Zur Inititativbewerbung Deckblatt & Anschreiben optimieren: 10 Do’s & Don’ts zum Joberfolg
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 03.12.2023 • Zuerst veröffentlicht am 13.07.2015 • Bisher 5856 Leser, 2675 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Das Anschreiben einer Bewerbung, auch Bewerbungsanschreiben genannt, stellt für viele Bewerber eine Herausforderung dar, vor allem bei einer Initiativbewerbung. Die wichtigsten 10 Do’s und Don’ts im Überblick.
Das perfekte Anschreiben für Ihre Inititativbewerbung?
Sie haben ein interessantes Unternehmen entdeckt und wollen sich initiativ bewerben? Dann heißt es: Bewerbungsunterlagen auf Vordermann bringen. Ist der Lebenslauf einmal aktualisiert, muss das Anforderungsprofil der Stelle genauer betrachtet und anschließend das Bewerbungsschreiben verfasst werden.
“Sehr geehrte Damen und Herren…, “Hallo Herr Meier…”, “Hiermit bewerbe ich mich…” Anschreiben von Bewerbungen sind kniffelig und keiner weiß so richtig, was er schreiben soll. Dabei spiegelt das Anschreiben Ihre Motivation und Fähigkeiten wider.
Dabei ist die Formulierung immer abhängig von der ausgeschriebenen Stelle und dem Unternehmen, das dahinter steckt. Im besten Fall zeigen Sie schon im Bewerbungstext ganz klar, dass Sie der perfekte Kandidat sind.
Dr. Job will es Bewerbern so einfach wie möglich machen und verrät jeweils fünf Do’s und Dont’s, die Sie beim Schreiben des Bewerbungstextes in jedem Fall beachten sollten. Was darf auf keinen Fall fehlen? Worauf kann man heute gut verzichten?
Do’s
Nehmen Sie Bezug: Worauf bewerben Sie sich? Nehmen Sie im Betreff Ihrer Bewerbung Bezug auf den Titel der zu besetzenden Stelle und das Unternehmen. Bei einer Stellenausschreibung ist das einfach, da verwenden Sie dazu die originale, in der Stellenbeschreibung verwendete Bezeichnung (z.B. “Verfahrenstechnik-/ Chemieingenieur (m/w) bei XY Co. KG.”), bei einer Inititativbewerbung haben Sie jedoch die Möglichkeit, das Unternehmen zu Loben und z.B. seinen guten Ruf zu loben. Doch schon die Anrede birgt einige Tücken: eher allgemein halten oder jemanden direkt ansprechen? Wenn Sie nicht den Namen eines konkreten Ansprechpartners finden können, lohnt sich ein Anruf und eine Rückfrage beim Unternehmen: “An wen darf ich meine Bewerbung adressieren…?” Dies zeigt Engagement und Interesse.
Nutzen Sie Ihr Anschreiben auch bei Formularbewerbungen: Formularbewerbungen liegen voll im Trend. Das liegt hauptsächlich daran, dass sie aufgrund der damit verbundenen Zeitersparnis äußerst praktisch sind – vor allem für Unternehmen. Doch für Bewerber heißt es hier häufig: Nur eine Bewerbung mit Anschreiben ist eine vollständige Bewerbung! Denn Formulare befreien den Bewerber in der Regel nicht davon, ein vollständiges Anschreiben beizufügen. Dieses lässt sich meist unter der Überschrift “Weitere Dokumente hochladen” (o. Ä.) einbinden. Einen Verweis auf die benötigten Unterlagen finden Sie unter den Informationen zum Bewerbungsprozess.
Hinterlassen Sie eine Unterschrift: Fügen Sie am Ende Ihres Bewerbungstextes eine handgeschriebene Signatur ein. Gemeinsam mit Ihrem Namen in Druckbuchstaben unterstützt Sie die Glaubwürdigkeit und Gültigkeit Ihres Bewerbungstextes und darf in einem professionellen Anschreiben, ebenso wie im Lebenslauf, nicht fehlen. Verwenden Sie hierfür einen angemessenen Schreibstift und scannen Sie die Unterschrift randlos ein.
Bleiben Sie einheitlich: Auch wenn der Lebenslauf und das Anschreiben voneinander separierte Dateien sind, bilden sie trotzdem gemeinsam Ihre digitale Bewerbungsmappe. Achten Sie deshalb auf ein einheitliches Layout – dabei ist nicht nur die Schriftart von Bedeutung, auch die Schriftgröße, der Zeilenabstand sowie Fuß- und/oder Kopfzeile sollten sich in Anschreiben und Lebenslauf wiederfinden.
Fassen Sie sich kurz: Sicher haben Sie viel zu erzählen, besonders wenn es darum geht, Lücken im Lebenslauf oder Branchenwechsel näher zu erläutern und diese ins rechte Licht zu rücken. Doch insgesamt gilt: Ein Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein. Konzentrieren Sie sich deshalb auf Ihre wesentlichen, für die Stelle bedeutsamen beruflichen Qualifikationen und formulieren Sie konkret Ihre Motivation. Wenn Sie hier überzeugen können, gibt es noch genug Raum, alles Weitere im persönlichen Gespräch näher zu erläutern.
Don‘ts
Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!
Vermeiden Sie Unkonkretes: Nehmen Sie sich beim Schreiben Ihres Bewerbungstextes genügend Zeit. Der Leser sollte merken, dass Sie sich mit der Stelle wirklich auseinandergesetzt haben. Qualitäten wie Teamfähigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein sind wichtig, heben Sie jedoch meist nicht von anderen Bewerbern ab. Nehmen Sie das Unternehmen genau unter die Lupe und überlegen Sie, wie Sie Ihre besonderen Stärken mit dem Anforderungsprofil der potenziellen Stelle in Einklang bringen können. Erfordert der Job beispielsweise eine “selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise”, könnten Sie Ihre Erfahrung in der selbständigen Leitung von Projekten belegen, welche ein hohes Maß an Eigenorganisation, Gewissenhaftigkeit und Pflichtbewusstsein verlangt.
Verstecken Sie nicht Ihre Persönlichkeit: Seien Sie individuell und vermeiden Sie Standardphrasen wie “…hiermit bewerbe ich mich um die Stelle…” oder “…konnte ich mich gleich mit dem Profil der ausgeschriebenen Stelle identifizieren”. Seien Sie Sie selbst – trauen Sie sich, Ihrer Bewerbung eine persönliche Note zu verleihen, ob durch ein wenig Humor, einen besonderen Schreibstil oder einen kreativen Einstieg. Zeigen Sie mit etwas Fingerspitzengefühl, warum Sie der optimale Kandidat für das Unternehmen sind.
Vermeiden Sie Flüchtigkeitsfehler: Gehen Sie gewissenhaft mit Ihrer Bewerbung um. Es gibt schließlich nichts Ärgerlicheres als Grammatik- oder Rechtschreibfehler, die durch pure Nachlässigkeit verursacht wurden. Im schlimmsten Fall droht bei einer Häufung dieser sogar das Ausselektieren aus dem Bewerbungsprozess, auch wenn Ihre übrigen Qualifikationen den Anforderungen der Stelle entsprechen. Um eben diese Fehler zu vermeiden, bitten Sie Freunde oder Bekannte, mit einem wachen Auge über Ihren Text zu lesen. Alternativ hilft es, das Anschreiben ein paar Stunden liegen und dann noch einmal einen prüfenden Blick walten zu lassen.
Machen Sie es dem Leser nicht schwer: Genau wie bei einer gut geschriebenen Geschichte gilt: Setzen Sie Sinnabschnitte. Damit verhelfen Sie dem Leser zu einem einfacheren Verständnis Ihres Bewerbungstextes. Bedenken Sie: Pro Bewerbung wendet ein Personalverantwortlicher in der Regel nicht länger als zwei Minuten auf (so unsere Erfahrung). Schreiben Sie also eine spannende Kurzgeschichte und keinen Roman. Auf lange Schachtelsätze sollten Sie auch verzichten. Dies trägt maßgeblich zu einem positiven Gesamteindruck von Ihrer Person bei und erhöht Ihre Chancen, in die engere Auswahl zu kommen.
Vermeiden Sie Unsachlichkeit: Nicht erst im Bewerbungsgespräch, sondern bereits im Bewerbungsanschreiben sollten Sie kein schlechtes Wort über Ihren alten oder aktuellen Arbeitgeber verlieren. Dies könnte ein Zeichen für mangelnde Loyalität Ihrerseits sein und wird bei einem potenziellen neuen Arbeitnehmer nicht gerne gesehen. Niemand möchte sich vorstellen, wie schlecht sein Gegenüber in Zukunft einmal über ihn reden könnte.
Top Bücher zum Thema
Text als PDF lesen
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing
Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
XWir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Vorlieben erinnern. Durch Klick auf "Akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung ALLER Cookies einverstanden. In den Detail-Einstellungen können Sie Ihre Zustimmung anpassen. DatenschutzAblehnenCookie-DetailsAkzeptieren
Cookies
Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Von diesen Cookies werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Funktion der Grundfunktionalitäten der Website unerlässlich sind. Sie haben auch die Möglichkeit, einige Cookies abzulehnen. Dies kann jedoch Auswirkungen auf Ihr Surfverhalten haben. Ausführlichen Informationen finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite.
Cookie
Type
Duration
Description
__stripe_mid
1 year
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
__stripe_sid
30 minutes
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
_sl_session
10 years
No description available.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
1 year
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Necessary" category .
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to store the user consent for cookies in the category "Performance".
cookielawinfo-checkbox-werbung
1 year
No description available.
language
session
This cookie is used to store the language preference of the user.
m
2 years
No description available.
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
resolution
session
This is a functionality cookie used to collect the horizontal value of the visitor screen resolution. It helps in optimizing the website view to the user.
srp
session
No description available.
VG-Wort Cookie
session
Sitzung
Die VG-Wort zählt Nutzerzahlen zur Auszahlung an die Urheber.
viewed_cookie_policy
1 year
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to store whether or not the user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
wccpprocookie
past
No description
wordpress_test_cookie
session
This cookie is used to check if the cookies are enabled on the users' browser.
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unerlässlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
WordPress selbst setzt Cookies. Das sind zum einem Session-Cookies, die nur temporär sind und beim Verlassen des Blogs verfallen, zum anderen aber auch Cookies beim Kommentieren. Solche Cookies sind notwendig für das Funktionieren der Seite, aber auch datenschutzrechtlich unkritisch, da diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
Unser Geschäftsmodell basiert auf Reichweitenmessung und -darstellung. Es ist daher unabdingbar, Google Analytics zur Erhebung von grundlegenden Nutzerdaten zu verwenden. Wir nutzen Google Analytics anonymisiert und ohne Erhebung von IP-Adressen.
Ferner hilft das Cookie der VG Wort die Kopierwahrscheinlichkeit unserer Texte zu ermitteln und stellt die Vergütung von gesetzlichen Ansprüchen von Autoren und Verlagen sicher. IP-Adressen werden nur in anonymisierter Form verarbeitet.
Als Funktionale Cookies werden solche bezeichnet, die speziell das Verhalten der Nutzer auf der Website tracken. Vor dem Einsatz dieser Cookies ist es zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen.
Funktionale Cookies helfen so, Ihre Nutzererfahrung zu verbessern, indem sie anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten sammeln. Wenn Sie dieses Cookie aktiviert halten, können wir unsere Website verbessern!
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Duration
Description
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSC
session
YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-id
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt.innertube::nextId
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
yt.innertube::requests
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
Analyse-Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Cookie
Duration
Description
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Schreiben Sie einen Kommentar