Innovation durch Diverse Teams: 3 Bücher für mehr Integration {Review}


Work well, plant 500 trees! We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Reforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on-demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Cover illustration via Amazon.
Published at , 01.09.2016, in English / German, by Stephan Lamprecht (ed.), All authors can be found in the book preview below.

A good inventory of what is, and convincing suggestions for what should come, provides Jamal Qaiser in his book "The stranger success". Especially interesting, because he also knows the side of the immigrants.


Look into the book and order options

By the way: You will find an overview of the handpicked recommendations of our editors in our section Editorial book tips in cooperation with our partners Managementbuch.de & Roter-Reiter.de!


Here writes for you:

Stephan Lamprecht Stephan Lamprecht

Stephan Lamprecht is a journalist and editor at Management-Journal.de

Profile

Germany needs immigrants - successful proposals for an integration policy

Overview

Against the background of the ongoing discussions in Germany about the so-called refugee flows, the book by Jamal Qaiser can not be denied a certain explosiveness.

The author writes from his immediate experience. He came to this country with 8 years, and has made a picture book career despite all the adversities.

Germany is dependent on immigration

Overview

The author begins with an analysis of current statistics that demonstrate the demographic dilemma in which Germany is located.

For many years, this country needs more migrants than migrants to shoulder all the challenges of the economy. And it is about massive political changes and reforms, so the integration works.

So that Germany can grow - cornerstones of successful integration

Overview

Chapter by chapter, the author analyzes analytically the obstacles to successful integration. He is dedicated to tax, family and education policies that have devastating effects on the founding spirit of (not only) immigrants.

And Qaiser does not shy away from difficult issues, for example, when he deals with fundamentalism or the so-called "foreigner crime". Jamal Qaiser's book provides exciting thoughts and impulses for social policy. His ideas could benefit everyone in this country.

How intercultural teams are led virtually

Overview

Unfortunately, nationalist slogans and resentment towards other cultures are regaining ground in Europe. A tendency contrary to the aspirations in the economy, because there the cooperation with experts from other countries often belongs to the everyday life. What was promoted as "offshoring" in the software industry is also being practiced in the middle class.

In international teams different cultures and mentalities meet, which must be reconciled by executives. And because of digitization and its possibilities for videoconferencing and webcasts, the participating experts encounter each other less and less personally. So virtual leadership is needed here.

Diversity is fertile

Overview

The experienced author and lecturer Connie Voigt has laid one of her main focuses in intercultural communication. Already the first chapter of her book is a pleasant counterpoint to the tendencies outlined above to isolate themselves from other cultures. She holds a passionate plea, diversity in Company promote innovation through the exchange of knowledge through different mindsets and mentalities.

There are three major topics that Voigt sees as a challenge for intercultural cooperation. The basis is trust, in which intercultural leadership does not differ from good "old-fashioned" leadership. In this context, the author is also concerned with how the executive can succeed in countering her fear of losing her job or her influence. In doing so, Voigt's gaze focuses on the peculiarities of virtual collaboration, which dispenses with those small gestures and vibrations that are recognizable when people meet in person in a room.

Trust and intercultural cooperation

Overview

The second challenge is to get the group to cooperate. Again, the necessary confidence must arise. Only - what does trust in other cultures look like? Which expectations are there, for example, in India and China? Connie Voigt dedicates another chapter to these and similar questions.

But there is a third focus: The exchange of knowledge can only succeed if there is a corporate culture that promotes it. This applies regardless of intercultural exchange. Which adjustments may be necessary here is another central question of the book.

Practical implementation of their topic

Overview

The author attaches great importance to the practice-oriented implementation of her topic. So she does not stray and spreads a carpet of mentality descriptions or cultural features in front of the reader. Her book is a concrete guide to installing intercultural teams in companies, promoting knowledge sharing among stakeholders, and leading such a group using modern technology. The already positive impression of the book is rounded off by the checklists and practical examples.

Diversity enriches a company and the intercultural exchange of knowledge promotes innovation. This very good book describes how companies can use the inexhaustible resources of knowledge and ideas in this way.

Cultural diversity

Overview

Working and leading internationally is easy. Do not you believe? But - at least if you have read this book. Because it explains easily how it works with the intercultural diversity - by the way, not to be underestimated as an employer branding factor.

Other countries, other customs - almost everyone has this almost become a commonplace saying. But it is also true for international business, in which diversity and cooperation in different countries are capitalized. Yes, one can say: Collaboration across national borders has long since become part of everyday life even in many medium-sized companies.

The smooth communication and cooperation on the international level, however, does not just have something to do with language skills. It is also about understanding the culture of colleagues, customers and business partners from abroad.

A compass for common understanding

Overview

The differences between cultures, linguistic misunderstandings or different behaviors in business life could be discussed on the basis of empirical studies.

Or you do it like Erin Meyer and write an entertaining and eventful book. Her work led the Professorin to Africa and Europe, and the encounter with many people of different cultures laid the foundation for their study of communication patterns.

8 scales as the key to intercultural success

Overview

The author has developed a model from eight key areas. And managers must pay particular attention to these scales. The differences between the cultures vary between the respective extreme values ​​of the individual scales. The areas are:

  1. Communication: from context-poor to rich in context.
  2. Evaluation: Negative feedback is given directly. The opposite position forms indirect negative feedback.
  3. Conviction: Principles vs use cases
  4. Leadership: Egalitarian vs. Hierarchies.
  5. Decision: in consensus from top to bottom.
  6. Trust: based on work or based on relationships.
  7. contradiction: Seek the confrontation or avoid the conflict.
  8. Punctuality: temporally linear compared to temporally flexible models.

In business, success depends on the leader knowing where a team member or collaborator from other cultures is on those scales. Because then it can be specifically addressed and controlled.

Nice is not always nice

Overview

The eight scales also form the outline for the Culture Map. But there is no depth psychological analysis of the different cultures. Erin Meyer provides many stories and examples from which the reader can learn directly. Because often there are misunderstandings, such as hierarchies and nice comments that are not meant to be.

This not only facilitates understanding in the collaboration, for example, when you know that American colleagues like to fire their criticism after some very positive-sounding comments, but also prevents projects from getting out of hand.

Punctuality as a virtue?

Overview

Because different time perception in the cultural circles lead to excitement especially with us Germans, because we all have a different understanding with regard to the binding nature of temporal statements. The proverbial Prussian punctuality can be greeted here.

What makes the book even more valuable besides the many examples are the strategy recommendations in each chapter. They provide the tools in a compressed form to cope with the respective extreme, but also show a way, how to reconcile the different extremes in a team.

The book by Erin Meyer is pure reading pleasure, thanks for the excellent translation. Their examples are crystal clear and comprehensible written. "The Culture Map" should be required reading for all managers and executives working internationally.


Look into the book and order options

Overview


eBook custom made: You want a book on a topic of your choice? We are happy to put together a book according to your wishes and deliver in a format of your choice. Please enter when booking under "interests" your desire.

59,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Competencepartner

    Successful Integration Through Tax, Education & Family Policy: Why Germany Immigrants ... - Highly recommended Il4B2O6VuH #Professional #Bilding

  2. REGIS GMBH

    Successful integration through tax, education & family policy: Why Germany ... via BERUFEBILDER - Highly recommended 09wAZL3EaD

  3. Thomas Eggert

    Successful integration through tax, education & family policy: Why Germany ... via BERUFEBILDER - Highly recommended NpaeSZQRZm

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Innovation durch Diverse Teams: 3 Bücher für mehr Integration


Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Cover-Abbildung via Amazon.

Eine gute Bestandsaufnahmen von dem, was ist, und überzeugende Vorschläge für das, was kommen sollte, liefert Jamal Qaiser in seinem Buch „Der fremde Erfolgsfaktor„. Besonders interessant, weil er auch die Seite der Immigranten kennt.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Übrigens: Eine Übersicht über die handverlesenen Empfehlungen unserer Redaktion finden Sie in unserer Rubrik Buch-Tipps der Redaktion in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Managementbuch.de & Roter-Reiter.de!


Hier schreibt für Sie: Stephan Lamprecht ist Journalist und Redakteur bei Management-Journal.de Profil

Deutschland braucht Einwanderer – gelungene Vorschläge für eine Integrationspolitik

Zur Übersicht

Vor dem Hintergrund der in Deutschland laufenden Diskussionen rund um die sogenannten Flüchtlingsströme ist dem Buch von Jamal Qaiser eine gewisse Brisanz nicht abzusprechen.

Der Autor schreibt aus eigener unmittelbarer Erfahrung. Er kam mit 8 Jahren in dieses Land, und hat allen Widrigkeiten zum Trotz eine Bilderbuchkarriere gemacht.

Deutschland ist auf Zuwanderung angewiesen

Zur Übersicht

Der Autor beginnt mit einer Analyse aktueller Statistiken, die das demografische Dilemma belegen, in dem Deutschland steckt.

Dieses Land braucht über viele Jahre mehr Zu- als Abwanderer, um alle Herausforderungen volkswirtschaftlich schultern zu können. Und es geht ihm um massive politische Veränderungen und Reformen, damit die Integration funktioniert.

Damit Deutschland wachsen kann – Eckpunkte erfolgreicher Integration

Zur Übersicht

Kapitel um Kapitel setzt sich der Autor im Anschluss analytisch mit den Hindernissen erfolgreicher Integration auseinander. Er widmet sich der Steuer-, Familien- und auch Bildungspolitik, die verheerende Auswirkungen auf den Gründergeist (nicht nur) von Immigranten haben.

Und auch vor schwierigen Themen schreckt Qaiser nicht zurück, wenn er sich beispielsweise mit dem Fundamentalismus oder der sogenannten „Ausländerkriminalität“ auseinandersetzt. Jamal Qaisers Buch liefert spannende Gedanken und Impulse für die Gesellschaftspolitik. Von seinen Ideen könnten alle Menschen in diesem Land profitieren.

Wie interkulturelle Teams virtuell geführt werden

Zur Übersicht

Nationalistische Parolen und Ressentiments gegenüber anderen Kulturen gewinnen in Europa aktuell bedauerlicherweise wieder an Boden. Eine den Bestrebungen in der Wirtschaft gegenläufige Tendenz, denn dort gehört die Zusammenarbeit mit Experten aus anderen Ländern vielfach zum Alltag. Was als „Offshoring“ in der Softwareindustrie vorangetrieben wurde, wird auch im Mittelstand gelebt.

In internationalen Teams treffen unterschiedliche Kulturen und Mentalitäten aufeinander, die von Führungskräften unter einen Hut gebracht werden müssen. Und aufgrund der Digitalisierung mit ihren Möglichkeiten für Videokonferenzen und Webcasts begegnen sich die beteiligten Experten immer seltener persönlich. Hier ist also virtuelle Führung gefragt.

Diversität ist fruchtbar

Zur Übersicht

Die erfahrene Autorin und Dozentin Connie Voigt hat einen ihrer Arbeitsschwerpunkte in der interkulturellen Kommunikation gelegt. Bereits das erste Kapitel ihres Buches setzt einen angenehmen Kontrapunkt zu den eingangs geschilderten Tendenzen, sich gegenüber anderen Kulturen abzuschotten. Sie hält ein leidenschaftliches Plädoyer, Diversität in Unternehmen zu fördern, um über den Austausch von Wissen mittels unterschiedlicher Denkweisen und Mentalitäten Innovationen zu fördern.

Es sind drei große Themenbereiche, die Voigt als Herausforderung für die interkulturelle Zusammenarbeit sieht. Die Basis bildet das Vertrauen, worin sich die interkulturelle Führung nicht von guter „althergebrachter“ Führung unterscheidet. Es geht der Autorin in diesem Zusammenhang auch darum, wie es der Führungskraft gelingen kann, ihrer Angst vor dem Verlust ihres Arbeitsplatzes oder ihres Einflusses zu begegnen. Dabei richtet sich Voigts Blick gerade auf die Besonderheiten der virtuellen Zusammenarbeit, in der auf jene kleinen Gesten und Schwingungen verzichtet werden muss, die erkennbar sind, wenn Menschen sich persönlich in einem Raum begegnen.

Vertrauen und interkulturelle Kooperation

Zur Übersicht

Die zweite Herausforderung besteht darin, die Gruppe zur Kooperation zu bewegen. Auch hier muss das notwendige Vertrauen entstehen. Nur – wie sieht Vertrauen in anderen Kulturen aus? Welche Erwartungshorizonte existieren hier beispielsweise in Indien und China? Diesen und ähnlichen Fragestellungen widmet Connie Voigt ein weiteres Kapitel.

Es gibt aber noch einen dritten Schwerpunkt: Der Austausch von Wissen kann nur dann gelingen, wenn es eine Unternehmenskultur gibt, die ihn fördert. Das gilt unabhängig vom interkulturellen Austausch. Welche Anpassungen hier notwendig sein können, ist eine weitere zentrale Fragestellung des Buches.

Praxisnahe Umsetzung ihres Themas

Zur Übersicht

Die Verfasserin legt viel Wert auf die praxisnahe Umsetzung ihres Themas. So schweift sie nicht ab und breitet keinen Teppich an Mentalitätsschilderungen oder kulturellen Besonderheiten vor dem Leser aus. Ihr Buch ist eine konkrete Anleitung, um interkulturelle Teams in Unternehmen zu installieren, den Wissensaustausch zwischen den Beteiligten zu fördern und eine solche Gruppe mithilfe moderner Technologie zu führen. Der ohnehin positive Eindruck des Buches wird durch die Checklisten und Praxisbeispiele abgerundet.

Diversität bereichert ein Unternehmen und der interkulturelle Wissensaustausch fördert Innovationen. Wie Unternehmen die unerschöpflichen Ressourcen Wissen und Ideen auf diese Weise nutzen können, schildert dieses sehr gute Fachbuch.

Kulturelle Diversität

Zur Übersicht

International arbeiten und führen geht ganz einfach. Glauben Sie nicht? Doch – zumindest wenn man dieses Buch gelesen hat. Denn die erklärt leicht verständlich wie es klappt mit der interkulturellen Diversität – übrigens nicht zu Unterschätzen auch als Employer Branding Faktor.

Andere Länder, andere Sitten – diesen fast schon zum Allgemeinplatz gewordenen Spruch kennt quasi jeder. Er gilt aber auch gerade für das internationale Business, in dem Diversity und die Zusammenarbeit in verschieden Ländern groß geschrieben werden. Ja man kann sagen: Die Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg gehört heute längst auch zum Alltag selbst in vielen mittelständischen Unternehmen.

Die reibungslose Verständigung und Zusammenarbeit auf internationaler Ebene hat indes nicht nur etwas mit Sprachkenntnissen zu tun. Es geht auch darum, die Kultur von Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern aus dem Ausland zu verstehen.

Ein Kompass für das gemeinsame Verständnis

Zur Übersicht

Über die Unterschiede von Kulturen, sprachlichen Missverständnissen oder verschiedenen Verhaltensweisen im Geschäftsleben könnte man auf Basis empirischer Studie referieren.

Oder man macht es wie Erin Meyer und schreibt ein unterhaltsames und erlebnisreiches Buch. Ihre Arbeit führte die Professorin nach Afrika und Europa, und die Begegnung mit vielen Menschen unterschiedlicher Kulturkreise legte die Grundlage für ihr Studium von Kommunikationsmustern.

8 Skalen als Schlüssel zum interkulturellen Erfolg

Zur Übersicht

Die Autorin hat ein Modell aus acht Schlüsselbereichen erarbeitet. Und auf diese Skalen müssen Manager besonders achten. Die Unterschiede zwischen den Kulturen schwanken zwischen den jeweiligen Extremwerten der einzelnen Skalen. Die Bereiche sind:

  1. Kommunikation: von kontextarm bis kontextreich.
  2. Beurteilung: Negatives Feedback wird direkt erteilt. Die Gegenposition bildet indirektes negatives Feedback.
  3. Überzeugung: Prinzipien vs Anwendungsfälle
  4. Führung: Egalitär vs. Hierarchien.
  5. Entscheidung: im Konsens gegenüber von oben nach unten.
  6. Vertrauen: auf der Arbeit beruhend oder auch Beziehungen basierend.
  7. Widerspruch: Die Konfrontation suchen oder den Konflikt vermeiden.
  8. Termintreue: zeitlich linear gegenüber zeitlich flexiblen Modellen.

Im Geschäftsleben hängt der Erfolg davon ab, dass die Führungskraft weiß, wo sich ein Teammitglied oder Mitarbeiter aus anderen Kulturen auf diesen Skalen wiederfindet. Denn dann kann gezielt darauf eingegangen und gesteuert werden.

Nett ist nicht immer nett gemeint

Zur Übersicht

Die acht Skalen bilden auch die Gliederung für die Culture Map. Es gibt aber keine tiefenpsychologische Analyse der verschiedenen Kulturkreise. Erin Meyer liefert viele Geschichten und Beispiele, aus denen der Leser unmittelbar lernen kann. Denn oft gibt es Missverständnisse, etwa bei Hierarchien und netten Kommentaren, die gar nicht so gemeint sind.

Das erleichtert später nicht nur das Verständnis in der Zusammenarbeit, etwa wenn man weiß, dass amerikanische Kollegen gern ihre Kritik erst nach einigen sehr positiv klingenden Bemerkungen abfeuern, sondern verhindert auch, dass Projekte aus dem Ruder laufen.

Pünktlichkeit als Tugend?

Zur Übersicht

Denn unterschiedliche Zeitwahrnehmung in den Kulturkreisen führen gerade bei uns Deutschen immer wieder zu Aufregung, da wir alle ein anderes Verständnis in Hinblick auf die Verbindlichkeit von zeitlichen Aussagen haben. Die sprichwörtliche preußische Pünktlichkeit lässt hier grüßen.

Was das Buch neben den vielen Beispielen noch wertvoller macht, sind die Strategieempfehlungen in jedem einzelnen Kapitel. Sie liefern in komprimierter Form das Rüstzeug, um mit dem jeweiligen Extrem zurechtzukommen, aber zeigen auch einen Weg, wie sich die verschiedenen Extreme in einem Team unter einen Hut bringen lassen.

Das Buch von Erin Meyer ist Lesevergnügen pur, ein Dank für die hervorragende Übersetzung. Ihre Beispiele sind glasklar und nachvollziehbar geschrieben. „Die Culture Map” sollte Pflichtlektüre für alle Manager und Führungskräfte sein, die international arbeiten.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


eBook nach Maß: Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte tragen Sie bei der Buchung unter "Interessen" Ihren Wunsch ein.

49,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. KompetenzPartner

    Gelungene Integration durch Steuer, Bildungs- & Familienpolitik: Warum Deutschland Einwandere… - Empfehlenswerter Beitrag Il4B2O6VuH #Beruf #Bildung

  2. BEGIS GmbH

    Gelungene Integration durch Steuer, Bildungs- & Familienpolitik: Warum Deutschland… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag 09wAZL3EaD

  3. Thomas Eggert

    Gelungene Integration durch Steuer, Bildungs- & Familienpolitik: Warum Deutschland… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag NpaeSZQRZm

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.