Innovativ und Kreativ bewerben: 3X3 Tipps für die Bewerbung



Voriger Teil



Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Abdruck: Dieser Text stammt aus dem Buch "Das große Hesse/Schrader Bewerbungshandbuch (2015)" von Jürgen Hesse, veröffentlicht bei Stark Verlag, und wurde uns zum Abdruck überlassen.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Sich möglichst auffällig und kreativ zu bewerben, ist hilfreich, für den Erfolg bei der Jobsuche aber nur halbe Miete: Viel mehr ist es wichtig, sich als Problemlöser anzubieten. Innovativ und Kreativ bewerben: 3X3 Tipps für die Bewerbung bewerben

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Jürgen Hesse ist Bestseller-Autor und Deutschlands bekanntester Bewerbungscoach. Profil

Wichtiger Hinweis

Dieser Beiträg enthält Inhalte und Angaben, die möglicherweise nicht mehr aktuell sind, z.B. aufgrund gesetzlicher oder statistischer Veränderungen. Weil er dennoch hilfreich sein kann, einen Überblick zum Thema zu bekommen, können Sie ihn weiterhin hier finden.

Die Bedürfnisse des Empfängers kennen

Zur Übersicht

Bei aller Originalität in der Bewerbung ist es nämlich wichtig, die Bedürfnisse des Empfängers zu (er-) kennen und von vorneherein in die eigene Bewerbungsstrategie miteinzubeziehen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Zusätzlich sollte es auch noch gelingen, dies alles auf den Punkt zu bringen und die Bewerbung so zu gestalten, dass die angebotene Mitarbeit dem Empfänger und Einsteller als ideale (Problemlösungs-)Möglichkeit erscheint.

Der Funke muss überspringen

Zur Übersicht

Wer es nicht mit Originalität und Empathie schafft, den Funken bei seinem Gegenüber überspringen zu lassen, dem wird kaum eine Chance eingeräumt:

Er wird wieder vorsprechen eingeladen, geschweige denn hat er die Gelegenheit, etwas von seiner Kompetenz und Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

3 Bewerbungsformen

Zur Übersicht

Für eine außergewöhnliche, klar positiv unterscheidbare Bewerbung bieten sich generell drei Vorgehensweisen an:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

  1. die schriftliche Bewerbung (vom außergewöhnlichen Anschreiben bis hin zum Großplakat)
  2. die elektronische Bewerbung (von der eMail-Bewerbung bis zur Videoaufnahme) und
  3. die persönliche Bewerbungsbegegnung (Small Talk, Networking, Messekontakt, Probearbeiten usw.)

3 Gestaltungsmöglichkeiten

Zur Übersicht

Alle drei Vorgehensweisen, die unterschiedliche Übermittlungswege repräsentieren sind wiederum auf dreierlei Weise zu gestalten. Man kann seine Bewerbung

  1. der Form nach konservativ, inhaltlich aber unkonventionell gestallten
  2. sie in der Form unkonventionell, dafür aber inhaltlich eher konservativ oder
  3. in Form und Inhalt (Aussagen) mehr oder weniger unkonventionell gestalten.

3 Möglichkeiten, die Bewerbung zu inszenieren

Zur Übersicht

Um Bewerbungen zu inszenieren, die sich deutlich positiv vom Durchschnitt abheben, stehen vor allem drei Aufmerksamkeit weckenden Mittel zur Verfügung:

  1. ästhetische Tricks und Kniffe
  2. Überraschungseffekte durch Add-on-Strategien und
  3. ein spezieller Medieneinsatz


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. KompetenzPartner

    Innovativ & Kreativ bewerben – Teil 2: 3X3 Tipps für die Bewerbung: Im ersten Teil meines Beit… #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.