Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Das Videomaterial wurde vom Ersteller des Videos zur Verfügung gestellt.
Von Barbara Haag (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 • Zuerst veröffentlicht am 10.02.2015 • Bisher 7395 Leser, 1285 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Was hat ein Marshmallow mit einem Guiness-Bier zu tun? Auf den ersten Blick nichts, aber symbolisch stehen beide für zwei entgegengesetzte Pole eines Phänomens: Dass wir nicht abwarten können, gleich und sofort die Instant-Befriedigung wollen und uns damit der Vorfreude auf die schönen Dinge berauben. So wie in dieser als Marshmallow-Test bekannt gewordenen Untersuchung.
Der Test mag witzig sein, das dahinterliegende Psychophänomen ist es weniger – das hat bereits in den 1960er- und 1970er-Jahren der Psychologe Walter Mischel eindrucksvoll demonstriert.
In der Vorschule der Stanford Universität bekamen Vierjährige folgende Aufgabe: Man bot ihnen einen Marshmallow an, den sie sofort essen könnten. Aber wenn sie einige Minuten warten und sich gedulden würden, würden sie noch einen weiteren bekommen.
Die Reaktionen waren höchst unterschiedlich: Einige Kinder aßen den Marshmallow gleich. Andere mussten sich ablenken oder die Augen verschließen, damit sie sich beherrschen konnten.
14 Jahre später stellte Mischel fest: Die Kinder, die damals sofort zugegriffen hatten, waren auch als Erwachsene eher stur, ungeduldig und neidisch. Die, die sich beim Experiment beherrschen konnten, waren hingegen stressresistent, sozial kompetent und zuverlässiger. Kurzum: Sie waren auch im Leben erfolgreicher.
Das Guiness steht sozusagen für das gegenteile Phänomen: „Good things come to those who wait“ sagt die Guinness-Werbung. Denn ein gutes Guinness braucht angeblich ganze sieben Minuten, um ordnungsgemäß gezapft zu werden.
Und noch als Kinder hörten wir ungläubig den Spruch mit der Vorfreude als der schönsten Freude und wunderten uns sehr. Denn was, bitteschön, könnte größere Freude bereiten, als etwas Schönes sofort zu genießen? Wir vermuteten dahinter (oft folgerichtig) eine Vertröstungsaktion der Erwachsenen.
Heute können wir uns oft selbst aussuchen, wann wir uns etwas gönnen oder uns für unsere Leistungen belohnen. Und was tun wir? Ehrlich gesagt sind die meisten nach wie vor nicht gut darin, auf später vertröstet zu werden. Wir wollen alles und wir wollen es jetzt.
Sofortige Gratifikation ist immer noch das, wonach wir streben. Ist daran aber etwas auszusetzen? Schließlich wird uns immer suggeriert, dass wir uns nur nehmen müssen, was wir brauchen oder möchten. Dann wie sollen wir es aber unter diesen Voraussetzungen schaffen, uns für langfristige Projekte zu motivieren, wenn alles immer sofort verfügbar ist?
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Barbara Haag ist Managementtrainerin und Businesscoach. Sie leitet das von ihr gegründete Beratungsinstitut „kopfarbeit“ und betreut zusammen mit einem Netzwerk aus 30 Trainern deutschlandweit Fach- und Führungskräfte.Sie arbeitete mehrere Jahre in der Personalentwicklung bei weltweit operierenden Unternehmen in Automobilbranche und Erdölverarbeitung und ist seit vielen Jahre Trainerin, Beraterin und Coach und hatte Lehraufträge an Berufsakademien und der Führungsakademie Baden-Württemberg.Barbara Haag ist Urheberin wissenschaftlich fundierter und in zahlreichen Unternehmen implementierter PE-Programme. Neben dem von ihr entwickelten onlinebasierten Potenzialtool aHead floss ihre Arbeit um die Motivlehre auch in den Ratgeber „Authentische Karriereplanung“ ein. Mehr Informationen unter www.kopfarbeit.org Alle Texte von Barbara Haag.
Instant-Befriedigung & Impulskontrolle – 1/2: Marshmallows & Guiness: Was hat ein Marshmallow … – Spannender BeitragOWBJZGm1Hj #Beruf #Bildung
Schreiben Sie einen Kommentar