5 Tipps aus dem ARD-Hauptstadtstudio: Wie gelingt der Einstieg in die Medienbranche?


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit umfangreichem eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial von ARD.

Irgendwas mit Medien machen – davon träumen viele. Wie der Einstig gelingen kann, zeigt u.a. der "Tag der Medienberufe", der am 11. Oktober 2014 im ARD-Hauptstadt-Studio stattfindet. 5 Tipps zum Einstieg von Leuten, die es bereits geschafft haben.

5 Tipps aus dem ARD-Hauptstadtstudio: Wie gelingt der Einstieg in die Medienbranche? 2014-03-27_Studio_ARD-HSB_Internet

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Rico-Thore Kauert ist Trainee PR & Marketing im ARD-Hauptstadtstudio Berlin. Zuvor war er in der Pressestelle der Humboldt-Universität und Online-Redakteur für Berlin.de. Profil

Unsere Bücher

Lesen


1. Zielgerichtet einsteigen

Zur Übersicht

"Was mit Medien" ist ein häufig geäußerter Berufswunsch. Medienberufe sind aber äußerst vielfältig und decken eine ganze Bandbreite von Fachrichtungen ab.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

Den Fuß in die Tür bekommen

Zur Übersicht

Vom Archivar über den Tontechniker bis hin zum Reporter gibt es viele Einstiegsmöglichkeiten. Wer einen Fuß in die Tür bekommen möchte, sollte zunächst grundsätzlich wissen, in welchem Bereich er einsteigen will.

Informationen zu Berufsbildern bietet die Bundesagentur für Arbeit, und auch im Internet finden sich heute ausführliche Berufsbeschreibungen und Einblicke. Erst wenn man weiß wohin es gehen soll, lohnt es sich loszulaufen.

Die eigene Nische finden

Zur Übersicht

Dann nämlich kann man gezielt nach Ausbildungsberufen und Studiengängen recherchieren, entsprechende Blogs lesen und sich Fachliteratur besorgen. Nach einer grundständigen Ausbildung gilt eine Spezialisierung im angestrebten Beruf als hilfreich.

Am Ende gewinnt, wer innerhalb des spezifischen Berufsfeldes eine eigene Nische entdeckt. Es gibt Journalisten, die fast ausschließlich über das Thema "Mobile Geschäftsideen" schreiben. Wer sich erfolgreich eine Nische erarbeitet, kann sich hier als Experte positionieren und macht sich entsprechend einzigartig.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

2. Volontariat oder Trainee-Programm

Zur Übersicht

Das Volontariat in einer Redaktion gilt als klassischer Einstieg in die Medienbranche für alle, die im Journalismus arbeiten wollen. Es bietet die Möglichkeit, redaktionelle Abläufe, journalistische Stilformen, Grundlagen der Recherche oder auch rechtliche Rahmenbedingungen kennenzulernen.

Volontariat vs. Trainee-Programm

Zur Übersicht

Volontariate werden grundsätzlich in jeder Mediengattung angeboten, sind aber oft auch sehr beliebt und daher meist schwer zu bekommen. Was als Alternative möglich ist: ein Trainee-Programm.

Diese Ausbildung folgt eher wirtschaftlichen und strategischen Aspekten, kann aber ebenso einen Einstieg in den Medienbereich ermöglichen und wird in der Regel auch besser bezahlt. Ein solches Programm dauert in der Regel zwischen 12 und 24 Monaten.

3. Generalist und Spezialist in einem

Zur Übersicht

Oft werden heute Generalisten gesucht, die crossmedial arbeiten und sich in ganz verschiedenen Bereichen auskennen. Es kann jedoch nicht schaden, sich durch spezielle Fähigkeiten von den Mitbewerbern abzuheben.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

Beherrscht jemand z. B. besonders gut die Programme zur Bild- und Videobearbeitung oder hat sich in seiner Abschlussarbeit explizit mit den Einsatzmöglichkeiten von Social Media für die Verlagsbranche beschäftigt, kann das ein entscheidender Vorteil sein.

4. Selbst publizieren

Zur Übersicht

Wer redaktionell tätig sein will, sollte idealerweise bereits selbst als Autor aktiv sein. Dazu bieten Blogs heute eine gute Möglichkeit. Wer selbst Themen setzen und spannend darstellen kann, beweist bereits wichtige Kernkompetenzen heutiger Medienmacher.

Das eigene Blog

Zur Übersicht

Ein solcher Blog sollte Themen behandeln, mit denen man sich selbst gut auskennt und die einem Spaß machen. Ob es in dem Blog dann um Carsharing, Lateinamerika oder Radsport geht, ist weniger wichtig.

Es sollte erkennbar sein, dass man es schafft, Leser zu gewinnen und Sachverhalte interessant und ansprechend zu präsentieren. Auch die Schülerzeitung oder das Hochschulradio können bereits Tätigkeitsfelder sein, in denen man sich engagieren kann.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

5. Kontakte knüpfen

Zur Übersicht

Es ist ein alter Hut, aber wer sich ein gutes Netzwerk an Kontakten aufbaut, hört häufiger von einer freien Stelle als jemand, der nur die Stellenanzeigen im Internet durchforstet.

Messen und Events nutzen

Zur Übersicht

Um Kontakte zu knüpfen, eignen sich Praktika genauso wie spezielle Berufsmessen (z. B. die Messe "Einstieg"), oder aber gezielte Berufstage wie der "Tag der Medienberufe" im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin.

Hier kann man mit Mitarbeitern der jeweiligen Berufe direkt in Kontakt treten und seine Fragen stellen. Auch die Online-welt bietet heute unzählige Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

Aktiv in Social Media

Zur Übersicht

So kann man etwa auf Twitter Journalisten und Medienunternehmen folgen und sich an der richtigen Stelle am Gespräch im Netz beteiligen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

So macht man nicht nur auf sich aufmerksam, sondern versteht auch die Mechanismen der Medien und bleibt thematisch "nah dran".


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Ausbildung.de

    5 Tipps zum Einstieg in die #Medien hat @berufebilder als Vorgeschmack auf den Tag der #Medienberufe

  2. Rico-Thore Kauert

    Wie gelingt der Einstieg in die Medienbranche? - Spannender BeitragGsdufhq9k0 Mein Gastbeitrag via @Berufebilder #medien

  3. KompetenzPartner

    5 Tipps aus dem ARD-Hauptstadtstudio: Wie gelingt der Einstieg in die Medienbranche?: Irgendwa... #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.