Branchendienst: Die wichtigsten HR-Medien von A-Z

Best of HR: Die aktuellsten Beiträge der wichtigsten deutschsprachigen HR-Medien und -Blogs mit ihren TopNews – für Sie handverlesen zusammengestellt, ausgewertet und minütlich aktualisiert.

Arbeits ABC

  • von Arbeits-ABC Redaktion
    Worte sind mächtig und wirkungsvoll. Du willst wissen, wie du sie nutzt und Fettnäpfchen erfolgreich umgehst? Diese 13 Kommunikationsfehler vermeiden sympathische Menschen immer. Ob gewollt oder ungewollt: Kommunikationsfehler machen schnell unsympathisch Zu häufig stehen wir uns selbst im Weg, wenn es um die einfühlsame Kommunikation mit unseren Mitmenschen geht. Ob aus Eitelkeit, Schüchternheit, Stolz, Selbstschutz […]

Best of HR – Berufebilder.de

  • von Verlag
    Was können Recruitier und Personalmarketing sowie auch Bewerber von erfolgreichen TV-Serien wie Game of Thrones lernen? Wie entsteht gegenseitige Anziehungskraft und wie finden am Ende die passenden Matches zusammen? Zudem bekommen Sie als Kunde weitere Informationen ganz nach Ihren Wünschen. Individuelles eBook nach ihren Wünschen kaufen Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? […]

Bewerberblog

  • von Nadine
    Remote Work – Arbeiten, wo andere Urlaub machen   Was ist Remote Work? Seit ein paar Jahren ist Remote Work aus dem Leben einiger Arbeitgeber und Arbeitnehmer gar nicht mehr wegzudenken. Remote Work, zu deutsch mobiles Arbeiten, ist eine Art vom Home-Office, bei der Mitarbeiter von einem Ort ihrer Wahl aus tägliche Aufgaben und Projekte […]

Büronymus – Die menschliche Seite der Arbeit

  • von Lydia Krüger
    Wenn man anfängt, sich mit Wissenschaft zu beschäftigen, stellt man fest, was alles noch nicht erforscht wurde. Die Ursachen vieler Krankheiten liegen immer noch im Dunkeln – das trifft selbst auf sehr häufige Krankheiten wie Parkinson zu. Auch über Katzen weiß die Menschheit kaum etwas,… Der Beitrag Die Frau, das unbekannte Wesen erschien zuerst auf […]

Business Ladys

  • von Ute Blindert
    [Sponsored*] Zahlen, Daten, Fakten – aber auch KI und Green Energy: Susanne Jägers Job in den Financial Accounting Advisory Services von EY ist… The post Jahrelange Erfahrung, zukunftsweisende Projekte: Susanne Jäger, Head of FAAS bei EY first appeared on Business Ladys. Related posts: Mittagspause am Mittwoch: Nathalie Mielke, Wirtschaftsprüferin und Talent Leader bei EY Mittagspause […]

CO:X

  • // Betriebsräte werden alle vier Jahre gewählt. Für die meisten ist es dieses Jahr wieder so weit: Zwischen Anfang März und Ende Mai können Arbeitnehmende ihre Stimme abgeben. Sven Franke ist Experte im Bereich Mitbestimmung und Kooperation. Für ihn sind Betriebsräte eine effektive Möglichkeit genau diese Aspekte in Organisationen zu fördern. Er spricht darüber, wie […]

Creating Corporate Cultures

  • von tgierecker
    Kurze Frage an Sie – seien Sie gern ehrlich, es guckt Ihnen ja gerade (hoffentlich) keiner zu: Was sind die wichtigsten drei Themen für Ihre Organisation gerade? Welche drei strategischen Ziele verfolgt Ihr Unternehmen, Ihr Betrieb? Wissen Sie nicht? Wenn das so ist, dann sind Sie in allerbester Gesellschaft. Leider. Eine in der MIT Sloan […]

Crosswater Jobguide

  • von Reinhard Witt
    Die Veranstaltungstechnik wird oft unterschätzt, wenn es um die Organisation von Mitarbeiterveranstaltungen geht. Das kann ein Fehler sein, denn der Einsatz der richtigen Technologie kann einen großen Unterschied im Gesamtergebnis der Veranstaltung ausmachen. In diesem Artikel gehen wir auf einige der wichtigsten Aspekte der Veranstaltungstechnik ein. So können Sie Ihre nächsten Mitarbeiterevents reibungslos planen! Warum […]

Förster Kreuz

  • von Peter Kreuz
    Reden wir mal über die wichtigen Dinge: Wenn du auf die vergangene Arbeitswoche zurückschaust, wie würdest du die folgenden zwei Fragen beantworten? Hand aufs Herz! – Wie viele Stunden meiner Arbeitszeit sind für internes Geplänkel draufgegangen? Für Abstimmungsrunden, Meetings, Statusberichte, bürokratische Hindernisläufe und all dieses… Der Beitrag Warum Bürokratie Systemsprenger braucht – und sogar die […]

Frau Chefin

  • von Frau Chefin
    Der Kampf ums Geld ist der wahrscheinlich am meisten geführte Kampf im Laufe meiner Selbstständigkeit. Und der mit weitem Abstand ernüchterndste und demotivierendste. Die Gründe, warum wir uns oft unter Wert verkaufen sind vielfältig – und in vielen Fällen sind wir selbst daran schuld. Das Bild von einer Selbstständigkeit wird oftmals total überschätzt: Man kann […]

Future of HR

  • von Pia Michel
    Unternehmen müssen Meldekanäle einführen, um die gesetzlichen Vorgaben des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) zu erfüllen. Die Auswahl… Der Beitrag Hinweisgeberschutzgesetz: Boost für die Speak-up-Kultur? erschien zuerst auf Future of HR.

Gründer WELT

Haufe Personal

  • Arbeitnehmende in Deutschland haben immer weniger Lust zu Arbeiten. Das ergab eine Umfrage im Auftrag des Versicherers HDI. Knapp die Hälfte der Arbeitnehmenden würde demnach gerne in Teilzeit wechseln, 56 Prozent der Befragten würden den Job sogar ganz aufgeben, wenn sie finanziell nicht mehr darauf angewiesen wären.Mehr zum Thema ‘Work Life Balance’…Mehr zum Thema ‘Fachkräftemangel’…Mehr […]

Henri Zaborowski

  • von hz@hzaborowski.de
    KI im Active Sourcing – ein Thema, das uns in Zukunft beschäftigen wird. Deswegen bin ich sehr gespannt auf die Ergebnisse der Doktorarbeit, die Philipp Heintz, Doktorand am Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation an der TU Kaiserslautern gerade schreibt. Und für die er unsere Hilfe braucht!   Denn er interessiert sich weniger für die […]

HR in Mind

  • .pw-oembed–video { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; height: auto; }.pw-oembed–video iframe, .pw-oembed–video object, .pw-oembed–video embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }Man könnte meinen, dass LinkedIn in den vergangenen Monaten endlich das Gaspedal gefunden hat. Es ist ein sehr subjektiver Eindruck, doch während etliche Unternehmungen […]

HR Management Blog

Intercessio

  • von Barbara Braehmer
    Die Begriffe, IT, Tech und Digital werden im Alltag oft wie Synonyme eingesetzt. So viel vorweg: Sie sind nicht komplett gleich, aber haben Schnittmengen. Das Verständnis der entscheidenden Unterschiede zwischen diesen drei Fachbegriffen kann Ihnen helfen, die Verwendungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen zu visualisieren. Und sich gerade auch im Recruiting sowohl verständlich mit Fachbereichen sowie Kandidaten* […]

Jobblog

  • von Marcus
    Wer keinen Bock mehr auf Online-Jobbörsen hat und lieber direkt bei Google Stellenanzeigen veröffentlicht, kann dies ja nun seit einigen Monaten recht effizient tun. Nun hat Google eine eigene Indexing API für Stellenanzeigen veröffentlicht, so landen die Anzeigen noch viel schneller im Google Index und bleiben auch “frischer”, da Google die Daten via API viel […]

Karrierebibel

  • von Nils Warkentin
    In der gesamten Arbeitswelt ist es aktuell ein großes Thema: Quiet Firing – das stille Feuern von Mitarbeitern. Viele Arbeitnehmer fühlen sich davon betroffen und Arbeitgeber scheinen die Methode zu Der Beitrag Quiet Firing: Definition, Gründe + Tipps erschien zuerst auf karrierebibel.de.

Karriereblog

  • von Lisa-Marie Linhart
    Multitasking wird häufig als erstrebenswerte Fähigkeit im modernen Berufsalltag angesehen. Doch unser Gehirn ist nur sehr beschränkt multitaskingfähig und braucht Zeit, um sich voll auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Warum du Dinge lieber der Reihe nach als gleichzeitig erledigen solltest, erfährst du in diesem Artikel. Während man mit einem Kunden telefoniert, sammelt man schnell noch […]

Karriereletter

  • von Ute Blindert
    Im Internet lassen sich jede Menge Muster für verschiedene Lebensläufe finden, so auch bei uns. Seit Jahren setzen wir uns mit Fragen zur optimalen Bewerbung auseinander. Uns kommt es dabei besonders darauf an, was Personaler sich wirklich von einer Bewerbung wünschen. Übereinstimmende Meinung: Der Lebenslauf ist DAS zentrale Element einer Bewerbung. Hier also ein paar […]

Leistungsträger Blog

  • von Gudrun Happich
    Die Führungskultur prägt die Atmosphäre eines Unternehmens und leistet einen wichtigen Beitrag zur Mitarbeiterbindung. Umso wichtiger ist es, eine positive, wertschätzende Führungskultur zu entwickeln. Wie das gelingen kann, möchte ich in diesem Beitrag ausleuchten.

LinkedIn-Insiders

Meta HR

  • von Christoph Athanas
    Geschichten bleiben 21 Mal besser im Kopf als schlichte Fakten. Das fand ein Forschungsteam des MIT heraus und zeigt damit neue Möglichkeiten für das Recruiting auf. Bühne frei für Serious Gaming! Diese Tools machen den Bewerbungsprozess zum Spiel und zeigen, welche Kandidaten perfekt zum Unternehmen passen und es maßgeblich voranbringen. Serious Games ermöglichen skalierbare Bewerber-Screenings […]

Noch ein HR-Blog

Noch ein Personal Marketing Blog

  • von
    Nachdem ich bereits in meinem letzten Artikel zeigen konnte, dass sich Bewerber mehr Mindeststandards und Transparenz im Auswahlprozess wünschen, widme ich mich heute einem weiteren Ergebnis der gemeinsamen Studie mit dem Anbieter für Bewerbermanagement softgarden. Es wurden insgesamt 1.081 Kandidaten über das softgarden E-Recruitingsystem befragt. Es handelt sich durchweg um verifizierte Bewerber, die sich aktuell […]

Onlinerecruiting-Blog

  • von Eva Zils
    Gastbeitrag von Sonja Koopmann-Wischhoff, Expertin für Online-Stellenanzeigen Optimierung   Na, wieder ein paar Stellenausschreibungen im Internet recherchiert, Teile daraus kopiert und mit ein paar firmeninternen Bezeichnungen gespickt? Danach die Stellenanzeige auf einigen großen Stellenbörsen platziert, und trotzdem bleibt der erhoffte Bewerberandrang aus? Es sei Dir verziehen: Viele Recruiter gehen so vor, denn wer hat heute schon […]

Persoblogger

  • von Silvia Toth
    Wer hybrid arbeitet, verbringt täglich mindestens zwei Stunden in Videokonferenzen. Das ermüdet und kann im schlimmsten Fall zu körperlichen Beschwerden führen, wie eine weltweite Umfrage von Dimensional Research im Auftrag von Cisco ergab. Als fester Bestandteil vieler Arbeitsroutinen müssen Aspekte wie Ermüdung und Gesundheit im Kontext von Videokonferenzen stärker diskutiert werden. Darum geben AOK-Nordost-Experte Matthias […]

Personalblogger

  • von Julia Boettcher
    2021 steht noch in den Startlöchern und trotzdem lohnt sich schon jetzt ein Blick auf die aktuelle Social Media Landschaft! Welche Kanäle, Formate und Inhalte beeinflussen das Jahr 2021? Was bleibt? Was kommt? Und welche Auswirkungen hat das auf das Personalmarketing? Um diese Fragen zu beantworten, muss auch der Einfluss der aktuellen Corona-Pandemie auf die […]

Personaleum

Personalmarketing 2Null

  • von Henner Knabenreich
    foobar, Googles “geheimes” Recruiting-Tool “Fachkräftemangel” im IT-Bereich gibt’s nicht nur bei uns. Selbst Giganten wie Google haben das Problem, echte IT-Genies zu finden. Problem: Die wirklich guten Leute sind häufig in Lohn und Brot. Wobei derzeit die (latente) Wechselbereitschaft so hoch wie nie ist. Abgesehen davon, dass “aktives” Recruiting wertvolle Ressourcen kostet – wie identifiziert […]

Professore.de

  • von Peter Berger
    Gute Führungskräfte sind Mangelware. Meist gerät ein Mensch, der „Personalverantwortung“ erhält in eine Vorgesetztenposition, die nichts mit „Führung“ zu tun hat. Hinterher geschoben wird dann meist ein Führungskräfteseminar, mit dem… weiterlesen → Der Beitrag Führungskräfte-Feedback als Instrument von Personalentwicklung und Qualitätsmanagement erschien zuerst auf Professore.de.

Recrutainment

  • von Lisa Adler
    Als Recrutainment-Spezialist ist CYQUEST seit mehr als 20 Jahren am Markt aktiv und hilft mit seinen Self- und Online-Assessments das Zueinanderfinden von (potenziellen) Bewerbenden und Unternehmen zu verbessern. Dieses Feld ist natürlich stark wissens- und technologiegetrieben, denn schließlich stellen die CYQUEST Applikationen am Ende SaaS-Anwendungen dar. Diese werden von Diagnostik- und Design-Expertinnen und Experten konzipiert […]

Saatkorn

  • von saatkorn
    Nach monatelanger harter Arbeit geht Anfang kommender Woche die vollkommen neue saatkorn. Seite an den Start. Inhaltlich und konzeptionell ändert sich nichts, ansonsten aber sehr viel. Ich bin absolut gespannt, wie Du als LeserIn die neue saatkorn. Seite findest. Was … Weiterlesen →

Salon der Guten

  • von anne
    „Mama, ich bin ein Einhorn!“ Von meinen zwei Töchtern kenne ich den Trend um glitzernde Einhörner nur zu gut – glücklicherweise rollt demnächst ja schon der nächste Hype durch unser Kinderzimmer. Doch, mir begegnet das Einhorn mittlerweile auch im Job! Wer bei Twitter nach #WOLicorn sucht, weiß, was ich meine. Das Einhorn ist das Maskottchen… […]

She Works

Sidepreneur

  • von Peter-Georg Lutsch
    Einmal im Monat wollen wir euch zukünftig unsere Fundstücke des Monats weiterempfehlen. Das können Tools, Podcast Episoden, Artikel oder auch jegliche andere Art an wertvollen Ressourcen sein. Neugierig? Dann hört…

Claudia Lober

RSS-Fehler: A feed could not be found at `https://www.socialmediarecruiting.at/feed/`; the status code is `404` and content-type is `text/html`

Spiegel Karriere

Süddeutsche Zeitung Job und Beruf

  • von Von Laura Pickert
    Trotz der Pandemie haben viele Studierende großes Interesse, für ein Semester in ein anderes Land zu gehen. Doch der Aufenthalt an einer Gast-Uni erfordert eine besonders sorgfältige Vorbereitung, auch für den Fall einer Corona-Infektion. Worauf man jetzt bei der Planung achten sollte.

Süddeutsche Zeitung Bildung

VIASTO

  • von admin
    viasto hat vor und während der Pandemie ~1.000 KandidatInnen von 18 – 65 Jahren befragt, wie sie ihre Bewerbungsprozesse erlebt haben. Das sind die Ergebnisse!

Wir sind Wandel

  • von Tina Groll
    Eine aktuelle Studie zeigt: Junge Menschen, die in der Pandemie Abitur gemacht haben, sind mit ihrem Leben unzufriedener als die Jahrgänge zuvor. The post Corona-Abi macht junge Menschen unglücklich first appeared on Wir sind der Wandel.

WIWO Erfolg

WIWO Gründer

  • von Redaktion
    Von der ersten Finanzierung bis zur Börsenglocke, von der Ideenfindung zum Gründeralltag: Start-ups werden immer wichtiger – sie verdienen eine große Bühne. Wir berichten jetzt direkt auf WiWo.de über die Weltmarktführer von morgen. Weiterlesen im Beitrag Umzug: Gründer-Themen finden Sie nun direkt auf WiWo.de

Svenja Hofert

  • von Svenja Hofert
    Die Grenzen zwischen Wahrheit, Interesse und Ideologie verfließen dabei zunehmend. Begünstigt wird dies durch die menschliche Fähigkeit zur individuellen Verkürzung, subjektiven Auswahl, freien Interpretation und kunstvollen Verdrängung. Alles Kulturtechniken, aber auch Verhinderer von schlauer Lösungsfindung. Denn wer in seiner Subjektivität gefangen ist, ist nicht offen für neue, für unkonventionelle und auch postkonventionelle Lösungen. Wie kommt […]

T3N Karriere

  • Die Wahrheit über das Homeoffice? Es gibt viele Vorteile, aber auch ein paar gehörige Nachteile. Diese neun Tweets rauben dir jede Illusion. Die Arbeit im Homeoffice, so denken viele Menschen, muss wie der Himmel auf Erden sein. Keine nervigen Kollegen, die blöde Fragen stellen. Kein Gequatsche über Tische hinweg, das einem den letzten Nerv raubt. Wie sehr […]

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