Just another “Manic Monday”? Zeit für einen Tapetenwechsel! Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich mit einer Initiativbewerbung Ihren Traumjob angeln können!

Bewerbertracking-Recruiting

Selbst die Initiative ergreifen

Fast 40 Prozent der deutschen Arbeitnehmer finden den Start in eine neue Arbeitswoche in ihrem aktuellen Job so schlimm, dass sie sich eine andere Arbeitsstelle wünschen. So das Ergebnis eines Stimmungsbildes, das Monster mithilfe der Antworten von 150 Nutzern in einer Online-Umfrage zeichnen konnte.

Bei einigen Arbeitnehmern ist es also höchste Zeit, das Projekt “Traumjob” selbst in die Hand zu nehmen und in eine bessere berufliche Zukunft zu starten. Doch die Stellenanzeige zur Traumposition ist gerade nicht ausgeschrieben? Eine Initiativbewerbung bietet Ihnen die Möglichkeit, den Wunscharbeitgeber direkt auf sich aufmerksam zu machen und so möglicherweise den perfekten Job zu ergattern.

6 Tipps, wie Sie mit Eigeninitiative erfolgreich einen neuen beruflichen Weg einschlagen:

Die Bücher zum Thema (Werbung)

Tipp: Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! (Werbung)
  1. Recherche ist alles:  Wenn Sie ein Unternehmen gefunden haben, für das Sie unbedingt arbeiten möchten, sammeln Sie so viele wichtige Informationen wie möglich. Recherchieren Sie z.B. die richtigen Ansprechpartner und Adressen, so können Sie Ihre Initiativbewerbung gleich an die passende Stelle senden. Oder stellen Sie fest, ob momentan Vakanzen in anderen Unternehmensbereichen ausgeschrieben sind. Sucht das Unternehmen gerade generell keine neuen Mitarbeiter, kann ein Einstellungsstopp vorliegen und Ihre Initiative erfolglos sein. Ein erstes Telefonat mit dem Unternehmen kann mögliche Fragen klären, z.B. welche Unterlagen oder welche Form der Bewerbung gewünscht sind. Zusätzlich gibt es Ihnen die Möglichkeit einen Kontakt zum Unternehmen herzustellen. Und falls Sie einen Mitarbeiter dieses Unternehmens persönlich kennen – umso besser. Beziehen Sie sich in Ihrem Anschreiben auch auf die Empfehlung des internen Kontakts.
  2. Fachliche Stärken betonen und Mehrwert darstellen: Lassen Sie Ihre Muskeln spielen – natürlich nur fachbezogen. Zeigen Sie Ihre Qualifikationen und was Sie dem Unternehmen in dieser Position bieten können. Dank Ihrer umfassenden Recherche wissen Sie, worauf der potenzielle Arbeitgeber Wert legt und welche Qualifikationen besonders gefragt sind. Stellen Sie daher Ihre Talente und Erfahrungen, die für das Unternehmen einen konkreten Mehrwert bieten können, in den Vordergrund Ihres Lebenslaufs. Bleiben Sie dabei aber realistisch und authentisch. Erwähnen Sie vor allem Projekte und Erfolge, die zeigen, dass Sie auf einem Gebiet Expertise haben, das für das Unternehmen und die angestrebte Stelle relevant sind. Denn hier müssen Sie etwas verkaufen, von dem das Unternehmen bislang noch gar nicht wusste, dass es das braucht: Sie als neuen Mitarbeiter.
  3. Persönliche Note: Vergessen Sie bei all Ihrer Fachkenntnis und Ihrem Know-how aber Ihre Persönlichkeit nicht. Personaler wollen nicht nur Über-Arbeitnehmer einstellen, sondern Menschen, die zur Kultur des Unternehmens passen. Zeigen Sie daher Ihre sozialen Kompetenzen, Ihren Arbeitsstil und Ihre Eigenschaften – in einem sinnvollen, gewinnbringenden Zusammenhang zur zukünftigen Wunschstelle.
  4. Kommen Sie auf den Punkt: Vermeiden Sie Phrasen wie “Hiermit möchte ich mich um eine Stelle in Ihrem Hause bewerben…” – damit gewinnen Sie bestimmt keinen Blumenstrauß und schon gar nicht die Aufmerksamkeit des Personalers. Stattdessen muss Ihr Anschreiben Ihre Motivation um die zukünftige Position ausdrücken und dem Arbeitgeber klar machen, warum er gerade Sie einstellen sollte, auch wenn er eigentlich nicht auf der Suche ist. Kommen Sie schnell auf den Punkt und beschreiben Ihren aktuellen Hintergrund (Position, Qualifikationen und was Sie veranlasst eine neue Zukunft und Herausforderung zu suchen). Schreiben Sie aber keine Besinnungsaufsätze. Vermitteln Sie Ihrem Gegenüber, was Sie wollen und was Sie zu bieten haben. Das Anschreiben sollte dabei kurz und knackig formuliert sein und 1-2 Seiten nicht übersteigen. Generell gilt bei der Initiativbewerbung: So kurz wie möglich – so lang wie nötig!
  5. Positiv auffallen: Überlegen Sie, ob sich vielleicht eine ausgefallene Bewerbung anbietet, um positiv aufzufallen. Gerade in kreativen Berufen kann man durch eine Abweichung vom Standard zeigen, welches Potenzial in einem steckt. Es müssen ja nicht gleich Plakatwände oder Webseiten sein, die man mit seinem Konterfei bestückt, aber ein Blick ins Internet zeigt viele Beispiele, mit denen Kandidaten für einen WOW-Effekt gesorgt haben.
  6. Eine gute Figur, auf allen Kanälen: Bevor Sie Ihre Initiativbewerbung abschicken, sollten Sie Ihre Online-Präsenz in Jobportalen und auf Job-Plattformen auf den neuesten Stand bringen. Und werfen Sie auch noch einmal einen kritischen Blick in Ihre sozialen Netzwerke – welche Informationen geben Sie preis und was ist vielleicht nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt? Denn nichts disqualifiziert Sie schneller als unstimmige/ unangemessene Angaben sowie Lücken oder Widersprüche zu Berufserfahrung und Qualifikationen.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen