrer Mitglieder nachvollziehen, voraussehen und seine Kommunikation mit ihnen so gestalten kann, dass deren Wirkung seiner Absicht entspricht, der verhält sich in dieser Kultur kompetent.
Interkulturelle Kompetenz bedeutet jedoch noch mehr: Interkulturell kompetent ist eine Person, deren Bewusstsein der eigenen kulturellen Vorannahmen und Lernerfahrungen so ausgeprägt ist, dass sie auch in unbekannten Gesellschaften kommunikativ kompetent auftritt. Um das zu können, muss man sich mit der eigenen Kultur aufeinandersetzen.
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Maria Theresia Radinger ist Unternehmens-Beraterin und Benimm-Expertin mit eigener TV-Show.Maria Theresia Radinger studierte Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Berufsbildung, absolvierte eine Ausbildung Ausbildung zur Farb-, Stil- und Imageberaterin und war 15 Jahre in Gastronomie und Hotellerie auch als Trainerin tätig.Seit 2003 arbeitet Maria Radinger als selbständige Wirtschaftstrainerin und Unternehmensberaterin. Seit 2004 ist sie Mitglied des Netzwerks Etikette Trainer International ETI und seit 2012 Mitglied in der Gastronomischen Akademie Deutschlands. Seit März wird auf ATV ihre eigene TV-Show “Manieren statt Blamieren” ausgestrahlt.Neben dem Standort Villach gibt es ein Büro in Wien. Ihre Kunden sind 4- und 5-Sterne-Hotels und Wirtschaftsunternehmen im In- und Ausland. Alle Texte von Maria Theresia Radinger.
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