Hearing loss or burnout symptoms at work? 3 tips against hearing stress


We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Reforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on-demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top20 -Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Emptiness and helplessness. Thoughts that digress. A feeling of burned out. Where is the energy, the joy of business meetings in general and customer appointments in particular? "Do I have to go to the doctor? Am I burned? "

Hearing loss or burnout symptoms at work? 3 Tips Against Hearing-Stress Hearing loss or burnout symptoms at work? 3 tips against hearing stress

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Here writes for you: Dr. Juliane Dettling-Papargyris is a scientist and director of the terzo Institute for Applied Hearing Research. Profile

Hearing loss - recognize supposed burnout symptoms in good time

Overview

What does a beginning hearing loss have in common with burnout symptoms? In fact, hearing can cause stress - and cause burnout-like conditions. Especially at the beginning of an onset of hearing loss. Not all sounds in the brain reach the hearing filter, which plays a major role in human hearing.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

If the hearing aid is impaired due to a beginning hearing loss, less and less is heard. The consequence: Affected persons must listen more carefully and inquire more frequently in order to understand something. This does not only strain, but it means stress. Because the hearing gets more cognitive resources and a higher ability to concentrate.

Emotional stress at work through acoustic isolation

Overview

Many sufferers then feel restricted in their communication, especially at work. It comes to misunderstandings, they can not understand what they said. This makes them uncomfortable, which is why they increasingly avoid conversations. But even by the efforts to fill the acoustic gaps, they withdraw more and more to regain strength. They participate less in active life. In addition to the acoustic social isolation takes place at the same time.

Emotional stress is often added: expectations of oneself, one's own attitudes or fears generate negative feelings. In conversations, stakeholders shy away from asking again. Or are afraid that others think bad about them - hearing loss is unfortunately still a social taboo subject that is all too easily labeled under the title "Altersgebrechen".

Little hearing information, a lot of hearing stress

Overview

The hearing filter is an essential part of our hearing processing. He has the task to select important from unimportant noises and thus to make good hearing possible. With an intact audio filter can be easily maintained conversations, even if it is all around very busy. This function also protects against too much acoustic input and thus against overstimulation. The filter function in the ear also allows us to selectively listen, which is particularly important when we are in noisy environments, such as at trade fairs or conferences.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

If there is a hearing loss, this ability is lost. It gets less hearing information to the filter, this is less used and therefore can often do its job as desired. The hearing filter is untrained. If then through a hearing aid amplified tones to him, this can no longer handle the unfamiliar tide of noise. It passes on unfiltered all sounds and creates: noise. Noise that causes stress again. The frequent consequence: The actually necessary hearing aids are not worn ...

3 tips against stress and for a healthy approach to hearing loss

Overview

But what can we do if we encounter such a problem to counteract the resulting stress? 3 Tips:

1. Self-love: Away from the negative self-image

Overview

If we look inside ourselves, we most likely notice very quickly the refusal to be deaf ourselves. The very idea of ​​it is uncomfortable for most people. It costs us some massive overcoming to consult an ENT or hearing care professional.

But why? Conversely, precisely those negative basic assumptions lead to very high social and emotional burdens, which in turn have an effect on the psychological level. An unpleasant circumstance that can even make you sick - right down to burnout. However, hearing problems and their symptoms such as fatigue or burnout-like conditions can be counteracted.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

2. Reactivate the sound filter

Overview

In order to avoid the removal of the actually necessary hearing aids and to train the hearing filter, specifically developed hearing therapies are already more likely. Special exercises help the person affected - or their hearing filters - step by step to differentiate important from unimportant noises.

After a short time it becomes possible to follow conversations again and actively participate in conversations. The (hearing) stress is noticeably reduced, cognitive exertion and mental stress decrease, the joie de vivre increases.

3. Exercise sound fitness

Overview

And suddenly there are so many sounds ... In a volume and timbre, the affected are simply no longer used. Many things suddenly sound very different. The reason for this feeling is the previously made hearing cessation: the longer this goes into the past, the stronger is the feeling of strange, unfamiliar tones.

But the brain is able to get used to the tonal and frequency richness again. The consistent, durable wearing of the hearing aids trains the ear to the new listening conditions. By contrast, the filtering of the important noises is consciously and individually trained by the hearing therapy. Conducted consistently, sufferers are rewarded with high-quality hearing. And with her comes the professional joy far from negative thoughts about stress and burnout - the joy of business appointments in general and customer appointments in particular.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our privacy policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Hörminderung oder Burnout-Symptome im Beruf? 3 Tipps gegen Hör-Stress


Wir wollen Arbeiten menschlicher und ökologischer gestalten, daher spenden wir – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Büchern, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Leere und Kraftlosigkeit. Gedanken, die abschweifen. Ein Gefühl des Ausgebranntseins. Wo ist nur die Energie geblieben, die Freude an Geschäftsterminen im Allgemeinen und Kundentermine im Speziellen? „Muss ich zum Arzt? Habe ich vielleicht Burnout?“

Hörminderung oder Burnout-Symptome im Beruf? 3 Tipps gegen Hör-Stress Hörminderung oder Burnout-Symptome im Beruf? 3 Tipps gegen Hör-Stress

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Dr. Juliane Dettling-Papargyris ist Wissenschaftlerin und Leiterin des terzo- Instituts für angewandte Gehörforschung. Profil

Hörminderung – vermeintliche Burnout-Symptome rechtzeitig erkennen

Zur Übersicht

Was hat eine Beginnende Hörminderung mit Burnout-Symtome gemein? In der Tat kann Hören Stress verursachen – und burnoutähnliche Zustände hervorrufen. Vor allem zu Beginn einer einsetzenden Hörminderung. Es gelangen nicht mehr alle Töne in das Gehirn zum Hörfilter, der eine tragende Rolle im menschlichen Gehör übernimmt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Ist der Hörfilter aufgrund einer beginnenden Hörminderung beeinträchtigt, wird immer weniger gehört. Die Folge: Betroffene Personen müssen immer genauer hinhören und häufiger nachfragen, um etwas zu verstehen. Das strengt nicht nur an, sondern bedeutet Stress. Weil das Gehör zusätzliche kognitive Ressourcen und eine höhere Konzentrationsfähigkeit abruft.

Emotionaler Stress im Beruf durch akustische Isolation

Zur Übersicht

Viele Betroffene fühlen sich dann in ihrer Kommunikation, gerade im Beruf, eingeschränkt. Es kommt zu Missverständnissen, Gesagtes können sie nicht verstehen. Das ist ihnen unangenehm, weshalb sie immer häufiger Gespräche meiden. Aber auch durch die Anstrengungen, die akustischen Lücken zu füllen, ziehen sie sich mehr und mehr zurück, um wieder Kräfte zu sammeln. Sie nehmen weniger am aktiven Leben teil. Neben der akustischen findet gleichzeitig eine soziale Isolation statt.

Häufig kommt emotionaler Stress hinzu: Erwartungen an sich selbst, eigene Einstellungen oder Befürchtungen erzeugen negative Gefühle. In Gesprächen scheuen Betroffene davor zurück, noch einmal nachzufragen. Oder haben Angst davor, dass andere schlecht über sie denken – Schwerhörigkeit ist leider noch immer ein gesellschaftliches Tabuthema, das allzu leicht unter dem Titel „Altersgebrechen“ abgestempelt wird.

Wenig Hörinformation, viel Hörstress

Zur Übersicht

Der Hörfilter ist wesentlicher Bestandteil unserer Hörverarbeitung. Er hat die Aufgabe, wichtige von unwichtigen Geräuschen zu selektieren und so überhaupt erst gutes Hören zu ermöglichen. Mit einem intakten Hörfilter können problemlos Unterhaltungen geführt werden, auch wenn es rundherum sehr belebt zugeht. Diese Funktion schützt auch vor zu viel akustischem Input und somit vor einer Reizüberflutung. Die Filterfunktion im Gehör ermöglicht uns außerdem das selektive Hören, was besonders wichtig ist, wenn wir uns in geräuschvollen Umgebungen, beispielsweise auf Messen oder Konferenzen, befinden.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Liegt eine Hörminderung vor, geht diese Fähigkeit verloren. Es gelangen weniger Hörinformationen an den Filter heran, dieser wird dadurch weniger genutzt und kann deshalb seine Aufgabe häufig nicht mehr wie gewünscht ausführen. Der Hörfilter ist untrainiert. Gelangen dann durch ein Hörgerät verstärkte Töne zu ihm, kann dieser mit der ungewohnten Flut an Geräuschen nicht mehr umgehen. Er leitet ungefiltert alle Töne weiter und es entsteht: Lärm. Lärm, der erneut Stress verursacht. Die häufige Folge: Die eigentlich nötigen Hörgeräte werden nicht getragen …

3 Tipps gegen Stress und für einen gesunden Umgang mit der Hörminderung

Zur Übersicht

Was aber können wir tun, wenn uns ein solches Problem ereilt, um dem daraus resultierenden Stress entgegenzuwirken? 3 Tipps:

1. Selbstliebe: Weg vom negativen Selbstbild

Zur Übersicht

Schauen wir in uns hinein, merken wir höchstwahrscheinlich sehr schnell die ablehnende Haltung, selbst schwerhörig zu sein. Der bloße Gedanke daran ist den meisten Menschen unangenehm. Es kostet uns teils massive Überwindung, einen HNO beziehungsweise Hörakustiker zu Rate zu ziehen.

Aber warum eigentlich? Im Umkehrschluss sorgen nämlich genau jene negativen Grundannahmen zu sehr hohen sozialen und emotionalen Belastungen, welche wiederum auf psychischer Ebene nachwirken. Ein unangenehmer Umstand, der sogar krank machen kann – bis hin zum Burnout. Doch Hörstress mitsamt seinen Symptomen wie Erschöpfung oder burnoutähnlichen Zuständen kann entgegengewirkt werden.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

2. Hörfilter reaktivieren

Zur Übersicht

Um das Ablegen der eigentlich nötigen Hörgeräte zu vermeiden und den Hörfilter wieder zu trainieren, setzen eigens entwickelte Gehörtherapien bereits eher an. Spezielle Übungen helfen dem Betroffenen – beziehungsweise dessen Hörfilter – Schritt für Schritt, wieder wichtige von unwichtigen Geräuschen zu unterscheiden.

Nach kurzer Zeit wird so möglich, Gesprächen wieder zu folgen und aktiv an Unterhaltungen teilzunehmen. Der (Hör-)Stress wird merklich reduziert, kognitive Anstrengung und psychische Belastung sinken, die Lebensfreude steigt.

3. Hörfitness trainieren

Zur Übersicht

Und plötzlich kommen so viele Geräusche an … In einer Lautstärke und Klangfarbe, die Betroffene schlicht nicht mehr gewohnt sind. Vieles klingt auf einmal ganz anders. Ursächlich für dieses Gefühl wirkt die bis dahin erfolgte Hörentwöhnung: Je länger diese in die Vergangenheit reicht, desto stärker ist das Gefühl fremder, ungewohnter Töne.

Das Gehirn ist aber in der Lage, sich wieder an die Ton- und Frequenzfülle zu gewöhnen. Das konsequente, dauerhafte Tragen der Hörgeräte schult das Gehör auf die neuen Hörumstände. Das Filtern der wichtigen Geräusche hingegen wird durch die Gehörtherapie ganz bewusst und individuell trainiert. Konsequent durchgeführt, werden Betroffene mit hoher Hörfitness belohnt. Und mit ihr kommt auch die berufliche Freude fernab negativer Gedanken um Stress und Burnout zurück – die Freude auf Geschäftstermine im Allgemeinen und Kundentermine im Speziellen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.