Die 6 Besten Hollywood-Tagungs-Locations: U2 Cate Blanchet Madonna & Co {Review}


Besser arbeiten, Infos nach Wunsch! Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das z.B. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Bildrechte:  Die Französische Zentrale für Tourismus hat die Kosten für Flug und Unterkünfte auf diversen Recherchereisen übernommen. BLS Business Location Südtirol – Alto Adige hat uns finanziell und durch die Übernahme von Reisekosten unterstüzt. Deauville Tourisme hat unsere Recherche vor Ort und die Anreise ab Paris unterstützt. Emilia Romagna Tourismo hat diverse unserer Recherche-Reisen durch Übernahme der Reisekosten unterstützt. Falkensteiner Hotels hat für unsere Recherchereise Anreise- und Aufenthaltskosten übernommen. Kärnten-Werbung hat uns durch Übernahme von Reisekosten unterstützt. Bildmaterial erstellt mit einer kostenlos zur Verfügung gestellten Kamera unseres Sponsors Olympus, die wir im Rahmen des Tests bis zur Unbrauchbarkeit geprüft haben. SV Hotel haben mehrere unserer Recherche-Reisen durch Übernahme der Aufenthalts-Kosten unterstützt. Thalys hat unsere Reise nach Frankreich unterstützt. Weiteres Bildmaterial außerdem von Südtirol Marketing/Stefano Scatà & Hannes Niederkofler.

Wenn Unternehmen Meetings, Konferenzen oder Events planen, wird die Location dafür meist nach praktischen Erwägungen ausgesucht. Was oft fehlt: Inspiration, z.B. durch einen gewissen Glam-Faktor oder den Hauch des Besonderen. Spannende Alternativen bieten z.B. Filmlocations und andere prominente Orte.

hollywood-deauville-normandie-france-4

Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist VerlegerinBeraterin und Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb.

  Profil

Film-Drehorte bieten Inspirierte Meeting- und Konferenz-Locations

Wenn Unternehmen Meetings, Konferenzen oder Events planen, wird die Location dafür meist nach praktischen Erwägungen ausgesucht. Was oft fehlt: Inspiration, z.B. durch einen gewissen Glam-Faktor oder den Hauch des Besonderen. Dabei gibt es durchaus spannende Alternativen.

Wie viele Leute passen in den Raum? Wie sieht die technische Ausstattung aus? Und oft genug: Wie teuer ist der Raum eigentlich? Was dabei oft vergessen wird: Oft sollen diese Veranstaltungen ja auch inspirieren und ein gewisses Image in der Öffentlichkeit erzeugen. Was also wäre, wenn die Location ein ehemaliger James-Bond-Drehort ist oder U2 gehört ? Aufmerksamkeit garantiert, würde ich sagen! Denn zum einen öffnet eine ungewöhnliche Umgebung förmlich die Köpfe für neue Ideen, zum anderen garantiert sie aber auch erhöhtes Interesse durch die Presse, die dann eher über das Event berichten.

1. Tagungen in Deauville – Das Cannes des Nordens

Wer Hollywood-Stars wie Harrison Ford, Cate Blanchet, Keanu Reves oder Orlando Bloom treffen will, sollte nach Deauville in der Normandie fahren: Hier findet jährlich das amerikanische Filmfestival, nach Cannes das zweitwichtigste Frankreichs, statt. Die Locations können auch für Meetings gebucht werden.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

hollywood-deauville-normandie-france-5

60.000 Festivalbesucher jedes Jahr

Der kleine Ort mit nur einigen tausend Einwohnern beherbergt mit seinem 1992 gebauten Kongresscenter jedes Jahr im September 60.000 Festivalbesucher des amerikanischen Filmvestivals. Für Massenveranstaltungen ist der kleine Ort trotz seiner geringen Größe bestens ausgerüstet: Während meiner Anwesenheit fand ein gut organisierter Triathlon mit über 1000 Teilnehmern statt.

hollywood-deauville-normandie-france-11

Das Filmfestival hingegen findet in verschiedenen Kinosälen, u.a. im Kongresszentrum und im Kasino statt, wo es Kinosääle gibt. Das 1992 gebaute Kongresszentrum gleich am Strand bietet 22 kleinere Seminarräume und zwei Auditorien zur Verfügung, der größte bietet Platz für 1447 Personen. Außerdem gibt es Messehallen für bis zu 7.000 Quadratmetern. Auch im Kasino gegenüber steht ein italienisches Theater für bis zu 500 Personen zur Verfügung.

hollywood-deauville-normandie-france-12

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Wie einst Coco Chanel

Wer für seine Veranstaltung mit besonderem, luxuriösem Ambiente sucht, kann eine der diversen Villen mieten. Zum Beispiel die Villa le Cercle mit 3 im modernen Design eingerichteten Räumen für bis zu 280 Personen. Für Gruppen bis zu 90 Personen wird sie auch gerne für Dinnerevents genutzt.

hollywood-deauville-normandie-france-7

Etwas spezieller ist die Villa Strassbourger. Hier im Salon wurden Szenen aus dem Film Coco Chanel gedreht, denn die Modedesignerin hat in Deauville ihren allerersten Bekleidungsshop veröffentlicht. Die Villa ist komplett original im Stil der 50er Jahre eingerichtet und die historischen Räume im Erdgeschoss können für Events und Seminare gebucht werden.

hollywood-deauville-normandie-france-3

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Seminar-Hotel im Herrenhaus

Ein kleines, gemütliches Seminar-Hotel in diesem typisch-normannischen Villen-Stil ist das “L’Augeval – Hôtel de Charme”.

Es liegt im Zentrum von Deauville und verteilt sich auf 2 Herrenhäuser zwischen der berühmten Promenade Les Planches und dem Hippodrom Deauville-La Touques. Für kleine Meetings steht hier ein Seminarraum zur Verfügung, das Frühstück ist ausgezeichnet.

hollywood-deauville-normandie-france-10

hollywood-deauville-normandie-france-9

Meeting auf der Pferderennbahn und Kulinarik

Und auch die beiden Pferderrennbahnen kann man für Events mieten. Überhaupt bietet Deauville, das als Strand von Paris gilt, zahlreiche Möglichkeiten zu Aktivitäten: Da ist zum einen Wassersport wie Segeln oder Surfen, Reiten, Radfahren, Wandern oder auch Golfen. In Deauville stehen 4 Golfplätze zur Verfügung.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

hollywood-deauville-normandie-france-1

Da in Deauvile 80% der Gäste aus Paris kommen, kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz: Es empfiehlt sich das Restaurant “Le Garage” unweit des Zentrums oder das “Pôle international Du Cheval” direkt im Zentrum.

Von Deutschland aus ist Deauville leider etwas schwieriger zu erreichen. Ab Köln oder Düsseldorf mit dem Thalys bis Paris Nord, dann mit der Metro eine Station zum Bahnhof St. Lazare und von dort mit Zug, Umstieg in Lisieux, von dort weiter mit dem Zug nach Deauville. Von London aus fliegt Ryanair direkt nach Deauville.

hollywood-deauville-normandie-france-6

hollywood-deauville-normandie-france-2

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

2. Tagen wie Pedro Almodovar, Anonio Banderas und Co: Spaniens größtes Tagungshotel

Das Madrid Marriott Auditorium Hotel und Conference Center ist Spaniens größtes Tagungs-Hotel, in dem jedes Jahr Prominente wie Pedro Almodovar, Antonio Banderas oder Penolope Cruz zu den Goyas, den spanischen Oscars, auflaufen. Ein Review.

marriott-madrid_9 Roter Teppich und Galadinner

Die Eröffnung des neuen Marriott-Hotels in Madrid, zu der ich als Journalistin geladen war, könnte zwar nicht mit der gleichen Prominenz aufwarten wie die Verleihung der spanischen Goyas, aber war durchaus ähnlich glamurös: Roter Teppich, Showacts und ein gutes Galadinner.

Mariott hat das Hotel gerade übernommen, ganz neu ist es also nicht ist und das lässt sich stellenweise auch erkennen. Allerdings ist das Mariott Madrid Auditorium ist das größte Mariott-Hotel in Europa mit 869 Zimmern und 56 Tagungsräumen, von der der größte, das Auditorium, mit Bühne und Lichtanlage für Showevents ausgestattet ist und bis zu 2.000 Personen fasst.

marriott-madrid_4

marriott-madrid_5

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

56 Tagungsräume, 869 Zimmer

25 Tagungsräume verfügen über Tageslicht, außerdem stehen 15.500 Quadratmeter für Ausstellungen und Messen zur Verfügung. Das Hotel verfügt zudem über 1.000 Parkplätze und einen Fitness-Bereich, der 25 Stunden geöffnet ist. Der Pool öffnet leider erst um 9 Uhr und damit für viele Business-Gäste zu spät.

Außerdem gibt es diverse Bars und Restaurant, z.B. das ala carte Restaurant Kalma, den Greatroom für Tapas direkt neben der Rezeption oder das Buffet Madrid, ein besonders großer Essbereich für bis zu 800 Personen. Für VIP-Gäste steht außerdem die Executive Lounge im 3. Stock zur Verfügung.

Das Frühstücksbüffet ist, dem Marriott-Standard entsprechend gut und bietet eine große Auswahl, der Gesundheitsaspekt kommt dabei jedoch ein wenig kurz: Z.B. fehlen glutenfreie oder vegane Angebote – das Thema gesunde Ernährung ist bislang in Spanien noch nicht sehr weit verbreitet.

marriott-madrid_6

Preiswert, aber schlechte Organisation

Auch von der Organisation vor Ort war ich, gemessen an deutschen Standards, nicht wirklich begeistert. Positiv hervorzuheben ist hingegen die kostenlose Benutzung des Business-Center sowie das kostenlose und gut funktionierende WLAN im ganzen Haus.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Immerhin ist das Hotel recht preiswert: Ein Zimmer ist je nach Ausstattung und Saison bereits ab 60 Euro zu haben. Insgesamt ist das Preis-Leistung-Verhältnis daher vergleichsweise recht gut.

marriott-madrid_1

Aktivitäten für Gruppen: Skifahren und Weinernte

Für Gruppen bietet Madrid ein reichhaltiges Aktivitäten-Programm: So sind z.B. Skigebiete in einer Stunde erreichbar, allerdings muss man gar nicht erst in die Umgebung fahren, auch in der Stadt selbst lässt sich spannendes erleben: Seagway-Touren etwa oder geführte Fahrradtouren oder eine Weinernte:

Im “Experience Center Wine, La Rebelión de los mandiles” kann man z.B. künstliche Weintrauben mit den Füßen pressen, seinen Geruchssinn testen oder eine Weinprobe genießen: Eine sehr originelle Möglichkeit für Indoor-Teambuilding. Die Aktivität kann für Gruppen ab 12 Personenen gebucht werden, bis zu 150 Personen gleichzeitig sind angeblich möglich.

marriott-madrid_7

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

marriott-madrid_2

Museen, Tapas und Weinprobe

Gleich nebenan gibt es in der spanischen Taverne “Toma Jamon” hervorragende Tapas – hier haben gut 20 Personen gleichzeitig Platz. Überhaupt bietet sich das etwas alternative Viertel Latina für spannende Rundgänge an, während die Gegend um die Plaza Mayor und die Porta del Sol ehr touristisch geprägt ist.

In Laufentfernung liegen die drei berühmten Museen Museo Reina Sofía, Museo del Prado und Museo Thyssen-Bornemisza mit einer reichhaltigen Kunstsammlung vom Mittelalter bis hin zum Expressionismus und zur zeitgenössischen amerikanischen Kunst.

marriott-madrid_3marriott-madrid_8

Manko Anreise

Das Marriott Madrid Auditorium liegt etwa auf halbem Weg zwischen Flughafen und Innenstadt, gut eine halbe Autostunde vom Zentrum entfernt. Leider ist es mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schlecht zu erreichen, allerdings bietet das Hotel einen kostenlosen Shuttle-Service an.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Da die Fluglinie Iberia außergewöhnlich enge Sitzreihen hat, sollte nach Möglichkeit eine andere Airline gewählt werden bzw. es ist ein Upgrade in die Business-Class zu empfehlen.

3. Berliner Business Hotel inmitten eines historischen Filmsets

Der Drehort für viele Filme und Serien ist auch die Umgebung des Melia Berlin, das direkt im Zentrum der deutschen Hauptstadt, nur 150 m entfernt vom Bahnhof Friedrichstraße liegt und damit für seine Business-Klientel eine perfekte Lage und Erreichbarkeit bietet.

Das Hotel liegt am weltberühmten Einkaufsboulevard Friedrichstrasse. Nur etwas mehr als 1 km entfernt befinden sich Brandenburger Tor, Alexanderplatz, Checkpoint Charlie und die interessantesten Sehenswürdigkeiten Berlins. Darüber hinaus warten mehr als 170 Museen, kulturelle Darbietungen führender Orchester, Ballett und Opern, zahlreiche Theater, Varietés, Revuen und Kabaretts, die jede Art von Bühnenunterhaltung bieten, darauf entdeckt zu werden.

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Best of HR – Berufebilder.de®

Moderner Minimalismus in der Ausstattung

Erbaut wurde das Hotel im Jahr 2006, die letzte Teil-Renovierung fand im Jahr 2017 statt. Das merkt man dem Hotel auch an. Die 364 Zimmer und Suiten unterschiedlicher Kategorie sind in modernem, minimalistischem Design gehalten und verfügen über hervorragende Schallisolierung die einen trotz Verkehrslärm oder Unwetter ruhig schlafen lässt.

Besonders hervorzuheben ist für mich der Blick auf Spree und Friedrichstraße oder über die City mit Blick auf den Berliner Fernsehturm. In den unteren Stockwerken sieht man jedoch statt Fernsehtumr einen recht dunklen Hinterhof. Zwei weitere Mankos: Die Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten oder zumindest habe ich die entsprechechende Funktion nicht auf Anhieb gefunden. Und zwar kann man sich als Gast kostenlos ins WLAN einloggen, jedoch stehen dann nur 10 MB zur Verfügung. Das ist in Zeiten, in denen man auch mal Skype-Gespräche führen oder größere Dateien verschicken muss, schon recht mager.

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Internationale Atmosphäre nicht nur in der Kulinarik

Die Aussicht genießen kann man indes auch im Saunabereich mit Terrasse über den Dächern Berlins, der durch einen Fitnessraum ergänzt wird, sowie in der exklusiven The Level Lounge, in die sich anspruchsvolle Reisende sich zurückziehen und das Gastronomieangebot sowie weitere Extras geniessen können.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Damit sind wir beim kulinarischen Angebot: Hier ist vor allem die Meliá Tapas Bar hervorzuheben. die traditionelle Tapas und mediterrane Spezialitäten in einem authentischen spanischen Ambiente bietet. Überhaupt merkt man die spanischen Wurzeln des Hotels nicht nur beim Essen sondern auch mehr sehr freundlichen Personal und den Gästen – internationale Atmosphäre ist also garantiert.

Best of HR – Berufebilder.de®Best of HR – Berufebilder.de®

Konferenzen, Meetings und Technik

Schließlich bietet das Meliá Berlin einen großen, hellen Tagungsbereich mit 7 Konferenzräumen, die sich auf eine Gesamtfläche von 1.200 Quadratmetern verteilen und sich teilweise untereinander verbinden lassen. Dazu gehört auch der große Ballsaal, der Platz bietet für bis zu 650 Personen.

Für professionelle Abläufe sorgt ein eigenes Team, das für Meeting, Events und die dazugehörige Technik zuständig ist. Besonders hervorzuheben: Das Nichtraucherhotel verfügt über eine Tiefgarage mit Tesla Destination Charging.

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

4. Tagungen am Film-Drehort Bologna: Historische Altstadt und gutes Essen

In Bolognas historischer Altstadt wurden nicht nur unzählige Filme gedreht, inmitten verwinkelter Gassen, liegt mit dem Hotel Metropolitan auch eine unerwartet noble und großzügige MICE-Location.

Manko: Der Meetingraum befindet sich im Keller und auch sonst fehlt den Zimmern einiges an Ausstattung. Dennoch ist vor allem Bologna eine Reise wert! bologna

Luxus zwischen engen Gassen

Das Hotel Metropolitan, dass sich eng in die Gassen einschmiegt, macht von außen eher einen bescheidenen Eindruck, hat es dann aber in sich. 35 Standardzimmer, fünf Suiten und zehn Appartments bietet das dreistöckige Hotel. Im zweiten Stock befindet sich ein Dachgarten.

Die Standardzimmer sind tatsächlich so klein, dass man sich darin kaum bewegen kann, dafür sind die Appartments mit Küche um so großzügiger. Leider konnte man bei meinem Besuch die Küche noch nicht benutzen. bologna

bologna

Ausstattung mit kleinen Tücken

Auch das Anstellen des warmen Wassers erwies sich als trickreich. Und auch Zimmertelefone fehlen in den Appartments leider, was deshalb ein Problem ist, weil sich die Rezeption ein paar Straßen weiter befindet.

Das Hotel ist klimatisiert, die Zimmer sind mit Lichtspielen ausgestattet, die ich etwas überflüssig finde. Verschlüsseltes WIFI ist im ganzen Hotel vorhanden. Auch das Frühstück ist für italienische Verhältnisse vergleichsweise gut.

bologna

Meeting-Raum bis zu 40 Personen

Im Keller befindet sich ein Meeting-Raum für bis zu 40 Personen. In einer Woche finden hier schonmal vier Meetings statt. Wie groß die Auslastung und auch die Höhe der Preise richtet sich dannach, was in Bologna gerade los ist.

Den Meetingraum für einen Tag zu Mieten, inklusive Caffe-Pause und Lunch, kostet etwa 250 Euro. Ein Standardzimmer kostet je nach Saison zwischen 80 und 260 Euro pro Nacht, ein Appartment zwischen 120 und 400 Euro, eine Suite nie weniger als 200.

bologna

Außergewöhnliche Touren von Rafting bis Kochkurs

Auch wenn Bologna doch eher die klassische Business- und Meeting-Stadt ist, lassen sich hier auch außergewöhnlich Touren organisieren. Etwa Rafting-Touren in Schlauchbooten durch das unterirdische Bologna.

Oder ein gemeinsamer Kochkurs im typischen Ferrareser Restaurant “La Campanella”, gut eine halbe Fahrstunde von Bologna entfernt. Der Agritourismo ist ein Familienbetrieb, in dem vom Kind bis zum Urgroßvater jeder mithilft.

bologna

bologna

Traditionelle kulinarische Genüsse

10 bis 15 Personen können hier von Mutter Lorella und Sohn Mirco lernen, wie man “Cappellacci di Zucca”, Ravioli mit Kürbisfüllung, herstellt. Für die Übersetzungs ins Englische hat die Familie eigens jemanden eingestellt.

Sehenswert ist in Bologna außerdem die Universität, die als älteste Universität der Welt gilt, mit ihrer historischen Pathologie. Der Mercato Di Mezzo lädt mit seinem reichen Angebot an Speisen und Getränken zu einem Rundgang mit kulinarischen Genüssen ein.

bologna

bologna

Gut Essen zwischen historischen Stätten

In der “Osteria del Sole”, der ältesten der Stadt, können Gäste seit 1465 zum Wein des Hauses, ihr mitgebrachtes oder vorher auf dem Mercato erstandenes Essen genießen (www.osteriadelsole.it). Gut und typische Essen und Wein trinken kann man auch im Restaurant Ca‘ Pelletti (www.capellettilocandaitalia.it)

Einen schönen Ausblick über die historische Altstadt und den Apennin hat man vom Heiligtum der Madonna di San Luca aus, zu dem man durch den Portico di San Luca, einem aus 666 Bögen bestehenden 3,5 km langen Säulengang gelangt.

bologna

bologna

5. Tagungen und Seminare im Schnalstal – zwischen Filmlocation, Ötzi und Reinhold Messner

Der Fundort Ötzis, die Sommerresidenz Reinhold Messners, die Location mehrer internationaler Filme – und viel Raum für Teambuilding-Aktivitäten aller Art kennzeichnen das Südtiroler Schnalstal als Meeting- und Eventlocation. Schnalstal_Suedtirol001

Location für internationale, preisgekrönte Filme

Der Eingang zum Schnalstal ist eng, danach weitet es sich und läuft 22 Kilometer lang auf den Hochjochferner Meter zu, auf den die höchste Seilbahn Südtirols führt (Bergstation auf 3212). Jetzt, iml Mai, ist hier keine Saison, zudem ist es in diesem Jahr recht kalt, so dass das Tal recht karg und ursprünglich wirkt.

Kein Wunder, dass es Location für mehrere Filme wie den amerikanische 3-D-Streifen “Everest” oder den mit dem deutschen Filmpreis ausgezeichneten “Das Finstere Tal” war.

Schnalstal_Suedtirol002

Auf Reinhold Messners und Ötzis Spuren

Gleich am Eingang des Tals befindet sich Schloss Juval, die Sommerresidenz der Familie Messner samt Mountain-Museum und Restaurant. Die Location kann für Meetings und Events auch gemietet werden, wenn Familie Messner nicht gerade da ist.

Schnalstal_Suedtirol020

Im Ort Unser Frau. lieg der ArcheoParc Schnals, in dem man sich über die im Jahr 1991 am Tisenjoch gefundene Gletschermumie Ötzi informieren kann. Der Park bietet auch zahlreiche Gruppenaktivitäten an, mit denen die jungsteinzeitliche Lebenswelt Ötzis nachempfunden werden kann:

Beispielsweise Korn mahlen und Brot backen, steinzeitliches Kochen, Werkzeugherstellung aus Feuersteinknollen, Töpfern, Wolle und Leder verarbeiten oder Bogenschießen.


Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter "Privacy und Cookies" die Option "Videos sehen" aktivieren!


Sport und Schaftrieb

Im Tal werden aber auch zahlreiche weitere Aktivitäten wie Rafting, Kajak, Mountainbiking oder im Winter Skifahren angeboten. Der Hochseilgarten Ötzi Rope Park am Vernagter See lädt mit neun Parcours zum Klettern ein, per Ziplinig kann man sich über eine kleine Schlucht schwingen.

Schnalstal_Suedtirol003

Schnalstal_Suedtirol013

Bekannt ist das Tal auch für seinen Schaftrieb: Im Juni und September werden tausende von Schafen über 44 KM über den Ötztaler Hauptkamm getrieben – mit einer Höhendifferenz von 3.200 Metern. Dadurch können die Schafbauern aus dem Schnalstal sowie dem Vinschgau im Sommer ihre Weiderechte im hinteren Ötztal oberhalb von Vent nutzen. Diese Tour ist allerdings alles andere als ein entspannter Spaziergang.

Schnalstal_Suedtirol016

Projekt Stille

Herausragende Meeting Location ist der Ort Karthaus, der aus dem Kloster Kartause Allerengelberg, einem ehemaligen Kartäuser-Kloster, entstand. Dieses wurde 1326 gegründet und 1782 im Zuge der Säkularisierung durch Kaiser Josef II. aufgehoben. Danach kam es zur Besiedlung des Klosterbereichs durch Bauern und Handwerker. Bei einem Brand 1924 wurde der Ort weitgehend zerstört, später aber wieder aufgebaut.

Suedtirol

Von dem ursprünglichen Kloster sind daher nur noch Kreuzgang und Mauern erhalten. Der kleine Ort besticht neben seiner pittoreske Lage auf einer Terrasse über dem Schnalstal in 1323 m Höhe durch eine hervorragende Infrastruktur mit Bank und Gasthaus.

Im Rahmen des Projekts Stille werden hier auch Schweige- und Entspannungsseminare abgehalten. Dabei kann die Stille auch erwandert werden. Via monachorum führt wahlweise ab Unser Frau, Katharinaberg oder Altratheis nach Karthaus. Für die Seminar selbst steht das Vereinsheim des Ortes zur Verfügung.

Schnalstal_Suedtirol007

Schnalstal_Suedtirol006

Schnalstal_Suedtirol019 Für größere Gruppen

Während der Dreharbeiten zu dem US-Streifen “Everest” etwa war die gesamte Filmcrew verteilt in verschiedenen Hotels im Schnalstal untergebracht, ein logistischer Aufwand, der bei Events auch für größere Gruppen bewältigbar wäre. Alle Hotels finden sich über die Seite.

Für Größere Gruppen bietet sich zur Unterbringung das Hotel und Chalets Edelweiß am Vernagter See an, das jedoch leider über keinen eigenen Meeting-Raum verfügt.

Schnalstal_Suedtirol014

Schnalstal_Suedtirol015

Goldene Rose

Zur Unterbringung in Karthaus, dem Ort mit dem Projekt Stille, bietet sich das Vier-Sterne-Hotel Zur Goldenen Rose mit 20 Zimmern an sowie acht Ferienwohnungen für 2-4 Personen an. Besitzer Paul Grüner vermarktet darüber hinaus das Franchise-Konzept “Ö wie Knödl” und betreibt auf 3000 Metern die Hütte “Zur schönen Aussicht” mit der höchsten Sauna Europas.

Im gemütlichen Restaurant Grüner gleich nebenan kann man Paul Grüners Knödel-Kreationen probieren, bei denen die traditionelle Beilage in allerlei Varianten als Hauptgericht serviert wird. Wirklich gut.

WLAN ist sowohl in der Goldenen Rose als auch auf der Schönen Aussicht vorhanden. Wenn sich allerdings mehr als 30 Leute gleichzeitig einloggen, werde es schwierig, sagt mir Paul Grüner. Auch Videokonferenzen kann man hier eher nicht machen.

Schnalstal_Suedtirol004

Schnalstal_Suedtirol010

Geheimtipp Josephus

Ein Geheimtip hingegen ist das Josephus. Die Innhaber haben hier mit außergewöhnlich gutem Geschmack alte, bereits vorhandene Baumaterialien und zum Teil mehrere hundert Jahre alte Möbel miteinander verbunden.

Das Josephus bieten Ferienwohnungen, die für vier Personen 160 Euro kosten, sowie einen gemütlichen Raum, der von kleineren Gruppen für Meetings genutzt werden kann. Eine schöne Sauna mit toller Aussicht gibt es auch.

Schnalstal_Suedtirol012

Schnalstal_Suedtirol011

Biobauernhof aus dem 13. Jahrhundert

Der Oberniederhof ist ein denkmalgeschütztes Anwesen, das zum ersten mal 1290 urkundlich erwähnt wurde. Eine der Ferienwohnungen für 2-4 Personen befindet sich in diesem alten Gebäude. Die gesamte Entwicklung des Bauwesens im Schnalstal in den letzten 700 Jahren kann hier representativ verfolgt werden. Das Wohnhaus der Familie Tappeiner, in dem sich die zweite Ferienwohnung für 2-4 Personen befindet, stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Die Tappeiners betreiben hier einen Biolandbauernhof – wie ursprünglich das ist, wird auf dem Misthaufen mitten auf dem Hof klar. Dabei stammt Petra Tappeiner eigentlich aus Berlin. Alle Lebensmittel für die Gäste werden selbst hergestellt – wie etwa Käse oder Speck und in einem Hofladen verkauft. Für Gruppen werdn Kochkurse angeboten.

Schnalstal_Suedtirol008

Schnalstal_Suedtirol009

Preisgünstig

Gut Essen mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis kann man im Oberraindelhof, der von der Familie Raffeiner geführt wird.

Die Zimmer sind klein, aber originell eingerichtet, zum Frühstück kann man sich den Orangensaft selbst pressen und eine kleine Sauna gibt es auch. Das alles bei einem Zimmerpreis ab etwa 54 Euro.

Schnalstal_Suedtirol018

Schnalstal_Suedtirol017

6. Luxus-Meetings im Schlosshotel Velden: MICE in historischer Filmkulisse

Direkt am Wörthersee bietet das Falkensteiner Schlosshotel Velden, bekannt auch als Filmkulisse, eine Luxus-Event-Location, vor allem für den Winter, wenn hier fast etwas zu wenig los ist.

Schlosshotel-Velden11

Ideale MICE-Location für den Winter

Das Schlosshotel Velden liegt unweit des Ortskernes von Velden direkt am Wörthersee, nur 27 Kilometer von Klagenfurt und seinem Flughafen entfernt. Von dort oder auch vom Bahnhof wird man als Gast auf Wunsch auch mit dem Rolles Royce abgehohlt.

Das Hotel ist vor allem im Winter eine gute Adresse für Meeting- und Incentive-Veranstaltungen auch für Deutsche Unternehmen: Denn dann sind kaum Gäste am Wörthersee und das Hotel kommt einem möglicherweise mit den Preisen etwas entgegen.

Schlosshotel-Velden01

Die Geschichte

Das Hotel blickt auf eine Wechselvolle Geschichte zurück: 1603 wurde es vom Klagenfurter Burggrafen Bartholomäus Khevenhüller errichtet, Teile es Nordportals und die Biforenfenster oberhalb des rundbogigen Westportals stammen noch aus dieser Zeit.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde es von dem Wiener Porzellanfabrikanten Ernst Wahliss im Stil der Neorenaissance umgbaut und dann als Hotel genutzt. 1990 kaufte Gunther Sachs das mittlerweile recht marode Objekt und baute es mit großem Aufwand zu einem Luxushotel um.

Schlosshotel-Velden04

Schlosshotel-Velden15

Filmkulisse für Roy Black

Durch die Restaurierungsmaßnahmen musste das Drehbuch für die Serie “Ein Schloss am Wörthersee” mit Roy Black in der Hauptrolle, die hier 1992/93 gedreht wurde, umgeschrieben werden.

Sachs verkaufte das Gebäude 2003 an einen Immobilienverbund, der es u.a. um einen modernen Anbau ergänzte und 2007 wieder eröffnete, seit 2011 aber verkauft. Seit 2012 wird es von der Falkensteiner Michaeler Tourism Group Betrieben.

Schlosshotel-Velden10

Die Zimmer: Zwischen Design und Gemütlichkeit

Passend zu dem modernen Anbau wurden die 66 Zimmer und Suiten darin mit Designmöbeln wie dem Barcelona Chair von Mies Van Der Rohe eingerichtet. Mir gefallen allerdings die gemütlichen 39 Zimmer im historischen Gebäudeteil, in dem sich auch das Restaurant befindet, besser: Sie habe mehr Charme und wirken gemütlicher.

Überhaupt wirkten auf mich die langen, mit Mamor ausgekleideten Hotelflure etwas kalt, was zusammen mit der winterlichen Ruhe vor Ort ein wenig bedrückend wird. Wie zum Ausgleich ist das Personal besonders freundlich und auch beim Service lässt sich nicht meckern.

Schlosshotel-Velden09

Kategorien und Preise

Die 10 verschiedenen Zimmerkategorien beginnen bei einfachen Superior Doppelzimmern ab einer Größe von 31 Quadratmeter. Die 58-78 Quadratmeter großen Junior-Suiten verfügen beispielsweise über einen Kamin, zwei Romantik-Suiten haben eine eigene Sauna, die 300 Quadratmeter große Kaiser-Suite hat ein eigenes Arbeitszimmer sowie zwei Schlafzimmer.

Die Preise unterscheiden sich je nach Saison, Kategorie und Wochentag: So ist ein Superior-Zimmer in der Nebensaison Mitte März bis Mitte Mai und von Oktober bis November bereits für 145 Euro zu haben, in der Hauptsaison von Ende Juni bis Anfang September kostet es unter der Woche leicht das Doppelte. Die Romantik-Suite kostet in der Hauptsaison gar 1958 Euro und bei Kaiser-sowie Gunther-Sachs-Suite, die beide auch für kleine Gruppen geeignet sind, werden die Preise nur auf Anfrage genannt.

Schlosshotel-Velden13

Tagungsräume

Das 5-Sterne Luxushotel besitzt drei Tagungsräume mit Kapazitäten für 10 bis 130 Teilnehmer, je nach Bestuhlung. Unlängst hat hier Porsche ein Meeting mit 160 Leuten abgehalten. Alle Tagungsräume verfügen über deckenhohe Fenster, Flat-Screens bzw. integrierte Leinwände, LCD-Projektoren und modernste audiovisueller Technik – alles in der Wireless Internet-Zugang ist im ganzen Hotel kostenlos vorhanden.

Der Ballsaal bietet 410 Quadratmeter Fläche und ist normalerweise der Frühstücksraum. Er ist mittig schallisoliert teilbar und beidseitig technisch ausgerüstet, so dass er individuell an die Bedürfnisse der Veranstalter angepasst werden kann. An ihn grenzt die Seeblickterrasse mit schönem Ausblick auf den Wörthersee an. Die Raummiete beträgt pro Tag 1.500 Euro bzw. 850 und 650 Euro in der abgeteilten Variante.

Schlosshotel-Velden18

Schlosshotel-Velden17

Kleinere Meetingräume

In den 102 Quadratmeter großen Chairman’s Room passen je nach Bestuhlung bis zu 80 Personen. Durch eine Zwischentür und einen separaten kleinen Vorraum mit sanitärer Anlage garantiert der Chairman’s Room absolute Ruhe und Privatsphäre. Er kostet 350 Euro am Tag.

Der 150 Quadratmeter große Boardroom kann in 109 und 41 Quadratmenter abgeteilt werde und bietet somit Platz für Maximal 130 bzw. 90 und 35 Personen. Er kostet ebenfalls 350 Euro. Das Hotel verfügt auch über einen Busparkplatz, die Meetingräume haben auch seperate Eingänge.

Schlosshotel-Velden08

Schlosshotel-Velden07

Technik und Ausstattung

Es wird ein der Personenzahl angemessener Konferenzraum zur Verfügung gestellt. Die Pauschale deckt die Raummiete und die Raumbereitstellungskosten ab. Im Preis enthalten sind ebenfalls je nach Bedarf W-LAN, Telefax, Telefon, Beamer, Bühne, Flipchart, Leinwand, Pinnwand, DVD-Player, Drucker, Fernseher, Mikrofone, Mikrofonanlage und Rednerpult.

Techniker, Hostessen, Dokument-Verteilservice oder Kopien-Erstellung können gegen Aufpreis extra gebucht werden. Auch alle zusätzlich gebuchten Räume werden individuell berechnet. Alle Preise gelten, wenn Getränke und Verzehr auch gebucht werden.

Schlosshotel-Velden02

Schlosshotel-Velden03

Packages

Das Hotel bietet verschiedene Tagungsarrangement, die ab einer Gruppengröße von zehn Personen buchbar sind. Etwa das Arrangement “Schloss” mit Begrüßungskaffee, zwei Pausen inklusive Snacks wie selbstgemachtem Apfelstrudel und 3-Gänge-Business-Lunch für 95 Euro pro Person/Tag bzw. 75 Euro pro Halbtag oder – deutlich preiswerter – nur mit 2-Gänge-Lunch und 2 Pausen mit Getränken und Croissants für 59 bzw. 45 Euro pro Person und Tag bzw. Halbtag.

Daneben stehen diverse Büffet-, Fingerfood und Menü-Varianten, die erst ab einer Gruppengröße von 20 Personen buchbar sind, etwa ein Flying Büffet ab 30 Euro pro Person, ein Mitternachtsbüffet ab 9,50 Euro Pro Person oder ein 5-Gänge-Menü für 82 Euro pro Person.

Schlosshotel-Velden05

Kulinarik

Das Essen von Küchenchef Paul Schrott (43) im Restaurant Schlossstern ist tatsächlich ein kulinarischer Hochgenuss, der österreichische und italienische Küche vereint. Im Gourmetrestaurant Schubeck’s am Platzl in München holte er zuvor als Küchenchef innerhalb von fünf Monaten den Michelin-Stern zurück.

Zu den Spezialitäten des Südtirolers gehören u.a. in Heu gegartes Rinderfilet oder Langustine mit Alba-Kaviar, Karfiol und Safran. Die Zutaten sind alle frisch und qualitativ hochwertig, was sich auch beim Frühstück bemerkbar macht. Einziges Manko: Es gibt fast nur Weißbrot.

Schlosshotel-Velden16

Spa

Das Spa ist das beste Spa, das ich bisher gesehen habe: Ein Höhepunkt die Außen-Heusauna mit Panorama-Blick auf den Wörthersee (natürlich nur von Innen), sowie die Biosauna. Es gibt einen etwa 22 Grad warmen Innenpool sowie auch einen 30 Grad warmen Außenpool.

Die Massage wird von Heilpraktiker-Hand durchgeführt, den Unterschied merkt man. Demnächst soll das Seminarangebot um ein Packet mit Massage zwischen den Sitzungen ergänzt werden. Es gibt sogar einen interaktiven Golf-Simulator, allerdings wartet die Gegend um Velden auch mit 10 Golfplätzen auf.

Schlosshotel-Velden19


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.